• 23.04.2024, 16:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USB zu viele Anschlüsse?

Samstag, 4. August 2012, 10:34

Hi,
zunächst ein paar Info´s zum PC:
OS Win7 64bit
Mainboard Asus P8 Z68 Deluxe
6 x USB 2 4 x USB 3
Folgende Geräte sind an den USB 2 angeschlossen:
Logitech Z5 Lautsprecher
Logitech Unif. Maus/Tastaturstick
Aquaero 5xt
Cyberjack Bankkartenlesegerät
Aquastream xt Pumpe
Labornetzteil USB - Software zum Steuern der AQ D5 - Pumpenspannung

An USB 3 :
Logitech Unif. Gamemausstick
Logitech G27 Gamelenkrad
HP Drucker

Es ist mir leider noch nicht gelungen alle Geräte unter einen " Hut " zu bringen. ;( :(

So nach dem Zufallsprinzip wählt Win7 beim Hochfahren nicht alle Geräte aus. ( kommt mir so vor )
Es ist möglich bei laufendem PC alle Geräte , sage mal " anzudocken " und Funktionieren dann auch alle Prima aber nach dem Hochfahren am nächsten Tag hat Win wieder " Gewürfelt " und einige Geräte lassen sich nicht mehr über Software steuern.
Welches Gerät ist nicht vorherzusehen, mal der Kartenleser, mal AS2012 Beta15/ Aquero5, mal das Labornetzteil.
Alle Geräte funktionieren... jedoch nur mit den letzten Einstellungen erneute Änderung über Software nicht mehr möglich.
Warum speichert Win7 die Einstellung beim Herunterfahren nicht oder mixt das Win7 bei jedem Neustart?
Hat Jemand Tipp´s für mich? ...wenn möglich ohne das OS komplett neuaufzusetzen.

Sonntag, 5. August 2012, 10:24

Hiho!


Das die USB-Anschlüsse bei jedem Systemstart neu abgefragt werden ist
normal, ist ja auch der Sinn an Plug+Play, wenn das änders wäre könntest
du nie ab einem USB-Gerät booten und müsstest alle Geräte immer am
gleichen Anschluss anklemmen, damit wären wir wieder beim
"Bedienkomfort" der RS232-Schnittstelle ;)

Hast du alle Treiber und Software auf dem neusten Stand? Wenns n Fehler auf Seiten der Controller wäre gitbs wahrscheinlich n Update dafür.
Bei einigen Mainboards gibts im BIOS die Möglichkeit einzustellen wieviel Strom die USB-Schnittstellen kriegen, wenn da eine untypisch kleine Menge kommt können die Geräte nicht eingeschaltet werden.
Wenn du ein Dienstprogramm für die USB-Controller installiert hast würd ich die mal rauswerfen, testweise auch mal alle Dienstsoftware der angeschlossenen Geräte aus dem Systemstart nehmen. (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Systemkonfiguration -> Systemstart / Dienste) Wenn du dir unsicher bist vorher einen Systemwiederherstellungspunkt setzen.


Wenn das alles nix bringt würd ich mal durchprobieren ob der Fehler von einem Gerät verursacht wird, dazu einfach alles abziehen und der Reihe nach immer wieder etwas mehr anschliessen. Sobald der Fehler auftritt das betroffene Gerät erstmal alleine, danach in Kombination mit jedem anderen Gerät einzeln testen. Es kann sein das 2 Geräte sich gegenseitig "stören", in dem Fall müsstest du das eine entweder über einen USB-Hub anschliessen (klappt nicht immer) oder rauswerfen.

Viel Spass beim durchtesten :P

Sonntag, 5. August 2012, 11:03

Eventuell hilft auch ein BIOS Update Deines Mainboards, wenns denn eins gibt und Du das noch nicht aufgespielt hast.
Vieleicht gibts auch Firmwareupdates für Deine Geräte.
Da würd ich mal ansetzen denn wie Du schriebst werden die Geräte schon im BIOS nicht alle korrekt erkannt.
Da ist ja noch keine Gerätesoftware erforderlich und geladen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 5. August 2012, 16:54

Altbekanntes Problem... Intel Mainboards und USB Hubs wozu technisch das Aquaero und die As Xt gehören.

Klappt bei mir auch nur bei jedem 2ten Neustart. Das ist Mainboardspezifisch, manchmal mit anderem Bios weg.

Sonntag, 5. August 2012, 18:12

Hi,
zunächst vielen Dank für die Tipp´s.
Es ist jedoch sehr schwierig zu finden wer der Übeltäter ist.
Nicht immer beim gleichen Gerät an bestimmter Stelle sondern eher nach überschreiten einer bestimmten " Menge " tritt das Problem an unterschiedlichen Geräten auf.
Das MB hat die neueste Biosversion, da Asus meint damit kann auch eine Ivy - Cpu genutzt werden, habe auch eine I7 3770K installiert.
Noch eine Frage: Ist der Intel Z77 Chipsatz da evtl. besser als der Z68?
Würde dann ein neues MB einbauen, sollte Jemand Erfahrung mit den neuen Boards haben gerne schon wieder einen Tipp. ( muss natürlich nicht Asus sein )

Sonntag, 5. August 2012, 19:01

Noch ein Tipp, aber keine Garantie auf funktionalität.
Häng mal einen aktiven Hub zwischen Mainbaord und Endgeräte. Eventuell reicht der gelieferte Strom an den Ports des Mainbaords nicht aus.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dienstag, 7. August 2012, 19:15

Hi,
bin jetzt einen Kompromiss eingegangen in der USB " Sache "
1. beim Start nicht dringend benötigte Geräte ( z. B. Drucker oder Labornetzteil ) werden erst nach dem Win 7 Start eingeschaltet über fernsteuerbare Steckdosen.
2. Gaminggeräte wie Maus / Lenkrad werden erst zu Beginn des Spiels ausgesucht und angeschlossen.
Win bimmelt dann immer schön und meldet alles der Reihe an und während dieser " Sitzung " funktioniert auch alles.
Gibt auch noch eine Bios USB Einstellung : Nur Maus und Tastatur für Bios laden alle anderen USB Geräte über OS laden, habe ich auch mal eingestellt.
Mache zunächst für USB Aktionen keinen Finger mehr Krumm . :D
Nochmals Grüsse und Dank vom Rostigen

Ähnliche Themen