• 24.04.2024, 05:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

netgear wg311 treibt mich in den wahnsinn!

Dienstag, 22. Juli 2008, 01:21

hallo leute

ich dreh hier noch am rad.
mein ibook und dutzende notebooks meiner freunde arbeiten problemlos mit unserem wlan zusammen. sogar mein rechner, der einen uebelst billigen china usb-wlan stick besitzt, arbeitet problemlos.
als router arbeitet hier ein netgear dg834gb.

nun kommen wir aber zum problemkind
der rechner meiner eltern macht schon seid ewigkeiten probleme. damals stecke eine asus karte drin, die absolut unbrauchbar war.
mit dem hintergedanken, dass hier ein netgear-router steht, hab ich dem rechner ne netgear wg311 v.3 pci karte gekauft

tja, nur leider is das ganze jetzt noch schlimmer geworden.
ich weiß nicht mehr weiter.

1. versuch
- treiber installiert
- karte eingebaut
- laut dem handbuch soll nach dem neustart der assistent erscheinen
- leider erscheint nichts!

2. versuch
- neue treiber runtergeladen
- karte einfach stecken gelassen
- siehe da, der assistent startet
- wlan gefunden, profil erstellt passwort eingegeben
- verbindund wird hergestellt doch bricht immer wieder ab
- teilweise lässt sich eine verbindung nur noch durch einen neustart herstellen


momentan ist es so, dass ich mein wlan zwar finde, aber keine verbindung herstellen kann.

bei der ganzen sache ist es egal, ob ich eine verschluesselung verwende oder nicht. an der entfernung kann es auch nicht liegen, da zwischen dem router und dem rechner vielleicht gerade mal 6m liegen. alles auf der gleichen etage und keine dicken wände.

der rechner ist zwar nimmer der neueste, aber soweit ich das ueberblicken kann, sind alle treiber aktuell. wenn ich zum beispiel den usb wlan stick an dem rechner ausprobiere, dann klappt das ohne probleme, jedoch brauch ich den halt selber.

ich mein, es kann doch nicht sein, dass eine karte von so einem hersteller solche probleme macht, oder??

im netz hab ich auch schon gesucht, jedoch finde ich da auch nur leute mit problemen aber keine lösungen....

naja, ihr seid quasi meine letzte hoffnung, denn meine eltern nerven schon gewaltig ::)

Re: netgear wg311 treibt mich in den wahnsinn!

Dienstag, 22. Juli 2008, 03:47

Du nutzt Netzwerkverschlüsselung nehme ich an? Daran liegt es nämlich. Ich hab die gleiche Hardware und exakt that gleiche Problem. Ich kann dir leider nur einen Workaround statt einer Lösung anbieten: DHCP aus, Whitelist für MAC-Adressen erstellen, Verschlüsselung ausschalten.

Bei weitem keine Ideallösung, aber so funktioniert es zumindest.

Den WG111 Adapter zu nutzen (USB Stick) hilft im Übrigen nicht gegen die Verbindungsabbrüche.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: netgear wg311 treibt mich in den wahnsinn!

Dienstag, 22. Juli 2008, 18:01

hmm hmmm

ist es nicht zu riskant, die verschlüsselung zu deaktivieren?
ich mein, ich kenn mich in meiner nachbarschaft aus, da wäre keiner der irgendwie in der lage dazu wäre, mein netz zu hacken, aber naja...

ist doch echt ne frechheit, dass so ein "markengerät" so abartig viele probleme macht....

kann ich eigentlich unter diesen umständen die karte reklamieren?

Re: netgear wg311 treibt mich in den wahnsinn!

Dienstag, 22. Juli 2008, 18:53

Habt ihr mal versucht einen anderen W-Lan Client als den von Netgear zu nutzen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: netgear wg311 treibt mich in den wahnsinn!

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:29

Ich benutze die Windows xp-interne Software. Macht keinen Dnterschied - Ich muss aber zugeben dass ich nicht nach Firmwareupdates gesucht hab.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

rayxt

Senior Member

Re: netgear wg311 treibt mich in den wahnsinn!

Mittwoch, 23. Juli 2008, 12:01

@Crimson:
Versuch mal den Schlüssel (Passwort) in Hexadezimaler Form einzutragen. Habe auch eine Weile gebraucht bis ich dahinter kam. Seitdem funktioniert es (ich benutze den Netgear Client).

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: netgear wg311 treibt mich in den wahnsinn!

Donnerstag, 24. Juli 2008, 17:05

@zigzag

ich verwende wpa verschluesselung, daher geb ich einfach mein passwort ein. wie kann ich da denn eine hexadezimal-version daraus erstellen? gibts da fools fuer?

gibt es fuer diese sch..ss karte nicht einfach einen treiber, den man ohne die software installieren kann?

rayxt

Senior Member

Re: netgear wg311 treibt mich in den wahnsinn!

Donnerstag, 24. Juli 2008, 20:19

WPA... sorry mein Fehler.

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: netgear wg311 treibt mich in den wahnsinn!

Samstag, 26. Juli 2008, 16:51

naja

jetzt hab ich einfach mal die verschluesselung deaktivert, die ssid verborgen und den macfilter aktiviert....
momentan läuft es... bin nur gespannt wie lange!?

aber wie seht ihr das
wie unsicher ist es, nur mit nem macfilter zu arbeiten?

Smoern

Senior Member

Re: netgear wg311 treibt mich in den wahnsinn!

Samstag, 26. Juli 2008, 17:35

Naja... da die MAC Adresse ja jetzt unverschlüsselt über die "WLAN Leitung" geht, wird es für jemanden der bei dir ins Netz will recht "einfach". Muss ja nur die MAC spoofen.

Re: netgear wg311 treibt mich in den wahnsinn!

Samstag, 26. Juli 2008, 19:11

hmmm

naja, opti is das ja nicht wirklich, aber ich denke nicht, das in meiner nachbarschaft jemand sowas drauf hat bzw macht....

das problem ist einfach nur, mit verschlüsselung klappt das leider überhaupt nicht!

kann ich die karte eigentlich reklamieren?
es kann ja nicht sein, dass eine netgear karte mit einem netgear router so viele probleme macht, oder?