• 06.05.2024, 08:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kontextmenü auf Arbeitsplatz >>> Sanduhr, Rechner hängt sich auf

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 19:49

Ich habe seit letzte Tage ein seltsames Problem.

Immer wenn ich mit der rechten Maustaste nach dem Rechnerstart auf Arbeitsplatz oder Netzwerkumgebung klicke, kommt die Sanduhr und es passiert nichts mehr. Es erscheint kein Kontextmenü, ich kann auch nichts mehr machen, auch keine Taskleiste aufrufen. Als ob sich er Rechner aufgehängt hätte. Der Task-manager funktioniert allerdings...

Wenn ich vorher den Arbeitsplatz mit einem Doppelklick der linken Maustaste geöffnet habe, und dann mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz oder Netzwerkumgebung klicke, passiert das gleiche, allerdings kann ich dann den Task-Manager aufrufe und die Anwendung Arbeitsplatz per Hand beende, startet der rechner die Desktopoberfläche innerhalb von ein paar Sekunden neu und dann scheint alles wie gewohnt zu funktionieren...

Ich habe nichts nennenswertes installiert oder geändert.

Kann mir jemand helfen?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 16:48

haste aml antivir oder aehnliches drueber laufen lassen?

hatte vor 2 tagen nen "aehnliches" problem.

sobal ich das netzwerkkabel eingsteckt habe kam auch die sanduhr und nix ging mehr,
kein taskmanager nix.
kein netzwerkkabel kein problem.

hab dann antivir drueber laufen lassen und irgend ne spyware entdeckt, erfolgreich geloescht.
seitdem laeufts wieder.

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 17:53

Würde mal darauf tippen das du eine Erweiterung installiert hast, die sich in das Kontextmenü eingetragen hat und jetzt nicht mehr funktioniert. Evtl. weil deinstalliert und die Deinstallation war nich gründlich genug. Würde auch zu dem thema mit dem Rechnerstart pasen. Da liegt vermutlich was im Autostart oder in einem der entsprechenden Registrierungseinträge was dein Kontextmenü erweitert bzw. irgendwas versucht, was dein System auf die beschriebene Weise blockt.

Bei XP kannste mit dem Befehl msconfig mal checken was alles gestartet wird. Evtl. erkkenst du da ja schon einen Zusammenhang zu einer installation/deinstallation oder dem Update einer Software.

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 20:19



Bei XP kannste mit dem Befehl msconfig mal checken was alles gestartet wird. Evtl. erkkenst du da ja schon einen Zusammenhang zu einer installation/deinstallation oder dem Update einer Software.


funktioniert unter vista auch

Freitag, 23. Oktober 2009, 09:36

Also, die aktuelle version von Avast Home hat nichts gefunden...

Eingetragen hatte sich da eigentlich nichts.

Obwohl, mir fällt gerade ein, dass ich kürzlich im Eraser eingestellt, dass die Kontextmenüeinträge nicht mehr angezeigt werden. Obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt, werde ich das mal überprüfen.

Mit msconfig konnt ich nicht auffälliges feststellen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Samstag, 24. Oktober 2009, 11:22

Nach Deinstallation des Erases besteht das Problem auch weiterhin...

Ich bin ratlos...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Smoern

Senior Member

Samstag, 24. Oktober 2009, 12:10

Mhhh, ... tendiere langsam Richtung Reparatur Installation... klick

Samstag, 24. Oktober 2009, 14:38

Ich würd vorher noch mal mit dem Registry Editor schauen ob man nen seltsamen Eintrag findet:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/ti…p?h=tip0468.htm
(vielleicht gibts noch andere relvante Stellen, k.a. müsste man mal nach suchen)

Smoern

Senior Member

Samstag, 24. Oktober 2009, 15:28

Das ist ne gute Idee Flatline.
Werd ich mir zwecks weiterer Verwendung mal "favoritisieren" :)
Danke