• 16.04.2024, 07:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ubuntu 8.10 + Akkubetrieb = Problem

Dienstag, 18. November 2008, 09:47

Hab Ubuntu 8.10 hier im Einsatz (hatte das selbe Problem auch schon mit dem Betarelease) und folgendes Problem:

Wenn ich meinen Schleppi (Dell XPS1210) im Akkubetrieb betreibe, und während des Akkubetriebs per Tastenkombination(das automatische hab ich deaktiviert, Problem tritt aber auch bei der automatischen Funktion aus) die Helligkeit des Bildschirms ändere, geht der xServer irgend wie den Bach runter...

Die Maus geht noch eins a, die Programme funzen auch noch supi nur die Panels gehen nicht mehr und ich kann keine Text mehr schreiben... also die Tasten drücke werden ignoriert.... Tastenkombos wie strg+alt backspace funktionieren aber....

Kennt das Problem jemand ? und hat dafür ne Lösung ?

Re: Ubuntu 8.10 + Akkubetrieb = Problem

Dienstag, 18. November 2008, 09:51

merkwürdig.
Was passiert, wenn du das a) im Netzmodus machst (ich behaupte mal das gleiche) und b) wenn du es automatisch machen lässt?

Helligkeit wird ja nicht im Xorg gesetzt.
Schau dir mal die Werte in /proc/acpi/video/NVID/LCD/brightness an und sag was drin steht ;)

mach mal versuchsweise ein Modprobe deiner APCI Version ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ubuntu 8.10 + Akkubetrieb = Problem

Dienstag, 18. November 2008, 10:04

Also Folgendes...

a) Ich hab das Netzteil angestöpselt und dieser Fehler tritt nicht auf.... Kann da an der Helligkeit rumfummeln wie ich lustig bin... Keinerlei Probleme mit der Tastatur...

b) Da ich das Phänomen ja nur im Akkubetrieb hab und ich mich zunächst gewundert habe warum manchmal einfach die Tastatur nicht funktioniert, habe ich das automatische abdunkeln nach x Sekunden deaktiviert.
Also wenn der automatisch abdunkelt, ist danach auch die Tastatur tot.

Das das mit der Helligkeit zusammenhängt hab ich halt erst festgestellt, nachdem ich das deaktiviert hab. Weil man so eben direkt gesehen hat, wann die Tasta nit mehr geht.


in der /proc/acpi/video/VID/LCD/brightness bzw. VID1/LCD/brightness stehen jeweils nur "<not supported>" drinne...

Re: Ubuntu 8.10 + Akkubetrieb = Problem

Dienstag, 18. November 2008, 13:30

Hab das gleiche Problem mit einem D600.

Da allerdings sobald ich die FN Taste drücke muss ich einmal auf eine andere Konsole umschalten und wieder zurück. Dann geht die Tastatur wieder.
Da steht nix :-P

Re: Ubuntu 8.10 + Akkubetrieb = Problem

Dienstag, 18. November 2008, 14:51

hmm letztlich ist es entweder ein Skript oder ein Tool das da angestoßen wird.
Wenn es ein tool ist, dann startet es mal manuell mit anderen Werte (unter gentoo war das für mich lange die einzige Methode die Helligkeit zu ändern ;) )

Wenn es ein Skrip ist -> Schubst mir mal den Inhalt und den Pfad.
Edit: Seit mir bitte so gut, und postet mir eure xorg.confs -> zumindest wenn es nach Konsolenwechsel weg ist, würde ich es dort suchen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ubuntu 8.10 + Akkubetrieb = Problem

Dienstag, 18. November 2008, 15:02

Ist natürlich nur so lange weg, bis ich wieder die FN-Taste drücke ;)

xorg.conf kommt heute abend.
Da steht nix :-P

Re: Ubuntu 8.10 + Akkubetrieb = Problem

Dienstag, 18. November 2008, 15:51

Gleich muss ich wieder in die Uni.... dann test ich das mit der Konsole mal und poste die passenden Sachen...

Re: Ubuntu 8.10 + Akkubetrieb = Problem

Dienstag, 18. November 2008, 20:44

veränder die helligkeit mal mit "smartdimmer -s xx" und guck obs genauso is

-> http://www.debian.org ubuntu is letztens bei mir runter geflogen, diesen verbuggten / langsamen 8.10 mist muss man sich echt net an tun. bei debian merkt man erstmal wie schnell nen system sein kann, dagegen is auch 8.04 voll lahm

Re: Ubuntu 8.10 + Akkubetrieb = Problem

Dienstag, 18. November 2008, 21:54

wenn du tempo magst - Gentoo - jedes Prog und selbst der Kernel werden für dein System kompiliert - mehr Performance ist schwer machbar.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ubuntu 8.10 + Akkubetrieb = Problem

Dienstag, 18. November 2008, 22:09

debian -> gentoo is aber noch deutlich mehr bastelei, und das für nen minimalen geschwindigkeitsvorteil... muss man sich net antun, der unterschied ubuntu -> debian is halt groß, und man hat lediglich etwas mehr arbeit damit

Re: Ubuntu 8.10 + Akkubetrieb = Problem

Mittwoch, 19. November 2008, 09:29

elbarto: der dimbefehl dimmt bei mir überhaupt nix...--> auch keine reaktion

Wenn ich in nen Terminal und wieder zurück auf den Desktop switche geht die Tastatur und die Panels wieder....

Hier mein xorg.conf

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
# nvidia-settings: X configuration file generated by nvidia-settings
# nvidia-settings:  version 1.0  (buildd@rothera)  Mon Oct 13 14:53:48 UTC 2008

# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
#   sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg
# commented out by update-manager, HAL is now used
#Section "InputDevice"
#      Identifier      "Generic Keyboard"
#      Driver            "kbd"
#      Option            "XkbRules"      "xorg"
#      Option            "XkbModel"      "pc105"
#      Option            "XkbLayout"      "de"
#EndSection
# commented out by update-manager, HAL is now used
#Section "InputDevice"
#      Identifier      "Configured Mouse"
#      Driver            "mouse"
#      Option            "CorePointer"
#EndSection
# commented out by update-manager, HAL is now used
#Section "InputDevice"
#      Identifier      "Synaptics Touchpad"
#      Driver            "synaptics"
#      Option            "SendCoreEvents"      "true"
#      Option            "Device"      "/dev/psaux"
#      Option            "Protocol"      "auto-dev"
#      Option            "HorizEdgeScroll"      "0"
#EndSection

Section "ServerLayout"

# commented out by update-manager, HAL is now used
#      Inputdevice      "Synaptics Touchpad"
    Identifier     "Default Layout"
    Screen      0  "Screen0" 0 0
EndSection

Section "Module"
    Load           "glx"
EndSection

Section "ServerFlags"
    Option         "Xinerama" "0"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier     "Configured Monitor"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor0"
    VendorName     "Unknown"
    ModelName      "LCD"
    HorizSync       30.0 - 75.0
    VertRefresh     60.0
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Configured Video Device"
    Driver         "nvidia"
    Option         "NoLogo" "True"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Device0"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
    BoardName      "GeForce Go 7400"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Default Screen"
    Device         "Configured Video Device"
    Monitor        "Configured Monitor"
    DefaultDepth    24
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Device0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
    Option         "TwinView" "0"
    Option         "metamodes" "1280x800_60 +0+0"
    SubSection     "Display"
        Depth       24
    EndSubSection
EndSection

Re: Ubuntu 8.10 + Akkubetrieb = Problem

Mittwoch, 19. November 2008, 09:46

Du hast spontan wenigstens nichts drin, was grob fies aussieht.

(und bei xorg gilt meist - je kleiner das, was das Autokonfig tool erstellt, desto wahrscheinlicher ist es richtig. - außer es ist ganz leer)

Installier einfach mal das GenomeHelligkeitsapplet neu.
(incl. Abhängigkeiten)

edit: Elbarto: Welche Oberfläche ist auf deinem Debian?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ubuntu 8.10 + Akkubetrieb = Problem

Mittwoch, 19. November 2008, 18:51

Hab mir heute mal nen Debian installiert.. und da hat man nun auch schon die Option nen Desktop rdy to go zu installieren...

Dort war auch Gnome mit druff...

Re: Ubuntu 8.10 + Akkubetrieb = Problem

Mittwoch, 19. November 2008, 20:21

Zitat von »Katzenfreund«

edit: Elbarto: Welche Oberfläche ist auf deinem Debian?


gnome ist da standard, und das benutze ich auch ;)

und joa, debian läuft mitlerweile direkt, ohne das man noch ewig den xserver einstellen muss oder so, wie das früher noch war, und sound läuft auch out of the box ;D
allerdings war es etwas aufwand den graka treiber richtig zu installieren und aktivieren, und nicht nur 3 klicks wie bei ubuntu. vmware war auch net ganz so einfach
außerdem sollte man die testing version nehmen, die stable hat noch netmal die netzwerk karte von meinem asus p5k erkannt, und so sonderlich neu is das board nu net....

Re: Ubuntu 8.10 + Akkubetrieb = Problem

Mittwoch, 19. November 2008, 22:59

palme: Schau dir mal mit `xbindkeys_show` oder `xbindkeys-config` an, was für Tasten(kombinationen) noch so belegt sind. Vielleicht wird man daraus schlauer.


elbarto: Ich benutze seit Februar das, aus dem nun 8.10 geworden ist und es läuft ohne Mucken. Wenn es dir zu langsam ist, dann schmeiß' Gnome und KDE weg. Debian ist deshalb nicht so up-to-date wie Ubuntu, weil es unterschiedliche Ziele verfolgt: Stabilität zum Beispiel. Auf einem anderen (älteren) System war es aber absolut Problemlos und mit einem `apt-get install`-Einzeiler getan, da eine benutzbare grafische Oberfläche draufzuhauen.

Re: Ubuntu 8.10 + Akkubetrieb = Problem

Mittwoch, 19. November 2008, 23:42

naja, ich hatte ubuntu 8.10 erst mit kde drauf, dann mit gnome... kde war richtig toll, voll mit bugs, und einzelne panels oder auch irgendwelche software is regelmäßig aus heiterem himmel abgestürzt, war schon toll ;D
dann ubuntu mit gnome... auch das hat hier und da seine macken gehabt, aber auf jeden fall besser als kde.
beide waren aber verdammt lahm... bis da mal der datei manager startet, bis er nen ordner öffnet wenn ich doppelklicke... dauert alles ewig... eigentlich alles was läd dauert ewig, firefox öffnen, gerne mal 20-30sek. vmware lief da auch toll, windows starten teilweise dauerts 5 min bis ich es benutzen konnte.
das problem bei ubuntu liegt denke ich irgendwo in richtung der fetplatte (komplett verschlüsselt), ich weiß net was da falsch läuft, aber irgendwas isses

jetzt halt debian mit gnome (wie gesagt, gnome läuft auch direkt, nur den nvidia treiber zu installieren is net mit 3 klicks getan) und das läuft deutlich besser (auch die platte verschlüsselt). bisher is noch nichts abgeschmiert, wenn ich nen ordner öffne is der sofort geöffnet, windows in vmware bootet innerhalb von ner minute, es laufen mehrere vms parallel (führt unter ubuntu zu richtig krassen performance einbrüchen) etc....
also es liegt nicht an gnome das ubuntu so lahm ist ;)

ich kann ubuntu definitiv, zumindest momentan, nichtmehr empfehlen nach meinen erfahrungen damit

es kann natürlich auch durchaus sein das es was mit der verschlüsselung der platte zu tun hat, und die da irgendwie mist gemacht haben und das deshalb nicht sauber läuft, ich weiß ja net ob ihr das nutzt oder nicht.
benutzt jemand ubuntu mit verschlüsseltem lvm (das kann man bei der installation mit der alternate install cd auswählen) der sagt "ja, bei mit läufts gut"?

Re: Ubuntu 8.10 + Akkubetrieb = Problem

Donnerstag, 20. November 2008, 09:04

Nein, aber bei mir lief es gut :P

Und wenn du den Xfce Datenmanager nutzt, ist das Kind dabei auch etwas schneller. (ich nutze weiter Nautilus und spühre keine Verzögerung :P)

Frohes abkotzen noch!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ubuntu 8.10 + Akkubetrieb = Problem

Freitag, 21. November 2008, 13:06

Tschuldigt den Doppelpost -> Heute kam ein Update für den X Keyboardmanager - unter Bugfixes steht was, was euch helfen könnte.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]