• 27.04.2024, 09:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: brauche Rat bei Java

Samstag, 15. November 2008, 01:35

Zitat von »Y0Gi«

Ironisch.

hab ich schon gemerkt.

memo an mich selbst: erst denken dann schreiben ::)
Verkaufe: Yeong Yang YY- B0420 mit 2x airplex 240 und 4x Airstrem, vollgedämmt

Re: brauche Rat bei Java

Samstag, 15. November 2008, 13:16

wie denn ironisch? ???
man geht einfach in den source von der passenden lib, da findet man das:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
   public boolean equals(Object anObject) {
      if (this == anObject) {
          return true;
      }
      if (anObject instanceof String) {
          String anotherString = (String)anObject;
          int n = count;
          if (n == anotherString.count) {
            char v1[] = value;
            char v2[] = anotherString.value;
            int i = offset;
            int j = anotherString.offset;
            while (n-- != 0) {
                if (v1[i++] != v2[j++])
                  return false;
            }
            return true;
          }
      }
      return false;
    }

noch die variablen etwas umbenennen / unnötiges zeug raus schmeißen, und rein damit ins eigene programm. man muss doch net das rad neu erfinden nur weil der prof sagt "ihr dürft die fertigen funktionen nicht nutzen"

Re: brauche Rat bei Java

Samstag, 15. November 2008, 14:35

der prof sagt ja nicht wir dürfen keine fertigen funktionen verwenden, er sagt nur, dass wir nix nehmen dürfen was noch nicht vorkam und .equals() zählt dazu
Verkaufe: Yeong Yang YY- B0420 mit 2x airplex 240 und 4x Airstrem, vollgedämmt

Re: brauche Rat bei Java

Samstag, 15. November 2008, 14:40

Ja deswegen war doch der Vorschlag die Methode selber zu schreiben ;D. Sich einfach den bestehenden Code dieser Methode anzusehen, zu verstehen (!), und so anzupassen dass man nicht gleich sieht dass der Code aus der Originalmethode geklaut ist dürfte ähnlich lehrreich sein wie den Code selber zu schreiben, zumal es so viele Möglichkeiten solch simple Dinge zu schreiben ja nun auch nicht gibt.
Du musst sie ja am ende ja auch nicht equals nennen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: brauche Rat bei Java

Samstag, 15. November 2008, 14:55

Irgendwer hat hier das Lernziel noch nicht verstanden :) Und das Abgreifen von bestehendem Code fällt sicher nicht unter "schreib diese Methode selbst", sondern kann durchaus als Plagiatismus und mit 0 Punkten gewertet werden.

Weiter oben habe ich doch schon erklärt, wie ein Stringvergleich auf Zeichenbasis durchzuführen ist. Mit den dir bekannten Mitteln hättest du den längst umsetzen können sollen.

Re: brauche Rat bei Java

Samstag, 15. November 2008, 15:05

Zitat von »Y0Gi«

Und das Abgreifen von bestehendem Code fällt sicher nicht unter "schreib diese Methode selbst"


um es mit mibs worten zu sagen: "wein doch" ;D ;D ;D


die lösung muss man nicht kennen, man muss nur wissen wo man sie findet!
das equals is nu natürlich auch was ziehmlich einfaches, aber es gibt ja durchaus kompliziertere sachen die man selber schreiben soll, die es aber eigentlich schon als fertige funktion in irgendeiner lib gibt

Re: brauche Rat bei Java

Samstag, 15. November 2008, 15:44

Alter! 8) Es geht bei solchen Aufgaben darum, dass die Schüler *lernen*, wie die Dinge funktionieren. Niemand sagt, dass man im Realeinsatz alles von Hand neu schreiben soll (auch wenn das laut TheDailyWTF offenbar nicht bei allen angekommen ist). Sich hier dem eigenen Nachdenken und Verstehen der Problemstellung und Informatik dahinter zu verweigern ist sicher der schlechtere Ansatz. Beschissene Programmierer gibt's schon genug.

Natürlich soll man sich später entsprechenden Bibliotheken bedienen, aber dafür sollte man zumindest ein paar grundlegende Verfahren in der Programmierung selbst umgesetzt haben.

Re: brauche Rat bei Java

Samstag, 15. November 2008, 15:58

Zitat von »Y0Gi«

Irgendwer hat hier das Lernziel noch nicht verstanden :) Und das Abgreifen von bestehendem Code fällt sicher nicht unter "schreib diese Methode selbst", sondern kann durchaus als Plagiatismus und mit 0 Punkten gewertet werden.

Nene, also den Schuh zieh ich mir nicht an ;)
Es geht nicht um das "Abgreifen von Code". Deswegen schrieb ich auch ausdrücklich ein Ausrufezeichen hinter das "verstehen" des Code- darum geht es. Dass hier niemand den Code abgreifen soll ohne zu wissen was er tut und dann vielleicht auch noch 1:1 als seinen eigenen Deklarieren soll schrieb ich ja nirgends.
Wenn aber jemand der Programmieren will sowas triviales wie nen zeichenweisen Stringvergleich nicht hinbekommt, dann zeigt das deutlich dass er noch keine Ahnung von der Materie hat.
Meine Meinung ist da, dass man in diesem Fall durchaus sich mal anschauen kann wie mans "richtig" macht, das zu verstehen (!!), und das dann für die eigene Lösung zu benutzen. Das Lernziel, dass man hinterher verstanden hat wie man einen zeichenweisen Stringvergleich macht und dieses auch noch möglichst optimal, erreicht man auch so, allerdings in wesentlich kürzerer Zeit.
Was ich aber nicht abstreite ist, dass man durch eigenes "frickeln" auch einiges zusätzlich lernt wenn das was man sich ausgedacht hat nicht funktioniert etc.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: brauche Rat bei Java

Samstag, 15. November 2008, 16:27

-Joker-: Auf dich hatte ich mich gar nicht bezogen. Du unterscheidest schließlich auch "Kopieren mit Umbenennen" und "lesen, verstehen, selbst nachbauen".

Re: brauche Rat bei Java

Samstag, 15. November 2008, 17:14

Zitat von »Y0Gi«

(auch wenn das laut TheDailyWTF offenbar nicht bei allen angekommen ist)


so? ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: brauche Rat bei Java

Samstag, 15. November 2008, 17:22

Jou, Klassiker. Wobei ich speziell an diese beiden Expertenzeilen gedacht habe :)

Re: brauche Rat bei Java

Samstag, 15. November 2008, 17:49

Zitat

-Joker-: Auf dich hatte ich mich gar nicht bezogen.

Ah, ok. Mißverständnis  ;)

Ich finde das hier auch gerade ziemlich passend, weil das ist so ein typisches Beispiel was passiert, wenn man irgendwas macht, aber keine Ahnung hat _was_ man da eigentlich macht.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!