• 18.04.2024, 10:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HTML / CSS - dynamische Box-breiten mit "div&

Sonntag, 27. Juli 2008, 21:11

Huhu...

bisher hab ich meine HTML Designes immer mit Tabellen zusammengeschustert...

nun steig ich langsam aber sicher um auf DIVs... allerdings steck ich gerade fest und find nirgendwo ein passendes attribut...

und zwar geht es sich (einfach erklärt) um drei Div Boxen die nebeneinander stehen. Die linke ist mit float: left linksbündig gehalten... die rechte mit float: right... die mittlere ist zentriert und hat eine feste breite von 900 Pixeln...

soweit sogut... nun hätte ich das aber gerne das die breite der äußeren Boxen quasie den gesamten Raum der ihnen zwischen äußerem Rand und der Mittleren Box zu verfügung steht ausfüllen. Und das dynamisch... (heißt bei einem 1100 Pixel breitem fenster sollen die linke und die rechte Box je 100 Pixel breit sein... bei einem 1300 pixel breitem Fenster so jede Box je 200 Pixel breit sein...

Geht das irgendwie? ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: HTML / CSS - dynamische Box-breiten mit "

Sonntag, 27. Juli 2008, 21:20

ka obs geht, aber kannste ja mal ausprobieren: linke und rechte box jeweils: width=50%-200px (hälfte der breite der mittleren box)

Re: HTML / CSS - dynamische Box-breiten mit "

Sonntag, 27. Juli 2008, 22:11

ne... funktioniert nicht...


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: HTML / CSS - dynamische Box-breiten mit "

Sonntag, 27. Juli 2008, 22:12

Maber

Junior Member

Re: HTML / CSS - dynamische Box-breiten mit "

Dienstag, 29. Juli 2008, 13:09

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe suchst du margin und padding.

margin:auto zentriert die Box mittig. margin und padding kannst du für andere Elemente gleich null setzen, um sicher zu gehen, dass keine Abstände angezeigt werden.

Sollte ich das jetzt falsch verstanden haben, liegt das an der Hitze und der Vorfreude auf's Schwimmen gehen ;D
"Der Mensch, der bereit ist, seine Freiheit aufzugeben, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren." - Benjamin Franklin Ein Staat, in dem alle Bürger verdächtig sind, ist selbst verdächtig.

Re: HTML / CSS - dynamische Box-breiten mit "

Dienstag, 29. Juli 2008, 13:38

Falsch verstanden... setzen 6 ;D

margin und padding sind ja, ich sach ma, "standard"-Attribute... die gibts ja auch bei Tabellen... mit denen kenn ich mich aus... ;)

Nein... ich möchte das boxen in der höhe oder in der breite den maximal möglichen Wert annehmen bis sie an eine benachbarte Box "stoßen"...



quasie so...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: HTML / CSS - dynamische Box-breiten mit "

Dienstag, 29. Juli 2008, 15:38

Sören:
Das dürfte so nicht gehen. Kombination von Größenangaben unterschiedlicher Typen bzw. sogar als Kombination von absolut (z. B. px) und relativ (z. B. Prozent) meine ich mal im Rahmen von CSS 3 gesehen zu haben - damit sind sie noch weit entfernt davon, für so etwas grundlegendes wie Layouts verwendet werden zu können.

Machbar ist dagegen bspw. die mittlere Box an die Breite anpassbar zu machen und die beiden äußeren mit fester Breite zu versehen. Bei besonders hohen Auflösungen und wenig Content kann ein flüssiges Layout jedoch sehr unschön aussehen, daher wird oft für alles eine feste Breite verwendet (z. B. 920px oder 960px in der Gesamtheit).

Edit: Haben die bläulichen Boxen denn Inhalt? Oder willst du die zu Gestaltungszwecken verwenden? Um einen Streifen am oberen Seitenrand quer hinter den Inhaltsbereich zu legen, kannst du ein Hintergrundbild auf `background-repeat: repeat-x;` setzen, wodurch es nur horizontal gekachelt wird.


Zitat von »Maber«

margin:auto zentriert die Box mittig.

Nur horizontal und nur, wenn das Elternelement `text-align: center;` gesetzt hat.

Re: HTML / CSS - dynamische Box-breiten mit "

Dienstag, 29. Juli 2008, 16:11

ah okay... immerhin weiß ich dann das ich aufhören kann nach ner entsprechenden Lösung zu suchen ;)

vielleicht bau ich böser weise nur für die funktion dann einfach doch 2 Tabllen (mit jeweils einer Spalter und einer Zeile) ein ;D ;D

Aber danke für den Tipp mit dem Hintergrund! Das werd ich mal ausprobieren!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: HTML / CSS - dynamische Box-breiten mit "

Dienstag, 29. Juli 2008, 16:14

yogi weiß zwar viel, aber auch net alles ;)

man brauch nur genügend verschachtelungen, dann geht das:
http://fuey.de/trash/bla.html

Re: HTML / CSS - dynamische Box-breiten mit "

Dienstag, 29. Juli 2008, 17:08

Fiiiieser Hack :D

Re: HTML / CSS - dynamische Box-breiten mit "

Dienstag, 29. Juli 2008, 17:42

*grml* hätt ich ja auch drauf kommen können... bin ich ja auch fast xD

dankeschön...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Maber

Junior Member

Re: HTML / CSS - dynamische Box-breiten mit "

Dienstag, 29. Juli 2008, 19:04

Zitat von »Man_In_Blue«

Falsch verstanden... setzen 6  ;D


Asche auf mein Haupt :)

Der kleine Workaround mit absoluten Positionen und Überlagerungen ist nicht schlecht. Zwar, wie du auch schon meintest, etwas verschachtelt, aber da gibt es auch deutlich schlimmere Beispiele ;D
"Der Mensch, der bereit ist, seine Freiheit aufzugeben, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren." - Benjamin Franklin Ein Staat, in dem alle Bürger verdächtig sind, ist selbst verdächtig.