• 28.04.2024, 09:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 1. April 2009, 02:02

komisch, nun geht er wieder.... hab gleich mal nen bios update gemacht...

Mittwoch, 1. April 2009, 10:06

Na Super, jetzt geht er wieder nichtmehr :(...




edit: gibts denn irgendwelche Netzteilempfehlungen, für mein sys? welche hersteller sind "kaufbar" und wieviel leistung sollte es minimum haben? die graka allein zieht bei vollast ja schon 160W

ist sowas auch vertretbar?

XCILENCE 600W

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »OrangeBlue« (1. April 2009, 11:10)

Mittwoch, 1. April 2009, 13:00

du hast dir den link, den ich gepostet habe nicht durchgelesen???

"Several support forums indicate that this problem started after installing Vista Service Pack 1 and the KB940510 and KB936330 hotfixes. Some users say that if those 2 hotfixes are not installed the problem is not happening anymore. To install only selective hotfixes you have to do the Windows update manually instead of having them automatically downloaded and installed. "

gruß,

seaslug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (1. April 2009, 13:01)

Mittwoch, 1. April 2009, 13:38

kommt nartürlich drauf an, was du zahlen willst.

Ich habe mir auch ein neues Sys angelegt und ein be quiet! Dark Power Pro P7 550W gehollt.
Kostete mich zwar 90€ aber dafür leise und alles Lüppt ohne Probs.
Graka habe ich sogar eine GTX 285

MFG

Mittwoch, 1. April 2009, 20:01

Wo finde ich diese beiden "Hotfixes" den ? Bei programme unter Updates sind die nicht.

Freitag, 3. April 2009, 10:53

Ohne die Hardware in einem anderen Rechner zu testen kann man nicht sagen was defekt ist.

Freitag, 3. April 2009, 12:30

Wir haben die Hardware schon getestet, und mit keiner gings. Also muss es wohl oder übel das Motherboard sein. Ist sowas ein Garantiefall ? Bzw. Habe ich ja das 14-Tägige rückgaberecht, oder ?

Freitag, 3. April 2009, 15:40

Hast Du das Mainboard an einem anderen Netzteil probiert?

Geht nur Windows nicht, oder ein Live-Linux wie z.B. Knoppix auch nicht?

Wenn mit einem besseren Netzteil ein Linux läuft, dann ist ein echter Hardware-Defekt IMHO ziemlich unwahrscheinlich...

Freitag, 3. April 2009, 17:07

Hab ja jetzt das XCilence für 90€ drinnen. Mit 600 Watt.

Freitag, 3. April 2009, 17:26

Schön. Und? Live-Linux probiert? Windows einfach nochmal neu installiert?

Es kann IMHO auch nicht schaden, die Windows-Installation mal mit nur einem RAM-Riegel im System auszuprobieren, RAM-Probleme können sich auf seltsamste Weisen manifestieren.

Wenn Du im Versand gekauft hast, hast Du auch ein Rückgaberecht; sofern das Board durch die Probiererei keine mechanischen Schäden erlitten hat. Nur - solange die problematische Komponente nicht identifiziert ist, hilft Dir das nur begrenzt weiter...

Das Rückgaberecht basiert auf dem Fernabsatzgesetz und gilt daher nur im Versand und unabhängig davon, ob die Ware intakt geliefert wurde oder nicht. Wenn das Board defekt ist, hast Du in der Praxis 6 Monate Gewährleistungsansprüche gegen den Händler (!), der allerdings nicht in jedem Fall umtauschen muss (Zumutbarkeit ist hier gefragt - ein dehnbarer Begriff), sondern auch eine Nachbesserung versuchen kann - i.d.R. wird die Hardware dann zum Hersteller geschickt und der tauscht dann um. Repariert wird an Mainboards oder RAM wohl nur seeeehr selten. Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller, nur selten gibt es Händler mit Garantieversprechen. Die Begriffe bitte bei Verhandlungen mit dem Händler nicht mischen, das gibt unweigerlich Verwirrung...

Edit: Gelegentlich gibt es allerdings auch Händler (Conrad!), die Garantie und Gewährleistung in einen Topf werfen und intensiv rühren... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (3. April 2009, 17:29)

Samstag, 4. April 2009, 01:10

Das driftet hier immer mehr in Hardware ab. :whistling:
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 4. April 2009, 14:42


Das Rückgaberecht basiert auf dem Fernabsatzgesetz und gilt daher nur im Versand und unabhängig davon, ob die Ware intakt geliefert wurde oder nicht. Wenn das Board defekt ist, hast Du in der Praxis 6 Monate Gewährleistungsansprüche gegen den Händler (!), der allerdings nicht in jedem Fall umtauschen muss (Zumutbarkeit ist hier gefragt - ein dehnbarer Begriff), sondern auch eine Nachbesserung versuchen kann - i.d.R. wird die Hardware dann zum Hersteller geschickt und der tauscht dann um. Repariert wird an Mainboards oder RAM wohl nur seeeehr selten. Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller, nur selten gibt es Händler mit Garantieversprechen. Die Begriffe bitte bei Verhandlungen mit dem Händler nicht mischen, das gibt unweigerlich Verwirrung...

Edit: Gelegentlich gibt es allerdings auch Händler (Conrad!), die Garantie und Gewährleistung in einen Topf werfen und intensiv rühren... :rolleyes:


Hallo,

leider muss ich hier kurz einen Einwand einschieben, obwohl ich deine Beiträge, gerade in letzter Zeit, sehr zu schätzen gelernt habe: bitte nicht Werkverträge mit Kaufverträgen verwechseln. Lediglich bei dem Werkvertragsrecht darf der Werksunternehmer aussuchen, ob nachgebessert oder neu hergestellt wird. Bei den Kaufverträgen liegt die Entscheidung ausschließlich beim Käufer. Natürlich hat der Verkäufer das Leistungsverweigerungsrecht aus § 439 II, allerdings ist dies im Zweifelsfall tendenziell eng auszulegen, wie schon die gesamte Rechtsprechung des EuGH im Rahmen der Verbraucherschutzrichtlinie zeigt.

Trotzdem ist im vorliegenden Fall das 14-tägige Rückgaberecht nicht einschlägig, da hierbei nur die Funktion der Ware getestet werden soll, wie im Laden. Es dient nicht zum schnellen Umtausch bei Defekt. Das das in der Praxis anders geregelt wird, ist (leider) ein anderes Paar Schuhe.

Viele Grüße

Samstag, 4. April 2009, 21:23

Danke für die Präzisierung, sooo tief stecke ich der Materie nun auch nicht drin...

Beim Kauf eines Individual-PCs beim Einzelhändler wird man wohl eher einen Werksvertrag sehen, beim Aldi-PC von der Palette einen Kaufvertrag - und bei einzelnen Hardwarekomponenten auch einen Kaufvertrag, klar.

Samstag, 4. April 2009, 22:01

Nutz doch das, weswegen Vista mindestens 50mal besser ist als XP.

DVD rein, von DVD booten. Vista zurücksetzten auf einen Stand wo es funktioniert hat und fertig.

Ich besitze Vista Ultimate 64bit, und gerade in der Anfangszeit, vor SP1 gab es einige Updates, die das System platt gemacht haben. Da hab ich die einfach zurück gesetzt.



Und was dein Problem angeht, beschreib es doch mal richtig. Es ist ein Unterschied, od er garnicht mehr geht, sich beim Hochfahren aufhängt oder im Betrieb aufhängt. Und wenn Mainboard oder so defekt sind, dann geht nichts mehr.

Samstag, 4. April 2009, 23:16

Jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden :) bin der schon besagte bruder.

das ganze hat meiner meinung nach nix mit dem os zu tun... da er nach dem zusammenbau schon 3 versuche brauchte um überhaupt mal zu laufen.

dann ist er sogar im bios beim einstellen der settings eingefroren... etliche Cmos Clears haben auch nichts bewirkt. also er läuft mehr oder weniger sporadisch, wie es ihm gerade beliebt und es sieht sehr nach einem spannungsproblem aus.

das kuriose ist ja, dass er den kompletten samstag nachmittag + sonntag gelaufen ist.


nach langem hin und her mussten wir wohl oder übel einen weiteren rechner zerlegen um von diesem die komponenten zu testen. davor haben wir auch noch ein neues nt gekauft und eingebaut, was aber keine veränderung ergab.

als erstes mal die graka raus und mit der onboard laufen lassen -> keine veränderung
Ram getauscht -> keine veränderung
CPU getauscht -> keine veränderung

also muss es am board liegen. das ganze habe ich im ausgebauten zustand des MoBos gemacht, da ich schonmal 2 tage ein masseproblem an einem nicht funktionierendem rechner gesucht habe ^^ man lernt nie aus... :)

wie orageblue schon geschrieben hat, werden wir das mainboard nun wohl mit hilfe des 14-tägigen rückgaberecht zurück senden und versuchen ein anderes zu bekommen.

habe eigentlich mit ASrock nie probleme gehabt.

Sonntag, 5. April 2009, 00:10

Wie Du schon sagtest,

^^ man lernt nie aus... :)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

zigzag

Senior Member

Sonntag, 5. April 2009, 12:25

...dann ist er sogar im bios beim einstellen der settings eingefroren... etliche Cmos Clears haben auch nichts bewirkt. also er läuft mehr oder weniger sporadisch...

...das kuriose ist ja, dass er den kompletten samstag nachmittag + sonntag gelaufen ist.

Habt ihr die Kondensatoren des Mainboards auf sichtbare Schäden überprüft (Verfärbungen, oder angeschwollen)? Wir hatten in der Praxis mit Mainboards zu tun die mit Billig-Kondensatoren ausgestattet wurden. Die defekten Kondensatoren hatten sich damals nach oben aufgewölbt, wie eine Coladose die man in die Sonne stellt. Die Fehlerbeschreibung gleicht der euren.
Adult Gamers Germany
zigzag

Freitag, 10. April 2009, 16:11

Habe es nun eingeschickt, mal abwarten, was passiert. Werde aber vermutlich nen neues bekommen.