• 27.04.2024, 00:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Soundkarte unter Ubuntu-Server per Line-in befeuern

Donnerstag, 24. November 2011, 21:12

hey leute,

hätt mal wieder ne knifflige Nuss für euch. Seit dem ich mein neues Notebook als Desktopersatz hernehme und der leider zu leise interne Boxen hat und mein niedliches Teufelsystem sonst untätig rumstehen würde, hab ich mir folgendes überlegt:
Da sowieso neben dem Teufel ein kleiner ubuntu 11.10-Server steht, hab ich mir gedacht, packste die Audigy 2 zs in den Server und befeuerst die Soundkarte bzw. das Teufel per Line-in. Gesagt, getan. Soundkarte wurde wunderbar erkannt, also

Quellcode

1
lspci | grep -i audio
spuckt

Quellcode

1
00:0a.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy (rev 04)
aus.
Na gut, notebook per Klinkenkabel mit der Soundkarte verbunden. Zuerst in line-in -> nichts sound. Dann halt eben in mic -> auch nichts sound.
Im alsamixer hab ich auch schon alle möglichen Regler hoch/runter bewegt, gemutet und wieder geöffnet. Leider ohne Erfolg :(

Braucht ihr noch irgendwelche Infos, die ich vergessen hab? :)


cu & thx schonmal

ps. Das ich keinen echten 5.1-Sound erwarten kann, is mir klar. Aber dennoch besser als der zu leise Sound :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheCrow« (24. November 2011, 21:25)

Freitag, 25. November 2011, 00:18

Hmm du willst also nur den sound einmal durch die Soundkarte im Server schleifen?

Auch wenn es dir nicht viel helfen wird. Aber bei Windows kann man für alle Aufnahmequellen eine gleichzeitige Wiedergabe aktivieren. Zu finden ist das ganze aber nicht im Mixer sondern bei der Liste der Aufnahmegeräte.

Edit: ich weis ist net das selbe BS aber eventuell geht das bei unbutu ähnlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »b0nez« (25. November 2011, 00:19)

:rolleyes:

Freitag, 25. November 2011, 05:40

Im alsamixer kannst du mit F6 das Device auswählen. Evtl. bist du beim falschen falls der Server auch noch eine interne Soundkarte hat.
Dann noch F4 --> Input Source --> Line auswählen.
Und bei Wiedergabe (F3) ebenfalls Line unmouten und Gas geben ;)
Peace - Love - Linux

Freitag, 25. November 2011, 11:46

@b0nez
an und für sich ist es das was ich versuch zu erreichen, problem is nur ich hab aufm server keinerlei grafische oberfläche :D

@Hayes
danke für den hinweis, bleibt leider auch ohne erfolg :S


cu

Freitag, 25. November 2011, 17:38

Hast du auf der Konsole mal z.B. ein paar Songs abgespielt (etwa mit cmus, mocp usw.) um zu testen, dass zumindest was "von innen nach außen geht"?

Samstag, 26. November 2011, 15:04

Hast du auf der Konsole mal z.B. ein paar Songs abgespielt (etwa mit cmus, mocp usw.) um zu testen, dass zumindest was "von innen nach außen geht"?

Danke für den Tipp. Aber es scheint, dass nun irgendwo der Wurm begraben liegt, denn ich bekomm, wenn ich was mit cmus abspielen will unten angezeigt:

Quellcode

1
Error: opening audio device: No such device

und ähnliche meldungen wenn ich mit

Quellcode

1
:set output_plugin=
das Ausgabeplugin (also alsa, oss, pulse und ao) wähle
:huh:


cu

Sonntag, 27. November 2011, 18:57

Aha, da kommen wir der Sache also schon mal näher. Schau doch mal im Wiki und Forum von ubuntuusers.de nach allgemeinen Problemen mit Soundhardware bzw. konkret nach deiner Soundkarte, falls du da noch nicht unterwegs warst. Und hat mal im IRC.

Ähnliche Themen