• 27.04.2024, 14:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mod_rewrite: Variable definieren

Dienstag, 4. November 2008, 00:57

Hi,
offensichtlich ist mein Vorhaben zu abgefahren als dass ich was bei Google finden würde ;D
Meine Frage ist, kann ich in einer .htaccess Datei für mod_rewrite eine Variable definieren in etwa so einem Stil:

Quellcode

1
2
3
_variable_ = '[url]http://xyz.de'[/url]

RewriteRule ^(.*).html$      _variable_/test.html [R=301,L]

Also ich möchte eine Möglichkeit, die Änderung der Rewrite-Rule durch Änderung einer, von mir definierten, Variable anzupassen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Geht das irgendwie?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: mod_rewrite: Variable definieren

Dienstag, 4. November 2008, 02:02

Nicht dass ich wüsste. Höchstens über Umgebungsvariablen, aber naja.

Wenn es nicht um statische Inhalte geht, kannst du URL-Routing/-Rewriting auch in deiner Applikation definieren. Dass PHP Moppelkotze ist, brauch' ich dir ja nicht weiter ausführen, aber auch damit is es möglich, Entsprechendes zu erreichen, wenn man sich die Mühe macht, die entsprechenden (CGI-)Umgebungsvariablen, die das Script erhält (SCRIPT_NAME, REQUEST_URL etc.), zu verarbeiten. Eine Library dafür ist mir nicht bekannt, aber die gängigen Frameworks sollten dafür einen Mechanismus haben.

Re: mod_rewrite: Variable definieren

Dienstag, 4. November 2008, 18:49

Cool, ich hab was gefunden was mod_rewrite nicht kann  ;D
OK, aber die Antwort reicht mir schon, denn es ging hier nur um ne fixe Idee, wenn das nicht ohne weiteres möglich ist, dann steck' ich da keinen weiteren Aufwand rein.

Zitat von »Y0Gi«

Wenn es nicht um statische Inhalte geht, kannst du URL-Routing/-Rewriting auch in deiner Applikation definieren.

Ist natürlich klar, aber das wäre in dem Fall, wo die Applikation bisher noch keinen solchen Mechanismus hat, und es nur um eine Anzahl in der Größenordnung von ca. 20 Rewrite-Rules geht, oversized. Ich lass die Idee einfach fallen  ;)
Danke.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: mod_rewrite: Variable definieren

Dienstag, 4. November 2008, 19:29

Nunja, entsprechende Komponenten sind in der Python- und Ruby-Welt an der Tagesordnung. Ein wichtiges Feature ist es, umgekehrt auch URLs anhand der festgelegten Regeln erzeugen zu können, um sie etwa bei Redirects und in Templates einzusetzen. So lässt sich eine Web-Applikation in ein Unterverzeichnis oder auf einen anderen Server schieben und deutlich angenehmer auch lokal testen und entwickeln.