• 25.04.2024, 13:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USB-Stick 1 zu 1 kopieren

Mittwoch, 20. Mai 2009, 23:20

Hi,

ich hab jetzt schon überall im Internet gesucht, und komm nicht mit den vorgeschlagenen Lösungen klar :D

Ich will einen USB-Stick, der ein bootfähiges Programm besitzt auf einen anderen USB-Stick kopieren, das er genau das selbe macht, was der erste macht.

Und kommt mir hier nicht mit xcopy, das war das erste was ich versucht habe :thumbdown:

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mittwoch, 20. Mai 2009, 23:54

linux live-cd und dann mit dem befehl "dd"
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Donnerstag, 21. Mai 2009, 00:36

Hehe, das ist genau das was ich in meinem ersten Satz beschrieben habe.

Ich habe vor 10 Jahren oder so für 2 Jahre Suse genutzt, aber nicht wirklich was von behalten (Fand es für meine Verwendungszecke zu unständliche und nicht stabil genug, jaja ich weiß, das kann nicht sein, es ging damals um sehr instabile Software, die unter 98 genauso instabil lief wie unter Suse).

Also, wenn du mit dem befehl "dd" kommst, könntest du es mir bitte schritt für schritt erklären? Bitte :love:

Donnerstag, 21. Mai 2009, 01:19

#1 zieh dir eine Linux-live-CD (z.B. http://www.ubuntu.com/download) und brenn das image auf CD
#2 boote von CD (bei ubuntu kann man dann wählen, ob man direkt installieren oder ubuntu ausprobieren möchte)
#3 öffne ein Terminal (Applications => Accessoires => Terminal [oder auf Deutsch: Anwendungen => Zubehör => Terminal])
#4 tippe: mount [enter]
#5 stecke den "Original-"USB-Stick ein (kurz warten, der Stick sollte als Verknüpfung auf dem Desktop erscheinen)
#6 tippe wieder mount [enter] in die Konsole ein. an letzter Stelle sollte jetzt sowas wie "/dev/sdb1 on /media/USBSTICK1" stehen (kann aber auch z.B. sdc1 heißen)
#7 stecke den "Ziel-"USB-Stick ein (kurz warten, der Stick sollte als Verknüpfung auf dem Desktop erscheinen)
#6 tippe wieder mount [enter] in die Konsole ein. an letzter Stelle sollte jetzt sowas wie "/dev/sdc1 on /media/USBSTICK2" stehen (kann aber auch z.B. sdd1 heißen)
#8 tippe umount /media/USBSTICK1 [enter] und umount /media/USBSTICK2 [enter] in die Konsole (wichtig: umount)
#9 tippe dd if=/dev/sdb of=/dev/sdc [enter] in die Konsole (Achtung: die Zahl hinter sd[x] darf NICHT dazu! und natürlich wenn die Pfade bei den Schritten #6 und #8 anders hießen, musst du sie auch hier anpassen)

das sollte es gewesen sein.

bei Fragen: fragen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hobbes_dmS« (21. Mai 2009, 01:24)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Donnerstag, 21. Mai 2009, 12:35

du kannst den stick auch selber formatieren und bootfähig machen und dann einfach den inhalt rüber ziehen.

um welches bootfähige programm handelt es sich denn?

Donnerstag, 21. Mai 2009, 13:25

#1 zieh dir eine Linux-live-CD (z.B. http://www.ubuntu.com/download) und brenn das image auf CD
#2 boote von CD (bei ubuntu kann man dann wählen, ob man direkt installieren oder ubuntu ausprobieren möchte)
#3 öffne ein Terminal (Applications => Accessoires => Terminal [oder auf Deutsch: Anwendungen => Zubehör => Terminal])
#4 tippe: mount [enter]
#5 stecke den "Original-"USB-Stick ein (kurz warten, der Stick sollte als Verknüpfung auf dem Desktop erscheinen)
#6 tippe wieder mount [enter] in die Konsole ein. an letzter Stelle sollte jetzt sowas wie "/dev/sdb1 on /media/USBSTICK1" stehen (kann aber auch z.B. sdc1 heißen)
#7 stecke den "Ziel-"USB-Stick ein (kurz warten, der Stick sollte als Verknüpfung auf dem Desktop erscheinen)
#6 tippe wieder mount [enter] in die Konsole ein. an letzter Stelle sollte jetzt sowas wie "/dev/sdc1 on /media/USBSTICK2" stehen (kann aber auch z.B. sdd1 heißen)
#8 tippe umount /media/USBSTICK1 [enter] und umount /media/USBSTICK2 [enter] in die Konsole (wichtig: umount)
#9 tippe dd if=/dev/sdb of=/dev/sdc [enter] in die Konsole (Achtung: die Zahl hinter sd[x] darf NICHT dazu! und natürlich wenn die Pfade bei den Schritten #6 und #8 anders hießen, musst du sie auch hier anpassen)

Viel komplizierter gehts ja wohl kaum noch. :thumbdown:
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 21. Mai 2009, 13:46

Also es handelt sich um Acronis. Das ich zur Sicherung meines Betriebssystems und von wichtigen Daten nutze. Da brauche ich jetzt einen 2. Stick, für mein Netbook. Hab einen für meinen PC und will einen mobil für mein Netbook haben.

Das mit dem Stick bootfähig mache hab ich schon versucht, mit Diskpart.

Und ja, ich weiß das ich mit der CD einen neuen USB Stick machen könnte. Allerdings weiß ich nichtmehr wo die Packung ist. Und ich wollte jetzt nicht nochmal 40€ ausgeben.

Edit: Ich werde das morgen mal versuchen mit der Linux-Live-CD, geht heute leider nicht, da ich seit 5 Jahren keine CDs und seit 2 Jahren keine DVDs mehr nutze. Muss erst welche kaufen :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pepo« (21. Mai 2009, 13:49)

Donnerstag, 21. Mai 2009, 15:03

das mit diskpart kann soweit ich das sehe nicht funktionieren.

du brauchst zum partitionieren z.b. das: http://www.pcwelt.de/downloads/tools_uti…ge_format_tool/

und zum bootfähig machen z.b. grubloader (grub4dos) oder syslinux.

wie man das ganze dann allerdings konfiguriert, kann ich dir leider nicht sagen ;)

Donnerstag, 21. Mai 2009, 18:51

Acronis True Image....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Donnerstag, 21. Mai 2009, 21:33

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Ich kopier öfters festplatten 1:1 mit clonezilla (backup, mehrere identisch rechner bespielen..). Ist einfach verständlich mit menü geführt.
Das kann auch usb.
erst das image von dem einen stick erstellen, und dann auf den anderen aufspielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (21. Mai 2009, 21:36)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Donnerstag, 21. Mai 2009, 22:56

Clonezilla startet nicht auf meinem Netbook, keine Ahnung wieso, genauso wenig wie Symantec Ghost. Deswegen will ich ja Acronis nutzen.

Was du mir vorschlägst, ist ein Backup eines Backup Programmes zumachen :huh:

Naja, ich versuch es morgen mal mit der Linux-Live-CD

Freitag, 22. Mai 2009, 12:04

Tipp: Nicht von Linux erschrecken lassen.
Die Anweisungen sind so 1:1 in die Konsole zu hämmern. Bzw reinzukopieren (Text markieren, in Konsole klicken, mittlere maustaste/beide Maustasten drücken).
Die einzige gedankliche Leistung dabei ist, den Pfad zu den Sticks zu erkennen und ggf zu ändern. Also nich gruseln :)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Freitag, 22. Mai 2009, 12:15

#1 zieh dir eine Linux-live-CD (z.B. http://www.ubuntu.com/download) und brenn das image auf CD
#2 boote von CD (bei ubuntu kann man dann wählen, ob man direkt installieren oder ubuntu ausprobieren möchte)
#3 öffne ein Terminal (Applications => Accessoires => Terminal [oder auf Deutsch: Anwendungen => Zubehör => Terminal])
#4 tippe: mount [enter]
#5 stecke den "Original-"USB-Stick ein (kurz warten, der Stick sollte als Verknüpfung auf dem Desktop erscheinen)
#6 tippe wieder mount [enter] in die Konsole ein. an letzter Stelle sollte jetzt sowas wie "/dev/sdb1 on /media/USBSTICK1" stehen (kann aber auch z.B. sdc1 heißen)
#7 stecke den "Ziel-"USB-Stick ein (kurz warten, der Stick sollte als Verknüpfung auf dem Desktop erscheinen)
#6 tippe wieder mount [enter] in die Konsole ein. an letzter Stelle sollte jetzt sowas wie "/dev/sdc1 on /media/USBSTICK2" stehen (kann aber auch z.B. sdd1 heißen)
#8 tippe umount /media/USBSTICK1 [enter] und umount /media/USBSTICK2 [enter] in die Konsole (wichtig: umount)
#9 tippe dd if=/dev/sdb of=/dev/sdc [enter] in die Konsole (Achtung: die Zahl hinter sd[x] darf NICHT dazu! und natürlich wenn die Pfade bei den Schritten #6 und #8 anders hießen, musst du sie auch hier anpassen)

Viel komplizierter gehts ja wohl kaum noch. :thumbdown:


Wieso kompliziert? An dd ist nichts kompliziert.

Freitag, 22. Mai 2009, 23:07

Sooo, ich sag dann mal danke :D

Ich habs hinbekommen. Und so kompliziert war es garnicht, hat 10 Minuten gedauert, insgesamt.

Was mir echt Sorgen gemacht hat, war, das DD keine Rückmeldung gibt. Ich tippe den Kopierbefehl ein, und nix passiert. Das blinke Ding blinkt, und keine Vorschrittsanzeige, oder so. Hab mir voll Songen gemacht.

Aber sowas wie, das umount keine Rückmeldung gibt, oder das es bei DD etwas dauert, hätte man schon sagen können :S

So, und jetzt nochmal was gegen die Linuxschiene :rolleyes: Linux hat aus meinem schönes 4 GB Sandisk USB-Stick einen 128MB USB-Stick gemacht. Da soll nochmal einer sagen, das Vista verschwenderisch ist ;)

Also, nochmals DANKE.

Freitag, 22. Mai 2009, 23:20

So, und jetzt nochmal was gegen die Linuxschiene :rolleyes: Linux hat aus meinem schönes 4 GB Sandisk USB-Stick einen 128MB USB-Stick gemacht. Da soll nochmal einer sagen, das Vista verschwenderisch ist ;)
liegt wohl daran, dass es so sein muss. schließlich kopiert DD den gesamten stick inkl. partitionstabelle.

Freitag, 22. Mai 2009, 23:21

Wie groß ist denn der Quell-Stick (bzw wieviele Daten sind drauf)?

Aarghh... zu langsam... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (22. Mai 2009, 23:22)

Freitag, 22. Mai 2009, 23:58

Ein 128MB Sony USB Stick :rolleyes:

Samstag, 23. Mai 2009, 09:53

Linux hat aus meinem schönes 4 GB Sandisk USB-Stick einen 128MB USB-Stick gemacht.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 23. Mai 2009, 11:08

Du wolltest, dass der (Inhalt des) USB-Stick(s) 1:1 kopiert wird. Das ist so auch passiert.

Samstag, 23. Mai 2009, 12:55

Clonezilla bietet für den Fall dass die "Platten" unterschiedlich groß sind die Option, nach dem kopieren die Partition an die größere Platte anzupassen. Gleicher Inhalt, komplette Größe verfügbar.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski