• 24.04.2024, 19:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Monitor ausschalten verhindern

Dienstag, 9. Juni 2009, 15:34

Hi Forum,

nachdem ich jetzt durch Schul- und Studienstress nicht mehr online war, taucht doch hier in meinem Nebenjob eine Frage auf, bei der ich auf eure Kompetenz angewiesen bin :D
Und zwar haben wir hier einen Rechner, der einen Fernseher an der Wand mit einer inteaktiven Präsentation beliefert, über die wir sehen können, wieviele Aufträge abgearbeitet sind ect.
Leider haben wir ein kleines Problem und zwar brauchen wir an dem Rechner Domainenzugriff und alle Domainenuser haben in den Energieoptionen eingetragen, dass sich der Monitor nach 20 Minuten ausschaltet. Dafür nen eigenen User kriegen wir nicht und meine Aufgabe alle 10-15 Minuten die Maus zu bewegen geht mir mitlerweile leicht auf den Keks.. Auch der Versuch eine Software die einfach alle 15 minuten den Mauszeiger ein paar Pixel verschiebt.. scheiterte daran, dass der Energiesparmodus sich nicht dafür interessiert.

Gibts hier vllt irgendwelche guten Ideen, für die ich keine Adminrechte brauch? Irgend ein Programm in den Autostart zu bringen wäre dabei kein Problem :)

viele Grüße
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Dienstag, 9. Juni 2009, 17:47

http://www.thinkgeek.com/gadgets/electronic/ae83/

das wäre mal eine ernsthafte Anwendung für diesen kleinen Quälgeist :D

edit: da einfach Keyboard und Maus aus, Capslock an, Timedelay niedrig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hobbes_dmS« (9. Juni 2009, 17:48)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Mittwoch, 10. Juni 2009, 18:07

hm, also interessant auf jedenfall, auch wenn mir irgendwie ne softwareseite Lösung doch lieber wär :D
Keine Ahnung obs irgendwie die möglichkeit gibt, dass ne software das Bildschirmausschlten verhindert (gibt ja in manchen Video-Playern die Funktion, dass der Bildschirmschoner deaktiviert wird, wenn ein Video abgespielt wird, o.ä.)
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Sonntag, 14. Juni 2009, 19:59

häng die (optische) maus bei nichtbenutzung in der Parkposition vor ne Pendeluhr :rolleyes:
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 16. Juni 2009, 14:00

häng die (optische) maus bei nichtbenutzung in der Parkposition vor ne Pendeluhr :rolleyes:
ah, diese reine Software :D
hm, naja, aber mit der Maus ne Bastelllösung, auf die Idee hät ich auch mal vorher kommen können..
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Dienstag, 16. Juni 2009, 16:15

Ich bilde mir eigentlich ein, dass man die group policies als lokaler Admin auf der eigenen Maschine überschreiben können müsste, haste dich mal ein bischen durch die MS-Knowledgebase gewühlt?

Freitag, 19. Juni 2009, 10:52

Hi,
ja, das haben wir schon versucht, da ist nur das Problem, dass unsere tollen Admins im Startskript automatisch die policies wieder auf Firmenstandard bringen, wir könnens also so oft ändern wie wir wollen...
grüße
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Freitag, 19. Juni 2009, 13:18

Als lokaler Admin einen Task erstellen, der nach Systemstart eine Batch-Datei ausführt, die das Energieschema auf einen bestimmten Wert setzt.

powercfg ist hier der Befehl der Wahl. Einfach mal ein bisschen googlen oder powercfg /? :)

Zur Not kann man sogar ein Schema erstellen, dieses dann mit

Quellcode

1
powercfg /export <Pfad:\zur\Datei> <GUID des Schemas>
exportieren und mit der Batch wieder importieren, wenn alle Schematas beim Login zurückgesetzt werden...

edit: Klar, oder soll ich's genauer beschreiben?

edit2: Noch 'ne Frage: Welches Betriebssystem?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »scorpionking« (19. Juni 2009, 13:22)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Freitag, 19. Juni 2009, 14:44

Hm, hab grad auch noch ne dreiviertel Stunde mit unserer (deutschen) IT telefoniert, die Richtlinie kommt über einen Netinstaller, der jedes Mal beim login die group-police setzt.

also ich schau mir mal die powercfg an, wenns klappt ist gut, ansonsten bin ich auch immernoch für weiter Tips dankbar, es handelt sich um Windows XP
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Freitag, 19. Juni 2009, 15:19

Vergiss das mit dem lokalen Admin, wird ja userabhängig aktiviert. Aber eine kleine Batch-Datei im Autostart mit folgendem Inhalt sollte eigentlich schon genügen:

Quellcode

1
powercfg /SETACTIVE Präsentation

Damit wird das Energie-Schema "Präsentation" aktiviert, das ja einen Dauerbetrieb ohne Monitor-Ausschalten ermöglicht.
Eben unter WinXP erfolgreich getestet.

Allerdings musst du die Datei aus der Kommandozeile erstellen, da sonst das ä nicht übernommen wird. Ist aber nicht kompliziert. Einfach in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:

Quellcode

1
echo powercfg /SETACTIVE Präsentation > C:\Set_EnergyScheme.bat


Danach findest du unter C: (oder dem Pfad deiner Wahl) die Batch-Datei und kannst sie evtl. noch bearbeiten...

Wenn das Script zu früh gestartet wird und die Group-Policy danach erst die Energieeinstellungen zurücksetzt, musst du dir aus dem Netz halt noch eine wait.exe oder so besorgen und in der Batch-Datei am Anfang noch eine Denkpause (z.B. wait 60) einbauen...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Freitag, 19. Juni 2009, 15:41

Vergiss das mit dem lokalen Admin, wird ja userabhängig aktiviert. Aber eine kleine Batch-Datei im Autostart mit folgendem Inhalt sollte eigentlich schon genügen:

Quellcode

1
powercfg /SETACTIVE Präsentation
Danach findest du unter C: (oder dem Pfad deiner Wahl) die Batch-Datei und kannst sie evtl. noch bearbeiten...

[...]

Wenn das Script zu früh gestartet wird und die Group-Policy danach erst die Energieeinstellungen zurücksetzt, musst du dir aus dem Netz halt noch eine wait.exe oder so besorgen und in der Batch-Datei am Anfang noch eine Denkpause (z.B. wait 60) einbauen...
So, habs mal probiert, das ä ist garkein problem... das XP ist englisch also heißt das Schema Presentation, allerdings hab ich auch über cmd, oder ne batch-Datei keine Berechtigung, das umzustellen.

Ich hab jetzt aber die Idee mit der Uhr mal aufgefasst, allerdings nicht mitm Pendel, sondern die Maus aufs Zifferblatt von ner Wanduhr gesetzt, mal schaun ob das funktioniert :D auf Dauer aber wohl nicht das wahre ^^
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Freitag, 19. Juni 2009, 20:59

Was sind denn das für Gängelungen? Keine Rechte, die Energieoptionen zu ändern? Monitor nach 20min aus?
Wer schreibt denn sowas vor?

Naja, dann ahb ich auch keine Ideen mehr, außer den Admins auf die Finger zu klopfen...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Montag, 22. Juni 2009, 13:11

Was sind denn das für Gängelungen? Keine Rechte, die Energieoptionen zu ändern? Monitor nach 20min aus?
Wer schreibt denn sowas vor?

Naja, dann ahb ich auch keine Ideen mehr, außer den Admins auf die Finger zu klopfen...
Das sind unsere englischen Admins...

Da kommen nichtmal unsere deutschen Admins dagegen an, und es wird sich geweigert dafür nen User anzulegen, der die Policies nicht übernimmt... :-/
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Dienstag, 23. Juni 2009, 13:54

Was sind denn das für Gängelungen? Keine Rechte, die Energieoptionen zu ändern? Monitor nach 20min aus?
Wer schreibt denn sowas vor?

Naja, dann ahb ich auch keine Ideen mehr, außer den Admins auf die Finger zu klopfen...
Das sind unsere englischen Admins...

Da kommen nichtmal unsere deutschen Admins dagegen an, und es wird sich geweigert dafür nen User anzulegen, der die Policies nicht übernimmt... :-/

Ahh, es geht doch nix über Admins die vergessen haben dass die Maschine dem Menschen dient und nicht andersrum.... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flatline« (24. Juni 2009, 11:52)

Grubka

Senior Member

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:07

lol, das is zu geil xD
machiEne und dieHnen

Mittwoch, 24. Juni 2009, 11:53

lol, das is zu geil xD
machiEne und dieHnen

Was, wie wo? ;)