• 23.04.2024, 19:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vista image mit Ubuntu Boot-dvd

Donnerstag, 20. November 2008, 16:44

Hy...

Mein Laptop ist mit einem wunderschönen und mittlerweile komplett vermülltem Vista bestückt.
Mein Plan ist, eine neue, saubere Instalation auf die Festplatte zu packen, SP1 draufzuspielen und das ganze dann in ein Image zu stecken, um schnell diesen sauberen und schnellen Zustand herstellen zu können.
Mein Plan war es, von Ubuntu zu booten und dann dieses Image einfach zu ziehen. Ich habe mir schon eine bootfähige DVD geladen und mal getestet, ob ich auf die Partition zugreifen kann - ja, kann ich.

Habe ich einen Gedankenfehler? Sollte ich erst Ubuntu installieren und dann von der Festplatte aus booten, um das Image zu machen? Reicht es, einfach die Ordner der Vista-Instalation zu kopieren?

Da ich sowieso im Normalgebrauch mit Open Office, the Gimp und Opera (da kann ich ja auch IRGENDEINEN Browser nehmen) arbeite, will ich das Ubuntu dann parallel auch nutzen.

Währ über die Hilfe echt dankbar
Les

Kurzfassung
Ich will ein Image einer frischen Vista Instalation ziehen.
Was muss ich kopieren? Kann ich das mit einem von DVD gebooteten Ubuntu machen?
Danke!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

amok

Senior Member

Re: Vista image mit Ubuntu Boot-dvd

Donnerstag, 20. November 2008, 17:55

So weit ich wieß liegen die Daten auf einer Recovery Partition. Die müsstest du mit Ubuntu eigentlich sehen können.

Re: Vista image mit Ubuntu Boot-dvd

Freitag, 21. November 2008, 12:29

Zitat von »amok«

So weit ich wieß liegen die Daten auf einer Recovery Partition. Die müsstest du mit Ubuntu eigentlich sehen können.

Das ist schön und überhaupt nicht zum Thema.

Nein, es reicht nicht, wenn du nur die Ordner kopierst, da Windows dieses große Spinnennetz (Registry) hat - und das ist direkt in keiner Datei. Sorry.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Vista image mit Ubuntu Boot-dvd

Freitag, 21. November 2008, 16:07

partimage ist Dein Freund

http://wiki.ubuntuusers.de/partimage (s. Links unten für weitere Infos)

Nein, ich meine nicht hier links unten, sondern die Links unter dem Artikel im ubuntu-wiki :D
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Vista image mit Ubuntu Boot-dvd

Freitag, 21. November 2008, 20:54

ääääh ääääh gut ^^

Kurz bevor ich dummheiten mit den Partitionen angestellt habe, habe ich gesehen, dass Firma DELL bereits so eine Funktion "Werkseinstellungen" dabei hat.
Kurz: ich hab wieder ein frisches Vista, was auch halbwegs flott ist.

Dieser Text hier wird präsentiert von einem von dvd gebootetem Ubuntu... nun darf ich mich im Folgenden mit all den "kleinen" Problemchen rumplagen, die man als Neuling in diesem Betriebssystem hat... unter Anderem
WIE ZUM GEIER BOOTE ICH DAS SCHEIßTEIL von ner erweiterten Partition oder was von den Primärpartitionen kann ich löschen, ohne Gerüffen zu verursachen-_-.
Aber dafür wird es hoffentlich noch Anleitungen geben.


Danke aber trotzdem für die Hinweise :)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: