• 25.04.2024, 18:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Video 100%ig sicher auf fremdem PC abspielbar machen?

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 15:52

Ahoi,

ich hab hier ein Video auf nem USB-Stick. Das möchte eine Bekannte (ältere Dame) auf einer Weihnachtsfeier über nen Beamer abspielen, dort ist ein PC vorhanden, aber ich weiss nicht, was da für Codecs installiert sind und ob man fehlende ggf. nachinstallieren kann. Sie ist zwar recht flexibel im Umgang mit dem Computer, aber ich möchte, dass das Video sofort läuft und das ganze keinen Trouble verursacht.

Nun dachte ich an den VLC-Player - aber sooo einfach ists auch nicht, weil man diesen erst über VLC.exe starten muss und dann das Video laden... gibt's eine *ganz einfache* Ein-Klick-Variante, ein Video zu öffnen, so dass es abpielt? Oder evtl. aus dem Video ne exe machen, die automatisch startet? Falls jemand ne Idee hat, immer her damit - danke im Voraus 8).

LG JLP

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jean-Luc_Picard« (16. Dezember 2009, 15:53)

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 16:46

du kannst ne verknüpfung von der vlc.exe machen und da über parameter das video direkt mit starten. musst mal googlen wie der parameter genau heisst. hab das bei meinem opa mal so gemacht fürs abspielen von dvds.

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 21:41

in was fuer nem format werden denn die warcraft movies gespiechert?

die kann man ja auch einfach per doppelklick starten, da is anscheinend auch nen player oder integriert... irgendwie.

aber wende genug platz hast,
wuerde ich einfach wie schon gesagt vlc mitnehmen, und dann halt noch diverse codec packs.
media player classic etc.

dann das video im vornherein in diverse formate umwandeln,
irgend eines davon wird schon laufen.

zb in 2 bis 3 verschiedene vorgaben des wmvs ...
sowas laueft ja eigentlich immer,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (16. Dezember 2009, 21:43)

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 00:09

Einfach das Video als das erste positionale Argument übergeben, also z.B. C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe "D:\Klasse Video und so.mkv"

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 09:13

vlc portable auf den usb stick ?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 10:42

Genau, VLC portable zusammen mit Y0Gis Tipp und das müsste es gewesen sein.

Eben mal ausprobiert, klappt. Man darf nur nicht ungeduldig sein, der VLC portable braucht schon mal einige Sekunden, bis er losläuft.

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 11:02

Und nicht vergessen, dass die Angabe "D:\Klasse Video und so.mkv" mit vorsicht zu benutzen ist. :)

Es ist ja völlig unbekannt welchen Lw-Buchstaben der Stick auf dem fremden Rechner bekommt.

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 12:05

Stümpt. Also am Besten das Video auf dem Stick gleich ins VLC-Verzeichnis schieben. Dann kann man's auch dragdroppen.

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 19:18

für User mit sehr eingeschränkten PC-Kenntnissen ist Drag'n'drop evtl schon zu viel

wie wär's mit einer Ordnerstruktur wie:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
+ vlc
    - alle vlc-portable-dateien
+ content
    - video1.avi
    - vídeo2.avi
    - vídeo3.avi
- video1_spielen.bat
- video2_spielen.bat
- video3_spielen.bat


und in den batchdateien nur

./vlc/vlc.exe ./content/videoX.avi

sollte reichen und ist so aufgeräumt, daß es bei der Bedienung kaum zu Fehlern kommen kann.

der ordner mit den videos sollte nicht gerade "videos" heißen, sonst kommt noch jemand auf die Idee da reinzuklicken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Weihnachts_Hobbes« (17. Dezember 2009, 19:20)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Freitag, 18. Dezember 2009, 22:29

Wie wär's mit .mpg oder .wmv? Doppelklick und es startet im Windows Media Player. Das sollte jeder hinbekommen...

Samstag, 19. Dezember 2009, 12:30

Der Hinweis auf Laufwerke und Pfade ist natürlich wichtig, Hobbes' Lösung scheint mir da die robusteste.

Nachdenken könnte man noch über eine "autorun.inf" (Details finden sich im Internet oder als Beispiele auf vielen gepressten Daten-CDs), die beim Einstöpseln des Sticks ein Video startet. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die auch Batch-Dateien startet und nicht nur Windows-Binaries wie ".exe" oder ".com". Das wiederum ließe sich vielleicht umgehen, indem man den Inhalt der jeweiligen Batch-Datei ("...\vlc.exe ...\video.avi") direkt dort einfügt.

Wie wär's mit .mpg oder .wmv? Doppelklick und es startet im Windows Media Player. Das sollte jeder hinbekommen...

Das sind nur Container, die unterschiedliche Codecs enthalten können, die der WMP nicht notwendigerweise abspielen kann, nur weil eine Datei eben diese Endung hat. Und selbst dann muss man ggf. noch den Weg zur Video-Datei finden, wenn nicht gerade Autorun automatisch ein Explorer-Fenster mit dieser Location öffnet (auch wenn Dateikrams laut Eingangspost wohl kein Problem wäre).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (19. Dezember 2009, 12:33)