• 28.04.2024, 14:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

virus der extraklasse

Sonntag, 10. August 2008, 22:24

hi,

steh grad vor einem problem und weis nicht weiter. ein freund hat sich gestern einen virus eingefangen und egal was ich tue es scheint sich nicht reparieren zu lassen!
Hab jetzt schon 4 mal formatiert, win xp aufgesetzt, alles updates installieren wollen( leider mit fehlern) und antivir installieren wollen.
leider geht kein einziges virenprogramm.

weis jemand rat?

thx

mfg THY

Re: virus der extraklasse

Sonntag, 10. August 2008, 22:43

Wieviele Festplatten, welche Symptomatik? Hast du eine extra Hdd?

M3rl1N

Senior Member

Re: virus der extraklasse

Sonntag, 10. August 2008, 23:49

- mit knoppix oder ultimate boot cd inkl. antivir oder kaspersky von cd starten und mal den ganzen rechner checken

- hdd low level format

- boot sektor viren etc. sind eigentlich schon recht selten...

naja viel glück - klingt für mich fast eher wie ein hardware defekt oder software inkompatilität...

Re: virus der extraklasse

Montag, 11. August 2008, 01:55

Zitat von »mARC«

- hdd low level format

*seufz*

Re: virus der extraklasse

Montag, 11. August 2008, 02:02

hardware, kann ich auch nicht ausschliesen, aber der hergang schreit nach nem virus.
frisch formatiert, keine benutzer beim willkommen vorhanden, kein virenscanner lies sich installieren( antivir, avast, norton) :-(

Re: virus der extraklasse

Montag, 11. August 2008, 02:44

Wieviele Festplatten? Usb Sticks am Rechner vorhanden? Evt eine alternative Platte zum testen vorhanden?

Re: virus der extraklasse

Montag, 11. August 2008, 10:19

er hat zwei festplatten, wobei eine nicht angestopfselt war, ist!
hab diese dann auch mal als master installiert und ähnliche probleme! gibt es viren die sich irgendwo anderst als auf der festplatte einnisten?

Alex

Senior Member

Re: virus der extraklasse

Montag, 11. August 2008, 17:01

Wo sollte das sein? Der Ram ist flüchtig, anderen Speicherplatz gibt es nicht wirklich.
Von einem Virus, der das Bios verändert, habe ich noch nicht gehört.

Re: virus der extraklasse

Montag, 11. August 2008, 17:16

Am Internetz war die Kiste während der Installation nicht, oder?

Re: virus der extraklasse

Dienstag, 12. August 2008, 13:21

Angenommen es ist ein Festplattenproblem oder das und es sitzt ein Virus drauf, so habe ich bisher meine Probleme immer mit dBan sehr gut lösen können, aber ich schätze das ist das was Yogi kritisiert oder nicht?
Überschreibt die Festplatte mit Nullen o.ä....hat bei mir jedenfalls immer viele Probleme lösen können wenn mal ne Festplatte rumgezickt hat.
Ein Versuch ist es Wert...

dban auf CD brennen und autonuke starten.

Re: virus der extraklasse

Dienstag, 12. August 2008, 14:30

Zwischen Wipen/Überschreiben und einer Low-Level-Formatierung ist ein himmelweiter Unterschied. Vielleicht liest ja diesmal jemand den verlinkten Text.

Kein Wunder, dass du regelmäßig deinen Rechner in Schutt und Asche legst, Jogibär ;p

Re: virus der extraklasse

Mittwoch, 13. August 2008, 13:57

Tu ich doch garnicht Yogi ??? :P Sag das Funk der seinen Rechner mit Bier kühlen will ^^

Zitat

Die Low-Level-Formatierung wird heute fast immer vom Hersteller vorgenommen.


Der Statz verwirrt etwas, weil man ja durch das Überschreiben quasi den Auslieferungszustand wiederherstellt, unformatiert mit Nullen überschrieben!?
Also kann man sagen dass das Überschreiben die effektivste Methode ist wenn es darum geht die Platte völlig platt zu machen (Hammer mal ausgenommen). Habe ich das zwischen deinen Zeilen richtig gelesen Yogi? ;D

Re: virus der extraklasse

Mittwoch, 13. August 2008, 16:35

Nein, ich bin der Auffassung, dass man alles beseitigt, wenn man ein neues Dateisystem anlegt ("formatiert") und den MBR überschreibt. Wenn man genau hinsieht, reicht es auch, alle Dateien zu löschen (dann idealerweise nicht aus einem laufenden Windows heraus ...).

Re: virus der extraklasse

Mittwoch, 13. August 2008, 19:12

Aber die Wahscheinlichkeit noch Dateireste zu entdecken ist wohl mit dem wipen und anschließendem Formatieren wesentlich geringer, und genau darin liegt doch anscheinend das Problem des Threaderstellers.

Re: virus der extraklasse

Mittwoch, 13. August 2008, 19:21

Was soll ein Virus mit "Datenresten"? Entweder, er wird nach dem Booten geladen oder eben nicht. Dass ein frisch aufgespieltes Betriebssystem von sich aus auf einmal als gelöscht markierte Cluster ausgräbt und versucht, diese auszuführen - und dabei noch a) Erfolg hat und b) einen Schädling erwischt - halte ich für arg unwahrscheinlich (vorsichtig ausgedrückt). Für gegenteilige Erklärungen bin ich natürlich offen, auch wenn ich mir solche beim besten Willen nicht erträumen kann.

Re: virus der extraklasse

Mittwoch, 13. August 2008, 23:16

Das weiß ich doch nicht? :D ;D Aber ok, habe verstanden ;)

Re: virus der extraklasse

Mittwoch, 13. August 2008, 23:16

Ich tippe ja mal eher auf ein verseuchtes Installationsmedium aus dem Esel oder ähnlichen Quellen. Oder eine verseuchte Recovery-Partition. Wenn es tatsächlich ein Bootsektor-Virus sein sollte, so bringt formatieren nichts, fdisk /mbr hingegen einiges.
Viele Grüße Till