• 27.04.2024, 12:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linux auf Dell XPS M1530 installieren

Montag, 11. Januar 2010, 14:22

Hallo Computerfreunde,

da ich auf der Arbeit jetzt mit Linux Redhat arbeite habe ich mich dazu entschieden auch zuhause auf meinem Dell XPS M1530 Linux zu installieren. Momentan habe ich noch Windows Vista 32bit drauf. Das soll dann bald durch Crunchbang Linux, eine Distribution, die auf Ubuntu basiert, ersetzt werden. -> http://crunchbanglinux.org/
Das will ich auf dem Dell installieren und ihn zum Surfen, für Officeanwendungen und sonstiges benutzen. Für Spiele habe ich noch einen Windows XP(bald Win7) PC.

Muss ich irgendwas bei der Installation beachten? Hat jemand schon auf einem Dell XPS M1530 Linux installiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ich würd mich sehr freuen :)

Hier ist noch die Konfiguration des Dells:

Intel Centrino Core 2 Duo T7250 @ 2,0 GHz
Bios Revision A12
Windows Vista Home Premium 32bit
2x2 GB DDR2-RAM
250 GB Festplatte
NVIDIA GeForce M8600 mit 256 MB Video-Ram
Wireless Netzwerkadapter, Sound, 15,4" Display, etc.

Gruß Goetz
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 11. Januar 2010, 15:02

Nimm die 64-bit Version, läuft (gefühlt) jedenfalls schneller.

Wieso gerade crunchbanglinux? Hat das einen besonderen Grund, oder einfach so (bin neugierig)?

Ansonsten, sollte die Installation keine Probleme machen, am besten du installiertst mit eingestecktem Netzwerkkabel, dann werden Sprachpakete gleich geupdated und du kannst dann nach der Installtion ggf. den Wlan-treiber und den Grafikartentreiber nachinstallieren.

Wenn die Installation wie bei Ubuntu verläuft sollte das kein Problem sein. Partitionen z.B: folgerndermaßen anlegen:

1GB Swap
20GB / (root)
den rest als /home
und als ext4 formatieren (oder als ext3, konnte nicht herasufinden welchen Kernel crunchbanglinux nutzt)

Montag, 11. Januar 2010, 15:11

Also bei meinem XPS 1210 muss ich keine zusätzlichen Treiber installieren (auch nit fürs wlan). Der GrakaTreiber muss man nur bei der ersten ausführung "aktivieren" den rest macht die Installation von ganz alleine.

Montag, 11. Januar 2010, 15:17

Na wenn du meinst, dass der denn besser läuft :) dann mach ich das. Bist du denn sicher, das der Prozessor auch eine 64bit-Unterstützung hat?

Crunchbang hat mir ein Arbeitskollege mal gezeigt und ich hatte es dann auf meiner virtuellen Maschine(Sun Virtual Box) installiert und es hat mir eigentlich sehr gut gefallen. :)

Welches Linux hast du denn auf deinem XPS installiert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (11. Januar 2010, 15:23)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 11. Januar 2010, 15:32

Also bei meinem XPS 1210 muss ich keine zusätzlichen Treiber installieren (auch nit fürs wlan). Der GrakaTreiber muss man nur bei der ersten ausführung "aktivieren" den rest macht die Installation von ganz alleine.
jep, wenn da eine Intel Wlankarte drin ist läuft alles out of box, aber da dort nur Wlankarte stand kann es ja alles sein. Und den Wlantreiber muss man ja auch nur "aktivieren", aber ohne Internet geht das auch nicht, muss ja runtergeladen werden.


Na wenn du meinst, dass der denn besser läuft :) dann mach ich das. Bist du denn sicher, das der Prozessor auch eine 64bit-Unterstützung hat?

Crunchbang hat mir ein Arbeitskollege mal gezeigt und ich hatte es dann auf meiner virtuellen Maschine(Sun Virtual Box) installiert und es hat mir eigentlich sehr gut gefallen. :)

Welches Linux hast du denn auf deinem XPS installiert?
Ich habe (kein XPS, ThinkPad x200s) da habe ich ein normales Ubuntu 9.10 in der 64bit Version installiert. Und ja der Prozessor ist ist auch 64bit fähig. Alle (außer Atom und ein paar andere, die aber nicht der Rede Wert sind) sind 64bit fähig

Montag, 11. Januar 2010, 15:44

Ich hab auch Ubuntu. Die einzigsten probleme die ich mal hatte, waren die Hell(Dunkele Hotkeys im Batteriebetrieb zu 8.04 oder 8.10 zeiten...

Montag, 11. Januar 2010, 18:43

Jo, der W-Lan Adapter ist von Intel: Intel Wireless WiFi Link 4965AGN
und der Kabeladapter ist nen Marvell Yukon 88E8040 PCI-E Fast Ethernet Controller

naja, dann werd ich, nachdem ich den Datentransfer auf meinen PC gemacht habe(warte momentan noch auf ne neue Graka), auf meinen Dell Crunchbang installieren.... :)

Schonmal vielen Dank an euch beide :) wenn noch jemand seinen Senf dazugeben will, nur zu ;)

Gruß Goetz
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Donnerstag, 21. Januar 2010, 18:10

Kennt jemand ein Fingersensorprogramm, das auf Linux läuft?

Mein Dell XPS 1530 läuft mir Vista und da wurde das Protector Suite QL von Dell mitgeliefert. Gibts das auch für Linux(Ubuntu) oder ein ähnliches Programm? :)

Gruß Goetz
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Vielleicht Thinkfinger

Donnerstag, 21. Januar 2010, 19:14

Du könntest mal ThinkFinger probieren.

Donnerstag, 21. Januar 2010, 22:14

Danke für den Tipp, mache ich dann. Noch ist Vista drauf... ;)
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

r4p

Senior Member

Freitag, 22. Januar 2010, 20:08

Thinkfinger sollte prinzipiell mit jedem Fingerscanner klarkommen.

Auf meinem Thinkpad funktioniert das erwartungsgemäß, aber auch mit einem per USB angeschlossenen Fingerscanner.

Die Intel 4965ABGN läuft auch Problemlos.
Core 2 (Single, Duo, Quad) sind 64bit. Die sollte man auch nutzen, denn nur mit 64Bit klappt das Benutzen von mehr als 3GB Ram zuverlässig.
Festplatte: Ja, funktioniert auch :D
Die nVidia Karte in dem Laptop funktioniert mit jedem neueren Treiber (ab Version 180). Sie unterstützt sogar CUDA, im Moment gibt es dafür allerdings wenig sinnvolle Software.

Einzig ATI Grafikkarten machen manchmal Probleme, genauso exotische Hardware, wie diese ominösen Sideview-Bildschirme.



Was man zu Linux wissen sollte ist folgendes: man braucht es nicht neustarten, es sei denn es wurde irgendetwas tiefgreifendes installiert, wie zB Hardwaretreiber oder sogenannte Kernel-Updates. Im ersten Fall reicht es meist sogar, sich einmal aus und wieder ein zu loggen. Die Restliche Zeit kann man den PC problemlos in den Ruhezustand schicken, wenn man ihn nicht braucht.

Mein Laptop hier, wurde zB seit 51 Tagen und ein paar Stunden nicht komplett heruntergefahren ;)
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Freitag, 22. Januar 2010, 20:37

Naja, man kann auch Kernel-Updates machen oder ihn ganz de- und irgendwann wieder neu installieren, ohne zwischendurch zu starten *pfeif* ;)

Samstag, 23. Januar 2010, 00:42

Ja, das mit dem nicht runterfahren hab ich schon kennengelernt :) das ist sehr praktisch, da man nicht immer alles wieder neu mounten muss.... ;) also alles, das nicht im automount drin ist....

Vista macht irgendwann ja mucken, wenn man es zu oft in den Ruhezustand schickt. Dann geht die Performance flöten... :( Und das ständige Neustarten nach Windowsupdates nervt auch einwenig... ;)
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 25. Januar 2010, 18:52

Dann lass den Neustart einfach sein. Aber dann kannste dir auch das Update sparen, da Windows DLLs, die gerade verwendet werden nicht einfach so austauschen kann.

Freitag, 29. Januar 2010, 21:23

Und, läuft's?

Samstag, 30. Januar 2010, 00:30

Jup. läuft nach einigen Startschwierigkeiten wunderbar :)

Danke nochmal für eure Tipps und Anregungen

Goetz Eisenfaust
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit