• 24.04.2024, 23:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tool gefunden - Defekte Sektoren ausschließen?

Montag, 29. Dezember 2008, 22:39

_c_



siehe unten im Thread!

================================



Hallo,

ich suche ein Tool zur Zustandsanalyse von HDDs, sprich wo welche Sektoren beschädigt sind, ob die MFT bzw. das NTFS-Äquivalent (?)beschädigt ist, evtl. Dateinamenanzeige etc.

Ich habe vor einigen Jahren getdatabackNTFS genutzt, aber es ist mir als Bruteforce-Repariertool in Erinnerung geblieben, dass über Leichen geht ohne Infos zu liefern..?

Ob Entgeltpflichtig oder Open-Source ist egal, Hauptsache ich kriege Infos zugefüttert.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »5reimo« (6. Januar 2009, 20:25)

Montag, 29. Dezember 2008, 23:03

von den herstellern gibts immer so analyse tools, also einfach mal auf der hp vom hersteller gucken ;)

Dienstag, 30. Dezember 2008, 12:26

Das was du da aufzählst müsste doch eigentlich mit Windows-Bordmitteln, sprich Scandisk (oder wie auch immer das bei WinXP heißt), machbar sein.

Dienstag, 30. Dezember 2008, 16:01

Das was du da aufzählst müsste doch eigentlich mit Windows-Bordmitteln, sprich Scandisk (oder wie auch immer das bei WinXP heißt), machbar sein.


Scandisk macht die PLatten kaputt nicht heile. War schon zu MS-DOS Zeiten so. Deshalb benutze ich scnadisk auch nicht. Außerdem: Welche Kontrolle hat man denn da? Es gibt 2 Buttons: Ok und Abbrechen. Einen Balken sowie zwei Häkchen die man setzen darf. Beim Aurufen über die Konsole gewinnt man auch nicht viel. Es ist einfach ein Tool um Laien die Angst zu nehmen...

Ontopic:

Samsung bietet ein solches Tool an (http://www.samsung.com/global/business/h…es/ES_Tool.html) sagt aber nicht, unter welchem Punkt die Schreiberoutine aufgerufen wird. SOmit bleibt auch hier keine Kontrolle.

Denn das Problem ist: Ich kann meine Daten nicht sichern, weil ich auf diese nicht zugreifen kann, da die Platte als unformatiert registriert wird.

Dienstag, 30. Dezember 2008, 16:14

Samstag, 3. Januar 2009, 11:18


Scandisk macht die PLatten kaputt nicht heile. War schon zu MS-DOS Zeiten so.

Klar, und wenns vor 10 Jahren kein gutes Tool war muss es ja heute immernoch scheiße sein :whistling:
Und was willst du groß für Knöpfe zum automatischen markieren von kaputten Sektoren? Ja/Nein?
Lieber ein Tool mit tausend Einstellungen die man eh nicht versteht, gelle?


Denn das Problem ist: Ich kann meine Daten nicht sichern, weil ich auf diese nicht zugreifen kann, da die Platte als unformatiert registriert wird.

Wenns erstmal ums sichern der Daten geht kannst mal PC Inspektor File Recovery probiern, damit hab ich recht gute Erfahrungen gemacht.

den

Senior Member

Sonntag, 4. Januar 2009, 10:20

ich würd auch erst mal auf der herstellerseite schauen, in der regel gibt es dort dos-tools mit denen man die platte testen kann. oder die computerbild notfall cd runterladen (klingt zwar komisch, taugt aber was), da ist meine ich testdisk bereits integriert.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Sonntag, 4. Januar 2009, 14:53

So, ich habe jetzt getdataback und testdisk genutzt. Das Samsungtool kommt später dran, da durch das Anschließen des Platte mein CD Brenner nicht mehr erkannt wurde ^^

Zuerst das Grobe::

Die Festplatte, Samsung HD400 (400GB) wurde, als ich sie an den Filesevrer angeschlossen habe, als nicht formatiert erkannt und mit einer Gesamtgröße von 0 byte (laut Windoof 2k3).
Jetzt hängt sie an meinem WinXPSP3 Rechner, und wird dort (Datenträgerverwaltung) als "nicht initialisiert" erkannt, lässt sich aber auch nicht initialisieren. Was wichtiger ist: jetzt wird angeblich eine 20 GB Partition von Windoof erkannt! Die aber komplett Fehlerhaft ist, sodass dort "nicht zugeordnet" steht.

Das Feine:

1. Testdisk spuckte selbiges ergebnis aus, 20GB Partition auf 21 GB [/dev/sda 21 GB / 20 GiB (RO) HD400LD ]
Die Partitionssuche (sowohl Quick als auch Deep) fand keine Partition, die sich für die Analyse würde auswählen lassen.
Die Geometrie der Platte wolllte ich nicht ändern, da ich mich nicht hundertprozentig daran erinnern kann, wie ich sie formatiert habe.
2. Bei GetDataback for NTFS habe ich die zweite Option (plötzlicher Partitionsverlust) gewählt. Unter Quickscan (Optionen) fand er nach 1 sec Scan, nichts. Ich konnte Schritt 2 nicht durchführen, es gab nichts auszuwählen. Ohne Schnellen Scan dauert die Untersuchung min. 4 Std., daher mach ich das nachts.


Hat jemand von euch eine Idee ? Ich werde jetzt erst Mal ausmachen und versuchen, das Ding als Master aufzusetzen, vllt. erkennt er die HD dann richtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »5reimo« (4. Januar 2009, 16:30)

Sonntag, 4. Januar 2009, 16:40

Google mal nach HD Tune. Ist, glaube ich, was Du suchst. Sonst fällt mir noch Sea Tools von Seagate ein, nimmt auch Platten anderer Hersteller. Wenn Du die Platten im Dos untersuchen möchtest, kannst Du ES Tool For HDD benutzen. Glaub das war auch von Seagate, bin mir aber nicht sicher. Das Programm auf eine Startdiskette oder USB Stick mit Bootprogramm und von dem Laufwerk dann Rechner starten. Ich hoffe mal, daß Dir das weiterhilft.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 4. Januar 2009, 17:00

Google mal nach HD Tune. Ist, glaube ich, was Du suchst. Sonst fällt mir noch Sea Tools von Seagate ein, nimmt auch Platten anderer Hersteller. Wenn Du die Platten im Dos untersuchen möchtest, kannst Du ES Tool For HDD benutzen. Glaub das war auch von Seagate, bin mir aber nicht sicher. Das Programm auf eine Startdiskette oder USB Stick mit Bootprogramm und von dem Laufwerk dann Rechner starten. Ich hoffe mal, daß Dir das weiterhilft.


Lesen plz - Topic hat sich zwischenzeitlich geändert.

ZUm Thema:

Ich hatte wohl falsch gejumpert, obwohl es mit der Beschreibung auf der HD übereinstimmte. Jetzt findet GetDataBack die MFTs, hat aber bei 64% gestoppt, nach dem ein sehr lautes, deutlich vernehmbares Klacken von der HD ausging.

Es handelte sich um einen E/A Fehler (23) er tauchte insgesamt 7 mal auf.

Sonntag, 4. Januar 2009, 17:18

Da kann ich Dir auch nicht helfen. Ich würde das mal direkt beim Hersteller versuchen. Das von Dir beschriebene Geräusch erinnert mich stark an meine erste Terra Platte, die das bei 49% machte und total im A.... war. Ich drück Dir mal die Daumen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

den

Senior Member

Montag, 5. Januar 2009, 16:17

zu 99% ist die platte defekt, würd ich mal behaupten. versuch die wichtigen daten runterzuziehen soweit möglich und verabschiede dich langsam von dem teil. die 20gb partition könnte von einer recovery-partition herrühren, sofern du eine installation mit recovery-medien verwendet hast. ansonsten versuchs mal mit der von mir angesprochenen computerbild notfall cd, neben testdisk finden sich dort auch tools zum wiederherstellen der partitionstabelle und des MBR.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Montag, 5. Januar 2009, 16:58

Am aussagekräftigsten sind immer noch die Herstellertools, wer sich die Mühe nicht machen will es rauszusuchen und passende CDs/Disketten zum Booten zu erstellen: Sind allesamt auf der Ultimate Boot-CD drauf.
Alternate hat vor 1,5 Jahren (kA ob sie es immer noch machen) HDDs, die zur RMA reinkamen mit HDTune gecheckt, fand es schon toll meine defekte Platte zurüczuerhalten nebst dem Hinweis, dass das Einschicken fehlerfreier Ware beim nächsten Mal in Rechnung gestellt wird. In der Antwort von mir mit entsprechenden Screenshots hab ich versucht höflich zu bleiben :rolleyes: :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Montag, 5. Januar 2009, 18:31

schreib dazu das du es ihnen das nächste mal in rechnung stellst wenn sie dir defekte ware zurückschicken ;)

Dienstag, 6. Januar 2009, 11:24

ICh habe die Partitionstabelle wiederhergestellt. MIt Testdisk.


Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, die defekten Sektoren "auszuschließen", sodass sie nicht mehr beschrieben werden können. Dass dürfte mit einem LowLevel Format gehen, aber leider habe ich nicht genug Platz, um alle Daten temporär zu sichern. GIbt es eine andere Möglichkeit, die nur den Verlust der Daten mit sich zieht, die eh schon korrupt sind, da sie in den besagten Sektoren gespeichert sind?

Dienstag, 6. Januar 2009, 12:31

afaik nicht, also irgendwo genug speicherplatz besorgen ;)

Ähnliche Themen