• 26.04.2024, 20:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

VPN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VPN

Samstag, 25. Juni 2011, 22:13

Hi zusammen

Es liegt folgende Situation vor:
Ein DSL Anschluss bei mir zu Hause und ein DSl Anschluss bei meinen Eltern. Für beide Anschlüsse ist jeweils ein DynDNS Account eingerichtet und auf beiden Anschlüssen kommt eine FritzBox 7270 zum Einsatz. Bei mir zu Hause steht ein Rechner der vor allem als NAS genutzt wird.
Zwischen dem Netzwerk bei mir und dem bei meinen Eltern besteht bereits ein VPN Netzwerk und funktioiert einwandfrei.
Nun würde ich aber gerne zusätzlich mit meinem Laptop mit UMTS Zugang mich in das VPN Netz einwählen um auch von unterwegs auf mein NAS zugreifen zu können.
Nun stellt sich mir nur die FRage ob die VPN Funktion der FritzBox diese Variante überhaupt unterstützt und auf welcher der beiden FritzBoxen ich die Konfiguration ändern/ anpassen müßte

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

gmorg

Junior Member

Samstag, 25. Juni 2011, 22:55

Einem VPN Netzwerk ist es mal grundlegend egal, über welche Technik (56k Modem, ISDN, DSL, GSM, UMTS, etc.) du dich ins WWW einklinkst. Dahingehend kannst du meines Wissens nach gar keine Einschränkungen machen. Und wenn doch, dann bestimmt nicht auf einer FritzBox.

Du mußt lediglich einen VPN Client auf deinem Laptop installieren, welcher das gleiche Protokoll spricht wie deine Fritzbox bei dir daheim. Laut Datenblatt ist das IPsec. Dann kofigurierst du deinen Client nach den Vorgaben deiner Fritzbox. Über den dyndns Account kannst du dich dann auf der Fritzbox einklinken.

Mehr Info zu VPN mit einer Fritzbox bekommst du direkt bei AVM => http://www.avm.de/de/Service/Service-Por….php?portal=VPN

Sonntag, 26. Juni 2011, 12:59

Das die Zugangstechnik für das VPN völlig egal ist war mir klar ich war mir nur nicht sicher ob die FRitzBox mehere VPN verbindungen zeitgleich beherrscht. Aber nun bin ich da besser Informiert da genau die von mir geplante Varante auch auf der Homepage von AVM abgebildet ist dort unter der Bezeichnung "Komplexe Netzwerke"
Ich muß also nur zusätzlich zu der vPN Verbindung zwischen dem Netz meiner Eltern und meinem Netz bei mir auf der FritzBox einen Zugang für einen VPN Nutzer einrichten und schon kann ich mich in das Netzwerk einwählen und mit einen Hopp über meinen Router über das bestehende VPN auch ins Netzwerk meiner Eltern zugreifen

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Sonntag, 26. Juni 2011, 17:29

hi,

habe bei avm versucht herauszufinden, wie viele vpn-verbindungen die einzelnen router denn können, bzw vorhalten. die infos dazu sind mir wohl entgangen...
weiß zufällig jemand darüber bescheid?

gruß,
seaslug

Sonntag, 26. Juni 2011, 18:27

hi,

habe bei avm versucht herauszufinden, wie viele vpn-verbindungen die einzelnen router denn können, bzw vorhalten. die infos dazu sind mir wohl entgangen...
weiß zufällig jemand darüber bescheid?

gruß,
seaslug


8 VPN Verbindungen sind zeitgleich möglich
Es gibt wohl noch alternative Firmware mit der mehr möglich sind allerdings ist die dann nicht offiziel von AVM

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Sonntag, 26. Juni 2011, 23:21

hi,

danke für die info! ich finde die avm-produkte ja gar nicht schlecht, nur die mangelnde vpn-funktionalitäten haben mich bis jetzt immer abgehalten...
heißt das mit den 8 verbindungen auch, daß ich auch nur 8 gateway-to-gateway verbindungen hinterlegen kann? das wäre nämlich für mich zu wenig (mein router kann 32, wobei ich über 20 brauche)?

gruß,
seaslug