• 19.04.2024, 23:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows 7 und Docking Station

Dienstag, 10. Juli 2012, 10:14

Hallo zusammen,

habe ein nerviges Problemchen. Habe ein Thinkpad mit Dockingstation und Windows 7, welches auf meinem Schreibtisch steht. Daran ist u.a. ein zweiter Monitor angeschlossen, der als Hauptmonitor verwendet wird. Das 15" Thinkpad DIsplay dient als zweiter Bildschirm.
Wenn ich nun das Gerät abdocke, verändert sich die Anzeige entsprechend auf ein Anzeigegerät, nämlich das Thinkpad Display. Auch okay. Stecke ich das Notebook wieder auf die Docking Station, muss ich den externen Monitor erst umständlich über die Anzeigeeigenschaften von Windows aktivieren und ihn wieder als Hauptmonitor einstellen etc. pp. Einige Programme muss ich dann beim nächsten Start auch erst wieder hin und her schieben, bis es passt und das nervt.

Gibts dafür irgendwie Möglichkeiten, dies zu ändern? Vielleicht ne Art Programm, dem ich vor dem abdocken sagen kann "Modus: unterwegs" und "Modus: büro" oder sowas? Ich erinnere mich an ein DELL Precision vor Jahren, wo ich unten in Windows "abdocken" anklicken konnte. Da wurde genau so etwas ausgeführt.

edit:
ideal wäre auch, wenn diverse Netzwerkeinstellungen automatisch verändert werden (LAN Schnittstelle deaktivieren, W-LAN Schnittstelle aktivieren....)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (10. Juli 2012, 10:15)

Dienstag, 10. Juli 2012, 14:28

hi,

Intel Grafik? welcher Treiber?

bei meinem Laptop kann man fuer sowas ein sog. Schema anlegen - wenn der Wechsel nicht automatisch klappt rechte Maustaste auf's Tray-Icon und dann das entsprechende auswaehlen. Fast so schnell wie doppelklick.

Fuer LAN/WLAN faellt mir spontan nix ein
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Dienstag, 10. Juli 2012, 16:06

Nvidia Grafik

Dienstag, 10. Juli 2012, 18:49

Bezüglich Lan und Wlan, im Bios gucken, zumindest die Dells die wir einsetzen können das.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Mittwoch, 11. Juli 2012, 13:00

Mh, das ist sehr interessant. Ich habe ein T410 mit Nvidia (NVS3100) und Dockingstation. Genau das, was du beschreibst, funktioniert bei mir ohne dass ich irgendetwas Besonderes einstellen musste.

Ich habe, bis auf die Tools für Touchpad und Akku, auch keine der Lenovo-Software installiert.

Einziger Unterschied den ich jetzt spontan sehe. Ich habe die Einstellungen für den Monitor nicht „umständlich über die Anzeigeeigenschaften von Windows“ vorgenommen, sonder einfach Windowstaste + P verwendet um das gewünschte Layout einzustellen.

Um welches Thinkpad handelt es sich genau (MT-M Nr.)?

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen