• 23.04.2024, 15:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Partition aufheben

Donnerstag, 24. April 2008, 01:21

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe für einen Freund ein System (XP Home)
aufgesetzt.

Ich hatte die 250GB Festplatte in Partition C: (10 GB) und D: (Rest) aufgeteilt.
Teilweise hat er jetzt Probleme, bei der Installation von Programmen, wenn er den Standardpfad c:\.... ändert.
Dann kommt die Meldung das eine Installation auf D: nicht möglich ist.
Das ist aber nicht bei allen Programmen so.
Ich würde nun gerne die Partition D: wieder auflösen und c: zuschlagen.
Geht das nur mit Tools wie Partition Magic oder bekommt man das auch mit den XP-Tools hin?
An was kann das liegen?
Würde ein Löschen der Partition und neuformatieren helfen?


Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Partition aufheben

Donnerstag, 24. April 2008, 12:16

Soweit m ir bekannt ist, is das mit XP eigenen mitteln nicht möglich.

Re: Partition aufheben

Donnerstag, 24. April 2008, 17:02

Wenn auf D: Daten liegen würde ich die von hand erst einmal sichern.
Es gibt von Windows ein Tool namens Diskpart welches wohl mit Partitionen umgehen kann, ob es die von Dir gewünschten Features enthält kann ich Dir leider so aus dem Kopf nicht sagen.
Ansonsten gibt es auch noch gparted von Sourceforge, das ist auch nicht verkehrt.

Generell muss ich allerdings davor warnen Partionen zu verändern, die produktiv sind!!! Ich weiß wovon ich rede.... wenn Du verstehst was ich meine. ;D ;D

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Partition aufheben

Freitag, 25. April 2008, 14:04

Hallo manofmanynames,

es gibt auch eine Live-CD mit parted: Parted Magic
Hier siehst du welche Dateisysteme unterstützt werden und was mit ihnen möglich ist (dich interessiert ntfs):
http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.…Magic.VisParted

Ich würde meine Daten auf jeden Fall nicht irgendeinem Tool anvertrauen.
Da du die Daten auf der Partition D: ja sowieso sichern musst, ist der schnellste Weg vermutlich die Partition D: anschließend zu löschen und die Partition C: auf die volle Größe der Festplatte auszudehnen.
Viele Grüße Till