• 18.04.2024, 16:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Software RAID

Sonntag, 3. Januar 2010, 11:35

Hi zusammen
Wollt mich mal ein wenig über die Möglichkeiten von Software RAID informieren.
Hab ein kleines VIA Board mit Win2003 als NAS und DHCP zu hause laufen und bin am überlegen evt die einzelnen Laufwerke über Software als RAID zusammen zu fassen. Es liegen keine sensiblen Daten auf den Platten und Zugriff erfolgt nur über 100MBit LAN. was bräucht ich denn für Software um das mal auszuprobieren?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Sonntag, 3. Januar 2010, 11:40

Wenns nur nen Raid1 sein soll. sollte das Windows von haus aus können... Dazu musst du nur in die Datenträgerverwaltung gehen und die eben nen Spiegel einrichten.

rtg

Junior Member

Sonntag, 3. Januar 2010, 15:47

Windows soll das können? Mit nem via LAN angebundenen Datenträger? Das wäre mir neu

Sonntag, 3. Januar 2010, 15:49

Windows soll das können? Mit nem via LAN angebundenen Datenträger? Das wäre mir neu

Der Datenträger ist nicht über LAN angeschlossen. Evt schlecht formuliert von mir.
Möchte den Speicherplatz des Rechners im LAN zur Verfügung stellen und dazu die Internen Platten evt als RAID Verbund nehmn

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:20

Und was soll ein Software RAID bringen :?:
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:40

Und was soll ein Software RAID bringen :?:

Ein großes Laufwerk was praktischer zu verwenden ist als mehrere kleine

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Sonntag, 3. Januar 2010, 19:00

Und was soll ein Software RAID bringen :?:

Machst du nen Raid1 (sprich spiegelst die Daten (Speicherplatz halbiert sich) hast du deine Daten eben redundant auf 2 Festplatten... Geht eine davon kaputt, sind die Daten noch vollkommen auf der anderen enthalten...
Ich hab das mit win2k8 mal getestet, egal welche Platte man abklemmt, man kann beide einzeln mounten und auf die Daten zugreifen und gegeben falls nen neuen Spiegel hinzufügen.

In der Hinsicht steht ein Softwareraid nem Hardwareraid in nichts nach, eher im gegen teil weil ein Softwareraid eben viel toleranter zu neuer Hardware ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (3. Januar 2010, 19:01)

Sonntag, 3. Januar 2010, 19:36

Hi,

Software RAID ist langsamer als ein Hardware RAID. Und es beansprucht die CPU :)

Windows Server 2003 kann sogar ein RAID 5 bauen, funktioniert auch ganz gut, wenngleich nicht so toll wie auf Hardwarebasis.

Grüße

Sonntag, 3. Januar 2010, 19:44

Software RAID ist langsamer als ein Hardware RAID. Und es beansprucht die CPU


Tjoa... Aber der limitierende Faktor ist bei 100MBit Lan oder 54er wLan mit Sicherheit nicht das SoftwareRaid.

Sonntag, 3. Januar 2010, 20:47

Vielleicht sollte ich hinzufügen das ganze läuft auf einem VIA Epia Mini mit 1GHz und 1GB RAM. Verkraftet das System das oder geht mir da die Übertragungsrate völlig in die knie?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Sonntag, 3. Januar 2010, 20:53

Hmmm naja... VIA Boards gibts schon mit sehr schwachen Prozessoren...

Ich hab einmal wie oben angesprochen mit WinServer 2k3 ein RAID 5 gebaut.
Hardware war ein Pentium 3 800 MHz und ein Paar SCSI Platten...
Die Platten waren über die normale Datei/NTFS-Freigabe im Netz und bei 2 oder 3 Zugriffen ging der schon ganz schön in die Knie und die 100Mbit waren nichtmehr der limitierende Faktor...

Musst halt mal testen, wie sich das bei dir verhält :)

Gruß Maddin

/EDIT: haha da hat einer schneller getippt wie ich :D

Montag, 4. Januar 2010, 00:36

Hi,
Software RAID ist langsamer als ein Hardware RAID. Und es beansprucht die CPU :)
Grüße


das ist so nicht richtig. ein software raid kann schneller als ein hardware raid sein, weil es weniger limitationen gibt.

Montag, 4. Januar 2010, 08:33

Software RAID ist langsamer als ein Hardware RAID. Und es beansprucht die CPU :)

Ja Softwareraid beansprucht die CPU, aber bei der Leistung heutiger CPU´s fällt das nicht mehr ins Gewicht.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 4. Januar 2010, 10:36

Nen Raid5 wird die CPU denke mal schon deutlich mehr in anspruch nehmen wie nen Raid1, weil daten simple spiegeln oder eben paritäten berechnen sind halt 2 verschiedene paar schuhe.

Nen Atom 330 + Raid1 + ps3MediaServer + JDownloader geht aber völlig in Ordnung.

Montag, 4. Januar 2010, 23:11

Wenn du mit dem Ding sowieso nur NAS machen willst, wieso der overkill mit WinxxxServer? nimm doch einfach freeNAS www.freenas.org .

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Dienstag, 5. Januar 2010, 12:37

t

Weil der Rechner noch für ein paar andere kleine Spielereien dienen soll. DHCP evt später ma DNS zu übungszwecken und als kleiner lokaler Testserver für Websachen

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Dienstag, 5. Januar 2010, 16:50

DHCP, DNS, Websachen.. Hört sich eher nach ner Aufgabe für n kleines Linux an.

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:11

DHCP, DNS, Websachen.. Hört sich eher nach ner Aufgabe für n kleines Linux an.

Bei Websachen und DHCP stimme ich dir völlig zu aber DNS unter Linux finde ich persönlich schrecklich umständlich.
Werde bei der Windows Lösung bleiben. Hab jetzt erstmal ne alte 40GB Seagate Platte in den Rechner geworfen als Systemplatte um schonmal etwas rumtesten zu können.
Der Unterschied im Stromverbrauch zwischen dem VIA und meinem alten Athlon Server ist echt beeindruckend.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Samstag, 9. Januar 2010, 16:03

Also wenn viele kleinere Platten zu einem großen Laufwerk zusammengefasst werden sollen bleibt eigentlich nur JBOD (Just a Bunch of Discs). Hier wird der Speicherplatz mehrerer Platten zusammen zu einem Laufwerk zusammengefasst. Im Falle einer ausfallenden Platte wirds allerdings schwierig mit der Datenrettung wenn ich mich nicht irre.

LG Sebl

Moeppel

unregistriert

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:41

Ich habe hier unter Mac OS X ein Software-Raid laufen um die momentan noch limitierte Grösse von SSD Platten zu umgehen. Zwei 160GB Intel Postville SSD´s geben somit ein 320GB SSD Systemlaufwerk welches in dieser Form nicht physikalisch bezahlbar wäre :D :D Ausserdem habe ich im HDD Benchmark noch mal ca. 30% Performance-Gewinn bei dem Raidverbund der SSDs gegenüber der einzelnen SSD messen können.