• 24.04.2024, 12:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paar Fragen zu Speedfan

Freitag, 15. Juli 2011, 23:45

Hallo ihr,

wie ihr aus der Überschrift rauslesen könnt, gehts um Speedfan, sagt euch doch was? Ja jedenfalls da ich im Moment mich mit ner Lüftkühlung noch behelfen muss, dachte ich ich installier gschwind Speedfan, konfiguriers kurz und lausche dann dem sanften Rauschen meiner Lüfter. Soweit die Theorie.

Tja leider ists nie über die Theorie rausgekommen, es funktioniert irgendwie einfach nicht....so richtig.

Ich hab erst ins Speedfan reingeschaut, da seh ich 11 Lüfterdrehzahlen, jede anders, aber ich hab gar keine 10 Lüfter verbaut, sondern nur 5 zzgl. einer für CPU, 2x Graka , 1x Netzteil und denn ist aufm Board noch so ne kleine Rennsemmel, müsst der GMCH/ NB sein. Da ich davon ausgeh dass sich Netzteil und der NB-Ventilator sowieso nicht softwaremäßig regeln lassen, haben wir noch 9 Drehzahlen übrig. Und auch soviele Temperaturen wo ich auch nur die Hälfte identifizieren kann, da Everest mir nicht weiterhelfen will, des zeigt sowieso an dass meine CPU tiefgefroren ist....

Was ich aber am seltsamsten find, auf der Seite, wo man die Lüfterdrehzahlen auswählen kann welche angezeigt werden sollen und welche nicht (es gibt morgen vllt noch Screenshots sitz grad am Laptop), ja da seh ich ungefähr 20 verschiedene Lüfter, auf der Seite wo man auswählen kann welche Regler man auf der Startseite sehen will, hab ich nur Speed01-06, mehr nicht.

Und es ist auch durchaus kurios, ich kann mit Speed04 den CPU-Lüfter regeln von 0-2900 rpm, aber auch mit Speed05 von 500-3700rpm....wie geht sowas???

Ich hab alles so eingestellt wie ichs von der Version 4.33 gewohnt war, alle PWM Mode 1-3 auf Software Controlled, im Bios die Drehzahlregelung ausgeschaltet, nur min und max Werte vergeben (musste ich sonst gings nicht), aber ich schaffs trotzdem nicht dass es leise wird, der PC hört sich immer noch an wie ne voll beladene 747 mit 300 km/h auf der Startbahn beim Abheben und Triebwerksdrehzahl schon im roten Bereich. Hab schon mit paar Seilen am Boden verankert und mach schon s Fenster nicht mehr auf, net dass der noch davonfliegt ;)

Der Vollständigkeit halber erwähnt, beim letzten PC hatte ich gar kein Problem mit der Regelung, da gabs jede Drehzahl auch nur einmal, jetzt sind manche zweimal da, kommen aber versch, Werte raus, die manuelle Regelung ist unterschiedlich, es sind sowieso nur 6 Regler vorhanden für 11 Lüfter, und beim letzten PC warens alle 3 Pin Anschlüsse bis auf die CPU da warns vier, jetzt sind alle 4 Pin bis auf zwei die drei haben....aber nicht mal bei denen lässt sich was regeln.

Ich kann die Drehzahlkontrolle an Speedfan übergeben, aber es regelt gar nichts....trotz aktiver Automatik tut sich nur was wenn ich von Hand an den %en der Drehzahl rumdreh, also die Vorgabe ändere....

Hat irgendjemand Erfahrung mit Speedfan Version 4.44 und vllt auch noch in Kombination mit dem Asus Crosshair Extreme Board?

Es wär mir ja an sich egal wenns jetzt noch zwei Wochen oder so Krach macht, aber die Gehäuselüfter bleiben ja drinnen....

Wär super wenn mir da jemand en Tipp geben könnt, die Anleitung fürs Speedfan 4.33 hab ich zwar scon gefunden, aber irgendwie hilfts nix.

Danke und Gruß

Dude

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (15. Juli 2011, 23:48)

Samstag, 16. Juli 2011, 06:53

das hört sich einfach so an als würde speedfan das board nur so halb unterstützen, wenn dem so ist wirste da wenig machen können außer auf ne neue version zu hoffen ;)

Samstag, 16. Juli 2011, 09:18

das kenn ich auch bei mir zeigt das auch falsche sachen an. :) hälfte geht hälfte nicht

Samstag, 16. Juli 2011, 09:51

Hallo,

danke für die Antworten. Also bleibt mir in dem Fall nur die Regelung übers Bios, wenn ich nicht weiterhin mit ner 747 in meinem Zimmer leben will? Ich find die ist ein schicker Schlitten, aber eben nun mal nicht in meinem Zimmer ;)

Gibts noch ein anderes Programm ausser Speedfan? Dass es denn vllt mit dem geht?

vG

Ähnliche Themen