• 25.04.2024, 15:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafik Problem bei FF4 und diversen Games

Sonntag, 27. März 2011, 17:18

Hallo,

ich hab ein großes Problem mit meinem Rechner.
Konfiguration:
AMD X4 965
4GB Ram
HD5850
2x TFT (einmal an DisplayPort, einmal DVI)

Fall1:
Ich hab den neuen FF (Version 4) installiert. Beim Starten baut sich noch die Symbolleiste auf jedoch hängt das Programm dann sofort (bei diesem neuen 3d-Effekt des aufblättern des Tabs. Danach gehen die TFTs kurzzeitig immer wieder in den Standby. Da keinerlei Reaktion auf Maus oder Tastatur mehr da ist, bleibt nur noch ein Reboot.

Fall2:
Ich hab mir Crysis 2 geleistet. Ohne Probleme installiert, ich komme auch Problemlos ins Menu, kann die Einstellungen tätigen, jedoch beim Starten der SP-Kampangne bekomme ich kein Bild. Nur der Ton ist zu hören. Gleichzeitig bekomme ich im Windows eine Fehlermeldung des Catalyst. DisplayPort Link Failure!! Hier kann ich jedoch den Task "killen".

Fall3:
Weil mich die Sache nicht in Ruhe gelassen hat. Habe ich mir von einem Freund Homefront geliehen. Resulat: Das Spiel hängt sich bereits beim Starten auf und es erscheint der selbe Fehler wie bei Crysis.

Es liegt Nahe dass es sich hierbei um ein Grafik-Problem handeln könnte.
Also neusten Catalyst installiert und Direct X aktualiesiert. Problem bleibt.

Ich habe alles nochmal neu installiert. -> Same...

Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte? ?(

Danke
maed
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Sonntag, 27. März 2011, 17:20

-Mit einem TFT Testen.
-Takt der Karte Testweise etwas zurück nehmen
-Temperatur überprüfen der Karte z.b. mit Furmark.

Sonntag, 27. März 2011, 17:41

Ok.
Hab nur nur einen TFT angestöpselt. Einmal den mit DP und einmal nur DVI. Da Problem lässt sich dadurch nicht lösen, allerdings kann ich beim Test mit DVI ein paar Pixel erkennen.

Den Takt hab ich testweise auf 600/1000 reduziert. -> gleiches Problem

Die Temperatur liegt bei kühlen 41°C

maed
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Sonntag, 27. März 2011, 17:44

Dann bleibt n ur noch die Graka in nem anderen PC zu Testen.

Sonntag, 27. März 2011, 18:12

Das heißt du vermutest den Fehler nicht in der Software, sondern eher bei der Hardware.
Testen ist nicht so einfach wegen Wakü.

Was kann man noch Testen?
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Sonntag, 27. März 2011, 18:14

Ich denke mal das die Graka im brötchen ist.

Was du aber noch machen kannst ist mal ein älteren Treiber zu nutzen.

Sonntag, 27. März 2011, 18:36

Ich denke mal das die Graka im brötchen ist.

Den hab ich so auch noch nicht gehört. 8o
Du meinst wohl das die Karte übern Jordan gegangen ist.
Das würd ich auch so sehen.
Vermutlich beim Umbau auf Wasserkühlung nen Schuß abbekommen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 11. April 2011, 20:46

Hallo,

die Graka ist tatsächlich kaputt. Ich habe bei ebay günstig eine 5770er bekommen. Eingebaut und fehlerfrei :)
Jetzt muss ich die Graka einschicken (noch ein Jahr Garantie). Wie schauts eigentlich mit dem Umbau auf Wasserkühlung aus? Erlischt hier die Garantie?
Wie Kulant sind hier die Hersteller?

maed
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Montag, 11. April 2011, 20:49

Kommt auf den Herstellern an, einige Schliessen es aus anderen sagen solange beim Umbau nix kaputt geht darf man dass machen.

Dienstag, 12. April 2011, 09:40

Ich kenne ansich nur Evga wo man mit Garantie im Kügler rumbauen darf, manchmal auch Sapphire...
Da hört es dann aber auch auf.

Mittwoch, 13. April 2011, 09:14

Asus ist auch sehr kulant, hab schon eine Karte ersetzt bekommen die ich ohne den Originalkühler eingeschickt habe. Darauf verlassen kann man sich allerdings wirklich nur bei EVGA, bei allen anderen erlischt die Garantie sobald du die Schrauben des Kühlers löst (da klebt dann auch immer irgendwo ein "Warranty void if removed"-Sticker auf einer Schraube).

Wenn du von Anfang an sagst das du einen Wasserkühler montiert hast und keine Überhitzung oder mechanische Beschädigung an der Karte sichtbar ist liegt der Fehler eher nicht am Umbau, das wissen auch die RMA-Fritzen. Ob du eine neue Karte bekommst ist dann Glücksache... (Beim Einschicken alle Wärmeleitpads und Paste drauflassen oder den Originalkühler wieder montieren, einfach mit dem Support abklären was die wollen)

Auf jeden Fall ist es besser zu erwähnen das die Karte vor dem Umbau nie getestet wurde. (Was du in Zukunft machen solltest, ist ärgerlich einen DOA durch gekillte Garantie nicht ersetzt zu kriegen...)

Ähnliche Themen