• 27.04.2024, 12:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CCC zerlegt Bundestrojaner

Sonntag, 9. Oktober 2011, 00:20

Damit ihr's nicht morgen nachher erst in der Zeitung lest:



Zu den traurigen Nachrichtendiensten, die noch nichts dazu gebracht haben/bringen wollen, zählen unter anderem Spiegel Online ("das ehemalige Nachrichtenmagazin") und die Tagesschau.

Und so sieht das Tool vom CCC aus, mit dem sich der Bundestrojaner fernsteuern lässt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (9. Oktober 2011, 00:22)

Sonntag, 9. Oktober 2011, 01:46

Auch wenn es eigentlich klar war - ziemlich erschreckend, was der Trojaner alles können darf.
Gruß, Micha.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 02:40

Das ist ja gerade der Punkt (ok, einer von mehreren): Laut Verfassungsgericht darf er eben massiv weniger als er kann.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 10:22

"Darf" bezog sich nicht auf die offiziellen Befugnisse, sondern das, was da reingebastelt wurde. ;)
Gruß, Micha.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 12:17

Jetzt mal ehrlich: Wen wundert das?

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 12:34

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 12:51

@fksystems: Du Ar$ch! Letzter Absatz:

Zitat

Nachtrag: Aufgrund heftiger Reaktionen und entsprechender Nachfragen sehen wir uns angehalten, darauf hinzuweisen, daß es sich bei dieser Meldung um einen Aprilscherz handelt. Der CCC kann natürlich trotzdem nicht ausschließen, daß die ELSTER-Software den Bundestrojaner oder Schlimmeres enthält.
Gruß, Micha.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 13:02

ich bin das ja nicht, das hat der CCC ja selbst veröffentlicht.
Und ich hätte die Meldung mit dem Aprilscherz beinahe übersehen.

(und dann die "unvollständige" Meldung Freunden und Bekannten weitererzählt..??)

wenn man sowas wie das mit dem aprilscherz am heutigen Tag findet ist das einfach Gift.

es gab auch schon eine Meldung über interne Festplatten mit Funk-Sata,
die dann von fremdem Zeitschriften als "echt" weitergegeben und zitiert wurde.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 13:09

(und dann die "unvollständige" Meldung Freunden und Bekannten weitererzählt..??)
oder in irgendwelchen Foren. :D
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Montag, 10. Oktober 2011, 09:21

hätte da ma ne frage,
und zwar,
sind nicht solche personen welche "gefährlich" sind nicht besonders vorsichtig?

also wenn ich nen verbrechen planen würde, oder nen anschlag whatever.
und die daten per mail versende oder auf meinem pc speichere, dann würde ich zb einen offline rechner hinstellen wo ich alles mache,
die daten per tc verschlüsseln, auf nen usb stick schieben und an nem anderen pc versenden.

wenn der andere auch so arbeitet bringt der bundestrojaner doch gar nix mehr?

Montag, 10. Oktober 2011, 22:00

So isses.

Montag, 10. Oktober 2011, 23:20

Die Tagesschau hat es heute um 20:15 berichtet und auch die Meinung des CCC bzgl. des Trojaners erwähnt.

Hier noch was auf Golem
http://www.golem.de/1110/86937.html wo sich der IT-Anwalt Christian Solmecke dazu geäußert hat: http://forum.golem.de/kommentare/politik…19143,read.html

Dienstag, 11. Oktober 2011, 17:07

um den ganzen wahnsinn in greifbare worte zu fassen: einfach http://blog.fefe.de/ lesen und sich kaputtlachen über fefes rants, spott und häme. dann bekommt man zwar ein magengeschwür aber lernt auch die internetausdrucker besser kennen

edith will noch hinzufügen dass ja die bösen bösen abermillionen terroristen in deutschland sich keinen besseren termin für die aktuellen "anschläge" ausdenken können )M

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wudel« (11. Oktober 2011, 17:09)

Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 00:39

Demnächst am Kiosk erhältlich :thumbsup:

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:52

hätte da ma ne frage,
und zwar,
sind nicht solche personen welche "gefährlich" sind nicht besonders vorsichtig?

also wenn ich nen verbrechen planen würde, oder nen anschlag whatever.
und die daten per mail versende oder auf meinem pc speichere, dann würde ich zb einen offline rechner hinstellen wo ich alles mache,
die daten per tc verschlüsseln, auf nen usb stick schieben und an nem anderen pc versenden.

wenn der andere auch so arbeitet bringt der bundestrojaner doch gar nix mehr?
Unabhängig von den illegalen Hintergedanken kann ich nur jedem empfehlen Sensible Systeme patu in eine VM ohne Anbindung nach außen zu installieren. Selbst für den meisten Uni-kram handle ich das so, wenn auch um mir meine Hauptsysteme nicht mit Dingen wie IBM DB2 Server oder den MS SQL Server voll Müllen zu müssen...

Ein tool das explizit nach dem Bundestrojaner sucht wäre trotzdem nice. Das ich öffentliche Systeme vor Spionage und Schadsoftware nicht mehr schützen kann, damit hab ich mich abgefunden, aber die grünen mag ich dann wirklich nicht auf meine Festplatte lassen.

@ Shoggy: Sehr gut :D :D :D

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 18:21

Einfach mit cubes arbeiten, dürfte den Trojaner so ziemlich gegen die Wand rennen lassen^^

Cubes OS ist ein Betriebssystem das für jedes Programm eine neue, isolierte VM erstellt Verbindungen dazwischen sind nur durch spezielle Eingaben möglich was das Arbeiten etwas mühsam macht aber gut für die Paranoia ist :D

http://qubes-os.org/Home.html

Aber so nebenbei, solange der Bund keine Kohle für 64bit Support locker machen will seh ich dem eher gelassne entgegen :thumbsup:

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 19:34

Im Zweifelsfall von 'ner sicheren Live-CD booten.

Freitag, 14. Oktober 2011, 00:34

daß Elster unter Linux läuft ist mir neu. Mir ist auch neu daß viele andere Programme jetzt unter Linux laufen sollen. mir ist auch neu das Skype unter Linux läuft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fksystems« (14. Oktober 2011, 00:36)

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Freitag, 14. Oktober 2011, 08:52

Mir ist auch neu daß viele andere Programme jetzt unter Linux laufen sollen. mir ist auch neu das Skype unter Linux läuft.


Das kommt auf die Anforderungen an... Ich vermisse unter Linux nur die Spiele. Auch in meiner Familie wurde sich schon von Windows getrennt, dort kommt entweder OSX oder Ubuntu zum einsatz. Skype gibts schon seit Jahren für Linux und funktioniert dort auch tadellos.
Linux ist heute nicht mehr nur der schwarze Bildschirm mit den weißen Buchstaben und dem Pinguin oben in der Ecke.

Sonntag, 16. Oktober 2011, 01:16

>> Skype gibts schon seit Jahren für Linux
Skype soll aber demnächst von Microsoft aufgekauft werden. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.