• 28.04.2024, 16:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Online IME Pad

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 09:48

Ich möchte japanische Schriftzeichen auf einem Rechner eingeben. Zu diesem Zweck habe ich bei mir zu Hause die japanische IME installiert, was auch ohne Probleme funktioniert. Jedoch nutze ich gezwungenermaßen auch Rechner, auf denen diese nicht installiert ist und mir es auch nicht gegeben ist, dies zu ändern.
Zu diesem Zweck habe ich eine Onlinelösung gefunden. Jedoch gibt es im IME-Pad noch weitere Tools; unter Anderem ein Zeichenpad für Zeichen deren Schreibung ich kenne, jedoch nicht die Aussprache.

Kennt da jemand einen Onlineservice für? Ich habe leider über Google nur Downloads zum installieren gefunden.

Edit: Ein Standaloneprogramm ohne zwingende Installation is ebenfalls in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eliza« (18. Dezember 2009, 09:28)

(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Montag, 21. Dezember 2009, 11:48

Nach einiger Zeit intensiverer Suche habe ich dies und das gefunden. Ich habe zwar noch nicht genauer getestet wie gut die Zeichenerkennung ist, aber es ist zumindest was ich gesucht habe. :)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 12:37

Die Radikalgeschichte gibts bei Mac von Haus aus mit.

Die Eingabe per Freihand malen hat aber auch ihre Tücken wenn man bei der Strichreihenfolge nicht aufpasst.

Wenn man mit den Radikalen einigermaßen umgehen kann ist imho die Variante Kanjibuch bzw. Xword und dann traditionelle Eingabe über Hiragana noch am einfachsten/sichersten.

Hab da auch schon lange gesucht, aber irgendwie funktionieren alle Systeme nur dann gut wenn man in japanisch einigermaßen fit ist
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 16:31

Das IME-Pad in Windows ist beim Zeichnen schon toleranter - die Onlineversion ist recht streng was das angeht. Nach Möglichkeit versuche ich aus diesem Grund die Unterstützung direkt zu importieren, was aber wie bereits angesprochen nicht immer geht. Mit diesem Kanjiwörterbuch kommt man jedoch auch schon relativ weit; selbst ohne passenden Input. Man muss halt nur etwas Vorwissen zur Schreibweise haben.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.