• 28.04.2024, 15:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC hängt sich beim Spielen auf

Mittwoch, 17. September 2008, 20:38

Hallo,


ich habe ein Problem, und zwar : Wenn ich z.B. TestDriveUnlimited Spiele, kann ich einige Zeit Spielen, nur irgendwann hängt sich das Spiel einfach auf. Das passiert häufig, wenn das Spiel speichert.... An was kann das liegen ? Und das Problem habe ich bei Guild Wars auch...

An meinem System kann es eigentlich nicht liegen, ist recht neu !

Ich hoffe es kann mir einer helfen.



Mit freundlichen Grüßen
Florian Reinhart

newold

Senior Member

Re: PC hängt sich beim Spielen auf

Mittwoch, 17. September 2008, 20:52

Die S-Taste (S für "Speichern") auf deiner Tastatur ist kaputt! Tausch die mal aus!


.
.
.
.
.




Ne, jetzt mal im Ernst: Wie sollen wir dir denn da helfen?

Du solltest uns mindestes Mal dein System auflisten und was du mit Absturz genau meinst (Beendet sich nur das Spiel, hast du nen Bluescreen, friert der Rechner ein?)...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: PC hängt sich beim Spielen auf

Mittwoch, 17. September 2008, 21:10

Ja, ok... Also das Bild gefriert, und ich kann nix mehr machen, außer PC Neustarten per "5-Sekunde-auf-aus-drücken"

Mein System :

CPU: Core Processor 5600+
Mainboard: AMD Athlon 64 X2 Dual
RAM: 4GB
Graphiccard: Geforce 8600GT
Betriebssystem: Windows XP

Edit : Das ist irgendwie bei alle Spiele. Habe eben Battlefield 1942 installiert, da war das dann auch.

Re: PC hängt sich beim Spielen auf

Mittwoch, 17. September 2008, 21:13

- Übertaktet?
- Temperaturprobleme mit der Grafikkarte?
- Zu schwaches Netzteil?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: PC hängt sich beim Spielen auf

Mittwoch, 17. September 2008, 21:15

Nein, hab nicht übertaktet.
Temperatur ist bei 32 Grad (im Case) - dürfte also auch kein problem sein.
Das Netzteil müsste ausreichen

newold

Senior Member

Re: PC hängt sich beim Spielen auf

Mittwoch, 17. September 2008, 21:50

Hört sich schwer nach einem Grafikkarten- oder Netzteilproblem an.

Was hast du denn für ein Netzteil (Marke und Leistung)?
Hast du an der Garfikkarte evtl. zusätzlich benötigte Stromstecker richtig eingesteckt. Steckt die Garfikkarte richtig im Slot? Ist der aktuelle Treiber drauf?

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

rayxt

Senior Member

Re: PC hängt sich beim Spielen auf

Donnerstag, 18. September 2008, 08:54

Hi OrangeBlue,

Überprüfe die "Ereignisanzeige" auf Fehlermeldungen (in der Computerverwaltung).

Zitat von »Dragon«

...Das passiert häufig, wenn das Spiel speichert...

- Ist genügend Festplattenspeicher vorhanden?
- Sind deine Dateien fragmentiert? (Defragmentieren)
- Ist beim virtuellen Arbeitsspeicher eine feste Größe für "Anfangs" und "Maximale Größe" vergeben? (Optimal wäre die HD zu defragmentieren und für beide Werte das 1,5 fache deines RAM-Speichers einzutragen)
- Überprüfe RAM und HD auf Fehler.

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: PC hängt sich beim Spielen auf

Donnerstag, 18. September 2008, 17:07

Ok, werde ich mal alles machen :)

Re: PC hängt sich beim Spielen auf

Freitag, 19. September 2008, 02:57

Festplattenspeicher ? Auf welcher Festplatte ? Also auf C nurnoch sehr wenig, ca. 700MB.

Re: PC hängt sich beim Spielen auf

Freitag, 19. September 2008, 02:59

RAM prüfen
hdd prüfen
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: PC hängt sich beim Spielen auf

Samstag, 20. September 2008, 02:29

Also ich hab meine Gehäuase jetzt vom Staub befreit (Druckluft) hat sich aber nichts geändert.

Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen ?

Re: PC hängt sich beim Spielen auf

Samstag, 20. September 2008, 17:49

425 Watt
525 Watt
abhängig davon was Du für harte Ware besitzt.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

rayxt

Senior Member

Re: PC hängt sich beim Spielen auf

Samstag, 20. September 2008, 17:52

Zitat von »OrangeBlue«

...Also ich hab meine Gehäuase jetzt vom Staub befreit (Druckluft) hat sich aber nichts geändert...
::) :o ::)
Vielleicht hätte ein Gartenschlauch mehr gebracht, besonders wenn es sich um ein Wassergekühltes System handelt...
.
.
nein Spass beiseite

Zitat von »OrangeBlue«

Festplattenspeicher ? Auf welcher Festplatte ? Also auf C nurnoch sehr wenig, ca. 700MB.

Du schreibst dass es sich um ein neuwertiges System handelt, deshalb gehe ich mal davon aus dass kein Hardwarefehler besteht.
700MB freier Festplattenspeicher ist ziemlich mager, falls dein Spiel auch auf C: installiert ist, solltest du etwas mehr Platz schaffen.
Wie groß ist die C: Partition insgesamt? Ich könnte mir vorstellen dass der Platz nicht ausreicht um C: zu defragmentieren und im Laufe des Defragmentierungsvorgangs eine Fehlermeldung erscheint.

Du solltest wie bereits angesprochen dein System auf Hardwarefehler überprüfen. Mehr Infos zu deinen Partitionen (wo sind die Spiele installiert) wäre vielleicht noch hilfreich.

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: PC hängt sich beim Spielen auf

Samstag, 20. September 2008, 22:17

Zitat von »zigzag«


::) :o ::)
Vielleicht hätte ein Gartenschlauch mehr gebracht, besonders wenn es sich um ein Wassergekühltes System handelt...
.
.
nein Spass beiseite

Du schreibst dass es sich um ein neuwertiges System handelt, deshalb gehe ich mal davon aus dass kein Hardwarefehler besteht.
700MB freier Festplattenspeicher ist ziemlich mager, falls dein Spiel auch auf C: installiert ist, solltest du etwas mehr Platz schaffen.
Wie groß ist die C: Partition insgesamt? Ich könnte mir vorstellen dass der Platz nicht ausreicht um C: zu defragmentieren und im Laufe des Defragmentierungsvorgangs eine Fehlermeldung erscheint.

Du solltest wie bereits angesprochen dein System auf Hardwarefehler überprüfen. Mehr Infos zu deinen Partitionen (wo sind die Spiele installiert) wäre vielleicht noch hilfreich.



also die Partition C ist 39GB groß, und es sind auch einige Spiele dort installiert.

rayxt

Senior Member

Re: PC hängt sich beim Spielen auf

Sonntag, 21. September 2008, 13:24

Zitat von »OrangeBlue«



also die Partition C ist 39GB groß, und es sind auch einige Spiele dort installiert.

Folgendes würde ich dir empfehlen:
- Freien Festplattenplatz schaffen, minimum 10% der Gesamtgröße (in deinem Fall ca. 4GB).
- Im Anschluß Defragmentieren.
- Zuletzt für den Virtuellen Arbeitsspeicher eine feste Größe für "Anfangs" und "Maximale Größe" vergeben. Wie bereits angesprochen, das 1,5 fache deines RAM-Speichers.
Bei z.B. 2GB Arbeitsspeicher trägst du für beide Werte 3072MB ein.

Es ist nicht ganz einfach dein Problem aus der Ferne zu beurteilen, für mich sieht das folgendermaßen aus:
Dein Virtueller Arbeitsspeicher ist dynamisch, d.h. Windows verändert im Betrieb die Größe des Virtuellen Arbeitsspeichers. Das kann dazu führen, daß bei zu geringem Festplattenspeicher das System wie von dir beschrieben einfrieren kann weil kein Platz mehr zur Verfügung steht.
Wenn du einen festen Wert (wie beschrieben) festlegst, vermeidest du daß es zu Engpässen kommt.
Vorher solltest du dein System (wie beschrieben) defragmentieren. Im Betrieb werden Programme/Programmteile geladen, dann abgearbeitet und auf die Festplatte zurück geschrieben (ist nur eine Kurzbeschreibung des Gesamtvorgangs). Windows schreibt die Daten nicht an den Ursprungsort der Festplatte zurück, sondern dahin wo gerade Platz ist. Das kann dazu führen das Daten in einzelne Fragmente zerteilt, und die Schnipsel auf die gesamte Festplatte verteilt werden. Bei jedem weiterem Zugriff benötigt das System entsprechend "Mehrzeit" um die Daten zusammenzufügen, bzw. abzuarbeiten.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: PC hängt sich beim Spielen auf

Montag, 22. September 2008, 01:03

Zitat von »zigzag«

- Zuletzt für den Virtuellen Arbeitsspeicher eine feste Größe für "Anfangs" und "Maximale Größe" vergeben. Wie bereits angesprochen, das 1,5 fache deines RAM-Speichers.
Bei z.B. 2GB Arbeitsspeicher trägst du für beide Werte 3072MB ein.


Wo kann ich das einstellen ?


Edit :

Hab gerade gemerkt, das mein Netzteil schon fast glüht (ok, bisschen übertrieben), also das es sehr heiß ist. Und der PC wird bis zu 45 Grad warm, im inneren vom Gehäuse. Nix im PC ist so heiß wie das Netzteil... Also ist es das Netzteil, denke ich, oder ?

rayxt

Senior Member

Re: PC hängt sich beim Spielen auf

Montag, 22. September 2008, 08:53

Zitat von »OrangeBlue«

Wo kann ich das einstellen ?

- Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz
- Eigenschaften
- Reiter "Erweitert"
- unter "Systemleistung" auf Einstellungen klicken
- Reiter "Erweitert"
- Im Bereich "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern" klicken
- Erst das Laufwerk auswählen und beide Werte eintragen
- Mit "Festlegen" die Änderung bestätigen (Wichtig!)

Zitat von »OrangeBlue«


Hab gerade gemerkt, das mein Netzteil schon fast glüht (ok, bisschen übertrieben), also das es sehr heiß ist. Und der PC wird bis zu 45 Grad warm, im inneren vom Gehäuse. Nix im PC ist so heiß wie das Netzteil... Also ist es das Netzteil, denke ich, oder ?

Selbst wenn dein Netzteil nicht ausreichen sollte, ist der Speicherplatz auf deiner Festplatte nicht ausreichend. Bevor du neue Hardware einbaust, solltest du dein System wie beschrieben optimieren und testen ob es fehlerfrei läuft.
Hast du in der Zwischenzeit die "Ereignisanzeige" auf Fehlermeldungen überprüft?
- Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz
- Verwalten
- Ereignisanzeige anklicken
- "Anwendung" und "System" auf Fehlermeldungen überprüfen

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: PC hängt sich beim Spielen auf

Montag, 22. September 2008, 10:04

Also ich habe jetzt ein paar Spiele deinstalliert, und habe auf C jetzt wieder 17GB frei... hab dann gleich defragmentiert...

Edit : Es sind schon ein paar fehler vorhanden...

Re: PC hängt sich beim Spielen auf

Mittwoch, 24. September 2008, 19:07

Moin,
ich habe im mom so ein ähnliches Problem. Meine Computer friert in letzter Zeit öfters ein. Entweder das VPU Recover funzt (was in 10% der fällen geht) oder er startet sich neu.
Wenn ich meinen 2ten Monitor aktiviere und den Pc über die üblichen Office Anwendungen belaste is alles im grünen Bereich. Wenn ich aber ein Spiel wie WoW oder Drakensang spiele erhöht sich die Wahrscheinlichkeit enorm. Ich kann mir eigentlich ziemlich sicher sein dass er dann in der nächsten Stunde abstürzt.
----------------------------------------------------------

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20080920-1839.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8004F144E0
BCP2: FFFFFA6002013730
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
---------------------------------------------------------



vista 64bit
core2duo e4300
asus Pb5
ocz ram 4*1024mb
sapphire 3850 512mb
audigy 2zs
2 sata festplatten (1*samsung 500gb,1*samsung 160gb)
1 DVD Brenner
425W Enermax Liberty


Den Ram hab ich schon mit memcheck durchlaufen lassen und die Graka kanns auch nicht sein denk ich. Mit der letzten wars auch schon so. Das war eine xt 19950
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probs oder einen Rat.

Mfg