• 25.04.2024, 14:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Linux Argumente

Dienstag, 6. Mai 2008, 22:36

Da sehe ich diverse Download-Links und einen Eintrag eines Kiddies auf der Mailingliste.

Wenn du was anderes meinen solltest, dann zeige *konkret* auf, was du meinst. Im Web gibt's Hypertext :)

Re: Linux Argumente

Mittwoch, 7. Mai 2008, 22:52

lies bitte selber oder lass es es halt bleiben, ich bin nicht dein kindermädchen, das dir die geschichte vorliest.

Re: Linux Argumente

Mittwoch, 7. Mai 2008, 23:09

dem Y0Gi was über (Opensource-) Software zu erzählen kommt dem Versuch gleich, Eulen nach Athen zu tragen...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Linux Argumente

Mittwoch, 7. Mai 2008, 23:12

Hi,

Zitat von »hobbes«

dem Y0Gi was über (Opensource-) Software zu erzählen kommt dem Versuch gleich, Eulen nach Athen zu tragen...


Ja!

Ganz unabhängig davon, dass Du Dich damit:

Zitat von »chuchichaeschtli«

lies bitte selber oder lass es es halt bleiben, ich bin nicht dein kindermädchen, das dir die geschichte vorliest.


ganz eindeutig im Ton vergreifst. Das ist nicht der hier übliche Umgang untereinander.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: Linux Argumente

Mittwoch, 7. Mai 2008, 23:40

Zitat von »hobbes«

dem Y0Gi was über (Opensource-) Software zu erzählen kommt dem Versuch gleich, Eulen nach Athen zu tragen...

ich bin ja dafür das einfach zu ignorieren denn schon beim flüchtigen überfliegen merkt man das der yogi das was er sagt auch belegen kann. beim chi wau wau hats da nur gesundes halbwissen...

er möge doch seine behauptung anhand der sourcen belegen, glauben kann er in der kirche.
Viele Grüße Till

Re: Linux Argumente

Mittwoch, 7. Mai 2008, 23:45

Zitat von »theikamp«

gesundes halbwissen...


eher ungesund ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Linux Argumente

Donnerstag, 8. Mai 2008, 00:08

ich zitiere mich selbst:

Zitat von »chuchichaeschtli«

ob audacity tatsächlich spyware ist wie schon gelesen, kann ich nicht beurteilen

wenn nun Yogi darauf schreibt (zitat): "Sorry, so'n Quatsch hab' ich schon lange nicht mehr gelesen.", dann sollten auch die anderen vielleicht erst mal lesen, worum es eigentlich geht und nicht einfach ins gleiche horn blasen. die fähigkeiten von Yogi kann ich gar nicht in frage gestellt haben, da ich diese schlichtweg nicht gekannt habe, ich bezweifle sie ausdrücklich in keiner weise. ich bin einfach der meinung, dass jeder auf einfachste weise informationen googeln kann und sich selbst eine meinung bilden soll. den entsprechen hinweis dazu hatte ich ja gegeben. also nochmal: ich hatte gesagt, dass ich nicht beurteilen kann, ob audacity spyware ist oder nicht, wo im web ich dies gelesen habe, weiss ich nicht mehr, es ist auch nicht relevant; ich hätte mir einfach eine ganz sachliche meinung dazu gewünscht (durchaus auch von YOGi, der, wie ich nun ja weiss, ein kenner der opensource anwendungen ist). ich denke bezüglich "ton" sind wir quitt, trotzdem werfe ich noch meine allgemeine entschuldigung in die runde, damit wir gut schlafen können und zurück auf die sachliche ebene kommen. ich hoffe, damit können alle leben.

Re: Linux Argumente

Donnerstag, 8. Mai 2008, 00:31

hey, ist doch alles kein problem, in foren kann man ganz leicht mal was in den falschen hals kriegen. nur deine aussage klingt halt wie
"unbestätigten aussagen zweifelhafter quellen zufolge enthält audacity spyware".
du würdest ja auch niemandem erzählen das du da mal was in der bildzeitung gelesen hast ... ;-)
Viele Grüße Till

Re: Linux Argumente

Donnerstag, 8. Mai 2008, 00:44

@theikamp: danke für dein mitgefühl, ich bin halt nicht so gut, dass ich's schon beim "flüchtigen überfliegen" merke.

Re: Linux Argumente

Donnerstag, 8. Mai 2008, 00:50

Zitat von »chuchichaeschtli«

lies bitte selber oder lass es es halt bleiben, ich bin nicht dein kindermädchen, das dir die geschichte vorliest.

OK, nach deinem letzten Beitrag formuliere ich es umgänglicher*: Wenn du dich auf irgendwas beziehst, dann *verlinke* es (wie ich schon schrob) - *DANN* kann ich es auch lesen, weil ich dann weiß, wo genau. Wie ebenfalls schon erwähnt habe ich beim Überfliegen der von Google ausgespuckten Links nichts Relevantes gefunden.

Wenn du vergessen hast, wo du das gelesen hast - OK. Aber dann wirf mir nicht was Ungeaues hin mit dem Hinweis "Lies' selber, du Flasche [Anm.: frei ausgeschmückt], das steht da doch irgendwo!" Solange du also kein konrektes Beispiel nennst, kann ich da keinen Bezug drauf nehmen und wie wiederum ebenfalls von mir genannten Argumente dagegen folgend habe ich damit das (undokumentierte) Gerücht ausreichend entkräftet, denke ich doch. Dafür hatte das o.g. Bisschen Googeln allergings auch schon gereicht.

*) Einfach der Vollständigkeit halber: Meine ursprüngliche Antwort wäre in etwa "Wenn du zu faul zum Raussuchen und/oder zu Doof zum Verlinken bist, dann hast du einen ganz schlechten Stand mit deinem angeblichen Gerücht." Habe ich nun aber ja nicht geantwortet :)

Re: Linux Argumente

Donnerstag, 8. Mai 2008, 01:15

@YOGi: ist halt schon so und tatsächlich ein problem in allen foren (und auch in e-mails): ein, zwei worte am falschen ort oder die satzstellung etwas anders, schon wird man nicht so verstanden, wie man es sich eigentlich gedacht hatte.

nun möchte ich aber, wenn's recht ist, definitiv zur sachlichen ebene zurück und gehe nun davon aus, dass du als opensource-kenner mit sicherheit weisst, dass audacity keine spyware ist; umso besser.
nun habe ich aber immer noch das problem mit evolution: dort habe ich, wo anwendbar, die gleichen einstellungen drin wie in den outlook(s) meiner anderen 4 rechner im netzwerk, evolution kriegt die mails rein, aber nicht raus, fehlermeldung "no route to host". ich finde leider keinen anhaltspunkt, wo das problem liegen könnte (da ich ubuntu/evolution-neuling bin). vielleicht hast du eine idee ? denn ich bin noch nicht soweit, den für mich einfachsten weg zu gehen und microsoft drüber zu bügeln. möchte wirklich mal mit ubuntu ne weile parallel arbeiten, um mir langfristig eine meinung zu bilden.

Re: Linux Argumente

Donnerstag, 8. Mai 2008, 05:12

Zitat von »chuchichaeschtli«

@YOGi: ist halt schon so und tatsächlich ein problem in allen foren (und auch in e-mails): ein, zwei worte am falschen ort oder die satzstellung etwas anders, schon wird man nicht so verstanden, wie man es sich eigentlich gedacht hatte.

nun möchte ich aber, wenn's recht ist, definitiv zur sachlichen ebene zurück und gehe nun davon aus, dass du als opensource-kenner mit sicherheit weisst, dass audacity keine spyware ist; umso besser.
nun habe ich aber immer noch das problem mit evolution: dort habe ich, wo anwendbar, die gleichen einstellungen drin wie in den outlook(s) meiner anderen 4 rechner im netzwerk, evolution kriegt die mails rein, aber nicht raus, fehlermeldung "no route to host".  ich finde leider keinen anhaltspunkt, wo das problem liegen könnte (da ich ubuntu/evolution-neuling bin). vielleicht hast du eine idee ? denn ich bin noch nicht soweit, den für mich einfachsten weg zu gehen und microsoft drüber zu bügeln. möchte wirklich mal mit ubuntu ne weile parallel arbeiten, um mir langfristig eine meinung zu bilden.


Dieser Fehler hat eigentlich nichts mit Linux zu tun, der kann auch unter Windows vorkommen.

Was sagt denn denn ein `traceroute smtp.dein_provider.de` ?

Re: Linux Argumente

Donnerstag, 8. Mai 2008, 22:04

@hurra: hier die angaben:

Hop Host-Name IP Zeit 1
1 fritz-desktop.local 192.168.0.243 0.248ms
1 192.168.0.253 192.168.0.253 11.885ms
1 192.168.0.253 192.168.0.253 11.710ms
2 192.168.0.253 192.168.0.253 1.633ms
2 d83-180-64-1.cust.provider.xx 83.180.64.1 32.439ms
3 zur-ncore-rs-2.gigabiteth2-5.swip.net 212.151.255.41 34.931ms
4 zur4-core-1.gigabiteth4-0.swip.net 130.244.207.193 39.245ms
5 fra2-core-2.pos7-0.swip.net 130.244.195.214 43.396ms
6 cop-core-1.pos8-0.swip.net 130.244.193.118 57.860ms
7 lim-core-1.pos5-0.swip.net 130.244.205.178 58.593ms
8 avk-core-1.pos12-0-0.swip.net 130.244.52.161 66.825ms
9 avk-ncore-1.tengigabiteth2-1.swip.net 130.244.52.122 66.924ms
10 avk0-ds-2.gigabiteth5-2.swip.net 130.244.207.22 67.379ms
11 no reply *
12 no reply *
13 no reply *
14 avk0-ds-2.gigabiteth5-2.swip.net 130.244.207.22 70.924ms

Re: Linux Argumente

Freitag, 9. Mai 2008, 13:13

sieht jemand, wo in dem Trace der DNS aufgelöst wurde?

Edit: Hast du das Problem mit Thunderbird oder anderen Anwendungen auch?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Linux Argumente

Freitag, 9. Mai 2008, 14:53

internet mit firefox funzt einwandfrei. werde heute abend mal thunderbird testen, danke für den tipp, werde drauf zurückkommen.

Re: Linux Argumente

Freitag, 9. Mai 2008, 22:46

@katzenfreund: man könnte fast sagen: donnervogel nochmal !
mit thunderbird hat's auf anhieb geklappt. nachdem ich dort sämtliche einstellmöglichkeiten abgeklappert hatte und auf die port-einstelloption gestossen bin, hat's bei mir gedämmert. der grund: in thunderbird kann ich die ports für ein- und ausgehende mail einstellen (für pop = port 110 (standard) und für smtp bei meinem provider eben port 587 und nicht wie standard vorgegeben 25). bei evolution habe ich diese einstellmöglichkeit nirgends gefunden und war zu blöd, auf die idee zu kommen, schliesslich funzt outlook an 4 anderen pcs am selben router ja einwandfrei. nun häng ich ubuntustudio via heute zugelegten switch an den router, damit das umstöpseln entfällt, dann noch ein umschalter 2 pc/1dvi/usb/audio und los geht's mit dem langzeittest ubuntu. nochmals herzlichen dank, war der durchschlagende tipp.