• 25.04.2024, 14:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Skype Video ruckelt

Donnerstag, 11. Februar 2010, 19:31

Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit Skype und komme nicht hinter die Lösung. Mein eigenes Skype-Videosignal ruckelt während eines Videochats etwas. Absolut ausgeschlossen sind die Faktoren:
- W-LAN
- Kamera
- PC-Hardware
- Skype Version
Das lokale Videosignal z.B. in den Skype Optionen ist absolut hochwertig und flüssig. Gleiches gilt für das Videosignal des Gesprächspartners (exakt gleiche Webcam wie ich). In den Skype Optionen gibts ein Häkchen zum Anzeigen technischer Daten während des Gesprächs. Das habe ich aktiviert, sehe aber nirgendwo technische Daten ?! Wo sollen die sein? Vielleicht können sie mir weiteren Aufschluss geben. Natürlich sind es Paketverluste bei der Übertragung, aber wo die verloren gehen möchte ich gerne wissen. Ob mein Router da irgendwie reinspielen könnte? (WRT54G im LAN und W-LAN gleiches Problem). Meine DSL Leitung ist zwar nur sehr klein (kleinste Leitung die es bei der Telekom gibt), sollte aber für nen simplen Videochat im Hinblick auf die notwendige Bandbreite imho völlig ausreichend sein. Im Hintergrund laufen auch keinerlei andere Up- oder Downloadprozesse.
Habt Ihr eine Idee was ich noch probieren könnte?

RE: Skype Video ruckelt

Donnerstag, 11. Februar 2010, 19:38

Meine DSL Leitung ist zwar nur sehr klein (kleinste Leitung die es bei der Telekom gibt)
Meinst du damit die versprochenen 2mbit oder die garantierten 384kbit?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

RE: RE: Skype Video ruckelt

Donnerstag, 11. Februar 2010, 19:49

Meine DSL Leitung ist zwar nur sehr klein (kleinste Leitung die es bei der Telekom gibt)
Meinst du damit die versprochenen 2mbit oder die garantierten 384kbit?

Nägel mit Köpfen, das hier sagt dsl-speed-messung.de:

Meine DSL - Geschwindigkeit beträgt
Download: 2.922 kbps
Upload: 375 kbps

Ich hab mittlerweile die technischen Daten gefunden. Man muss während des Gesprächs den Mauszeiger einfach über das Videobild bewegen, dann poppt ein Popup auf.

Mir sagt das alles noch nichts, muss ich erstmal googeln. Sagt Euch das was?

edit:
die File hier:
http://oreilly.com/catalog/skypehks/chapter/hack47.pdf
erklärt einige Punkte. Allerdings kann ich nach dieser info immer noch nicht festmachen was nun das Problem bei mir sein soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (11. Februar 2010, 20:07)

Donnerstag, 11. Februar 2010, 20:53

mh.. 375er upload sind ja nur rund 45kB/s die du hast.. Ich hab die Tage mal die WebCam mitm VLC ins Netztgestreamt und hatte dort auslastungen zwischen 30-90kB/s und das bei sehr minderwertiger qualität wie ich finde...

Ich werde nachher mal nen bissel skypen und messen wieviel upload ich dabei verbrate... dan werd ich berichten... Was hasten für ne Cam ? Was haste für ne Cam und mit was für Einstellung fährst du ?


Edit wo kann ich den das Bild größer machen ? Hab ne 1,3M Cam aber bei mir ist das bild immer so klein und ne Einstellung für die Auflösung kann ich in Skype nirgends finden.... (nur für dne restlichen quatsch)
So hab ich etwa 35-45 55 60 75 80 kB/s upload... Jenachdem wieviel ich mich bewege.
Ich glaub der fährt langsam die Datenrate hoch bis er merkt da geht nischt mehr.

--> Upload auf 45kb/s limitiert... Irgendwann kam nen Ruckler und es ist nen bissel Pixliger geworden.. Also Skype macht automatische Qualitätsanpassungen an den UploadSpeed.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (11. Februar 2010, 21:30)

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:30

Ich hab ne Logitech C500. Die Auflösung kann ich in Skype auch nicht ändern, das macht Skype wohl automatisch je nach technischen Möglichkeiten (was auch immer das bedeuten sol). Man kann in der config.xml die Auflösung fixieren und festlegen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:38

Ich hab ne Logitech C500.

Ich hab die c300 sollte also vom Bild her etwa gleichwertig sein (steht zumindest bei beiden die gleiche Auflösung bei)

das macht Skype wohl automatisch je nach technischen Möglichkeiten

Genau das hab ich eben auch festgestellt beim rumspielene mit Netlimiter... Wenn ich meinen Upload auf deinen Uploadspeed begrenze skaliert er das Bild runter und fährt mit etwa 25-30kb/s weiter...

Ruckler hab ich dabei nicht, halt das normale "träge bild" was man von der WebCam so gewohnt ist. Also am reinen UploadSpeed kann es eigentlich nicht liegen.

Freitag, 12. Februar 2010, 08:39

Ich hab mittlerweile recherchiert, dass alle Paketverluste größer 1% das Videosignal nicht mehr flüssig laufen lassen, während Paketverluste bis 5% auf die Sprachquali kein nennenswerten Einfluss haben.
Laut technischer Infos im o.g. Screenshot hab ich 2,3% Paketverluste. Sollte das die Ursache sein, hat jmd ne Idee, wo ich ansetzen kann zu suchen wo die Ursache dafür liegt?

edit: mit folgendem Tool lässt sich die Auflösung für Skype einstellen:
http://www.nodewave.com/cms/content/view/803021/1/

640x480 @ 30 fps sind bei mir eingestellt. Noch niedriger halte ich in der heutigen Zeit für Unsinn bzw. für sinnlos. Nen flüssiges Videosignal von 320x240 kann ich mir genauso sparen, da erkennt man ja praktisch nix mehr drauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (12. Februar 2010, 09:38)

Freitag, 12. Februar 2010, 11:28

6. Zeile von unten in deinem Bild, Upload Verbrauch 267kbit/s bei 350 irgendwas upload bandbreite, keine Kunst das es da ruckelt. weil irgendwo muss ja auch noch bandbreite für stimme und so herkommen oder?

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Freitag, 12. Februar 2010, 12:16

hm... schidde :(
Grad mal bei Telekom gecheckt, kann mein tarif DSL 6000 nicht auf DSL 16000 upgraden :(

Grubka

Senior Member

Freitag, 12. Februar 2010, 12:31

und vdsl?

Freitag, 12. Februar 2010, 12:35

das gleiche. Bin am überlegen ma bei der Teledoof anzurufen und mal konkret nachzufragen. Wundert mich eigentlich, weil ich leb ja nun nicht völlig aufm Land hier

Freitag, 12. Februar 2010, 12:38

und was ist mit Kabel Deutschland?

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Freitag, 12. Februar 2010, 12:40

Ich werde den Anbieter deswegen nicht wechseln.

Freitag, 12. Februar 2010, 14:06

Naja, das letztemal als ich geguckt hab war Kabel Deutschland um einiges billiger als die Telekom bei mehr Bandbreite.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Freitag, 12. Februar 2010, 15:24

kabel deutschland ist aber auch genau das gegenteil von weit verbreitet.
die sind ja wirklich nur in ballungszentren.

auserdem hat Kabel Deutschland wohl teilweise richtig haessliche pings, telekom ist mM schon iO.

wenn ich sehe was meine kleine schwester fuer probleme mit 1&1 hat, nene...

aber verstehe die aussage auchnicht das sein speed nicht ausrecihen sollte?
oder hab ich was falsch gelesen?

er hat ne uploadrate von 375kb,
brauchen tut er aber nur 267kb

das sind ja "gerade mal" 70% auslastung wenn ich das richtig gelesen habe.

Freitag, 12. Februar 2010, 15:53

267 kb allein für das Videosignal, meint er. Dazu kommt noch Bandbreite für das Audiosignal.

Freitag, 12. Februar 2010, 16:32

das sind ja nicht kbyte sondern kbit, sprich 384kbit sind nur 48kbyte/s und das ist wahrlich nicht viel.
kann mir schon vorstellen, dass das zu wenig ist.
kabelanbieter knausern übrigens auch gern mitm upload.
bei unity media kriegt man bei 20mbit download glaube auch nur 512kbit oder 1mbit upload, was ja verhältnismäßig arm ist.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 12. Februar 2010, 18:54

Und bei Vodafone gibts beim aktuellen Angebot auch nur 800KBit (100KB) Up bei ner 16000er Leitung.

Ganz schön arm was man durch die Bank weg da angeboten bekommt. Egal bei welchem Anbieter.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 12. Februar 2010, 20:22

Ich werd morgen bei der Telekom anrufen und dies Thema ( http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=100998 ) ansprechen. Laut eines Bekannten, der auch in sonem Technikberichsdingsbums arbeitet, müssen die nur ein neues DSL Profil schalten und dann wird das maximal mögliche bis zum Limit des Tarifs automatisch geschaltet. Nen Versuch isses wert.

Freitag, 12. Februar 2010, 21:29

mal blöd gefragt:
Wenn ich von meinem Laptop mit meinem Skype Account den account meiner Frau anrufe, welche am Desktop online ist (sprich beide Rechner sind im selben Netzwerk über den selben Internetanschluss online), habe ich einen "roundtrip" von Null ms! Gehen die Daten etwa gar nicht aus dem Haus auf die Reise? Kann doch nicht sein, oder? Zwischen uns ist das Bild nämlich flüssig

Ähnliche Themen