• 25.04.2024, 10:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex

Senior Member

Programm in anderes integrieren?

Samstag, 31. Mai 2008, 21:38

Da ich leider rein gar keine Programmierkenntnisse habe, benötige ich mal eure Hilfe.

Vielleicht kennt ihr das Programm phase 6. Es ist eigentlich nur ein digitalisierter Karteikasten, also ein Vokabellernprogramm mit 6 Fächern.
Zumindest in Bayern wird für das Englischabitur das Englisch-Englisch-Wörterbuch Oxford Advanced Learners Dictionnary (OALD) verwendet. Diesem liegt eine CD bei, die sämtliche Einträge enthält + ein Audiosample von vielen Vokabeln.

Ich würde die beiden Programme jetzt gerne so kombinieren, dass ich in phase6 bei jedem Wort einen Link zum entsprechenden Eintrag im OALD habe.
Noch besser wäre es, wenn ich beim Eintragen der Vokabeln gleich den OALD Eintrag übernehmen kann, aber das ist nicht so wichtig.

Jetzt die Frage: Inwiefern ist das möglich?

Bisher ist die Zeichenanzahl bei den Wörtern auf 255 je Eintrag begrenzt, im Laufe des Jahres soll aber eine Version mit unbegrenzter Anzahl erscheinen. Wenn ihr mir sagt, was an dem Programm verändert werden muss, damit so eine Verbindung zu OALD möglich ist, kann ich das den Entwicklern mal vorschlagen.

Re: Programm in anderes integrieren?

Samstag, 31. Mai 2008, 22:56

Wenn die Datenbank vom Oxford offen und dokumentiert ist sollte das kein großes Problem für die Entwickler sein.

Für dich ganz ohne Programmierkenntnisse nicht wirklich zu lösen würde ich mal sagen

edit: Hauptproblem wird es da vermutlich hinsichtlich lizenzen und copyrights geben
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Alex

Senior Member

Re: Programm in anderes integrieren?

Samstag, 31. Mai 2008, 23:03

Ich habe schon einmal bei den phase6-Entwicklern angefragt und da hieß es, dass das aus lizenzrechtlichen Gründen nicht geht.

Deswegen werde ich zumindest einen Teil selber lösen müssen. Ich denke mir halt als Laie, dass die phase6-Entwickler dann aber eine Schaltfläche in phase6 integrieren müssen, die man mit seinem eigenen Code verknüpfen kann.

Was meinst du mit der Datenbank? Wenn ich das Oxford-Programm öffne, ist der Cursor bereits im Suchfeld, man muss dann noch das Suchwort eingeben und bestätigen. Das Programm muss also das OALD öffnen können, das Wort eingeben und Enter-drücken. Wozu dann noch eine Datenbank?
Ein Problem sehe ich dann darin, dass bei der phase6-Frage teilweise nicht nur das Wort steht, sondern noch irgendwelche Zusätze. Wenn man die aber in die Suche miteingibt, gibt es keinen Treffer. Da wäre es dann am besten, nur das 1. Wort würde für die Suche verwendet.

Re: Programm in anderes integrieren?

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:20

ich fürchte du hast da etwas falsche vorstellungen wie sowas läuft ::)

Vielleicht solltest du eher in Richtung Makros gehen und dir selbst ein Tool schreiben was deine Klicks automatisiert bzw. aufzeichnet.

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Alex

Senior Member

Re: Programm in anderes integrieren?

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:23

WIE das ganze funktioniert ist mir egal, hauptsache es funktioniert. ;)

Wäre das denn irgendwie realisierbar oder nicht?

Re: Programm in anderes integrieren?

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:33

damits geht muss man halt direkt auf die vokabeln zugreifen können. aber ich vermute mal du musst da ne software starten und hast damit dann zugriff darauf?
wenn du die vokabeln auch mitm text editor angucken kannst würde das mit ner entsprechenden import funktion funktionieren

und mir stellt sich gerade die frage wozu du nen ganzes wörterbuch in so nen vokabel lern ding reinhauen willst, und wieso du sie nicht einfach ausm buch lernst, wobei das auch irgendwie ... etwas viel is? ka, das letzte mal vokabeln gelernt habe ich in der zehnten klasse, da gabs halt am ende vom buch immer die vokabeln zu jedem kapitel über die man dann ja auch mal tests und so geschrieben hat, aber ab der 11ten klasse gabs sowas nichtmehr

Re: Programm in anderes integrieren?

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:54

Zitat von »Alex«


Wäre das denn irgendwie realisierbar oder nicht?


Na grundsätzlich ist sowas schon möglich, aber obs am ende wirklich so gut klappt (gerade bei der Variante mit dem Makro) und ob du das hinbekommst ist halt fraglich.

Vielleicht mal so: Kannst du denn die Vokabel markieren, und wenn ja geht das auch per tastenkürzel?
wenn ja gibt es doch (bestimmt) ein kleines tool was in der taskleiste sitzt und dem du einen shortcut zuweisen kannst, ähnlich wie z.b. bei snagit oder so. Dann könntest du da die entsprechenden tastenkürzel reinzimmern dass wenn du z.b. f7 drückst das wort markiert und kopiert wird, per alt+tab auf den oxford gesprungen wird und dort das wort eingefügt wird.
kenne da jetzt gerade kein programm, gibts aber bestimmt bzw. lässt sich selbst schreiben. Müsste man jetzt halt mal ausprobieren.

So, das wäre im Prinzip die für dich noch Umsetzbare Makro-Variante, für die schöne programmierte Lösung wirst du
a) deutlich mehr Zeit brauchen bis das Ding läuft als überhaupt für die Vokabeln
b)am Ende vermutlich scheitern
c)3-17 Legalitätsgrenzen überschreiten
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Programm in anderes integrieren?

Sonntag, 1. Juni 2008, 21:08

wenn du das per makro machen willst gibts da z.b. autoit