• 16.04.2024, 14:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quellcode - Kopierschützen

Sonntag, 12. August 2012, 22:23

Hallo,

nu hab ich heute mal ein etwas kniffeliges Anliegen.

Ich helfe gerade einer Kommilitonin bei einer praktischen Arbeit. Geht um ein JSP Programm welches Projekte mit einer MySQL Datenbank verwaltet.
Diese "Hilfe" schaut nun allerdings so aus, dass ich das Teil quasie im Alleingang durchcode.

Die besagte Kommilitonin soll das ganze auch noch in der Gruppe erarbeiten, aber wie das so ist das funktioniert nun alles nicht gescheit was das Teamwork angeht, scheinen die letzten Chaoten zu sein.

Wurscht alles nicht mein (und erst recht nicht euer) Problem. Ich möchte nun sicherstellen das dieses Programm hinterher nicht ohne mein Wissen und mein Einverständnis weiter benutzt wird. Heißt: Praktische Arbeit in der Uni bestehen von mir aus, mit meiner Software hinterher Geld verdienen: NEIN!



Nun möchte ich das Programm entsprechend gerne sichern. Allerdings weiß ich noch nicht so richtig wie ich das anstellen kann ohne das man entsprechende Codezeilen nicht so einfach ausklammern kann.
Meine Überlegungen gingen dahin, dass einige Funktionen nicht im Programm selber liegen sondern von meinem eigenem Webserver geladen werden oder was in der Richtung. Entsprechende Funktionen könnte ich dann ja einfach später einstellen...

Habt ihr da ne clevere Idee?

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (12. August 2012, 23:17)

A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 12. August 2012, 22:51

Zitat

Sauce Code - kopiersichern

Nee, da kenn' ich mich nicht aus - aber den Threadtitiel solltest Du noch ändern. Kochrezepte kopierschützen ist bestimmt nicht das eigentliche Thema... :D

Sonntag, 12. August 2012, 23:28

hm... ich glaub interessanteren Code lager ich in eine eigene Bib aus... das checken die never wie man da rein guckt.
Da kommen dann auch ein paar BackDoors rein... mehr fällt mir nicht wirklich ein.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 13. August 2012, 11:13

Ich glaube mehr als dir deine Mitarbeit und den Verzicht der Gruppe auf Kommerzielle Verwendung schriftlich bestätigen zu lassen kannst du nicht gross machen.

Wenn du den Quellcode eh weitergibst hast du kaum eine Chance auf technische Art zu verhindern das er weiterverwendet wird weil eine entsprechende Vorrichtung unter Umständen schnell umgangen wird. Auch das nachladen von Funktionen aus dem Netz kann bei vorliegendem Code schnell geändert werden... Ich habe all meine Studienprojekte immer mit einem Timer versehen der am Ende des Promotionsjahres (wenn ich nicht mehr darauf angewiesen bin) die Software killt. In der Initialisierung des Programms einfach eine IF-Abfrage die das Datum prüft, wenn das Jahr grösser als 2012 ist kommt eine Fehlermeldung von wegen "Datei config.txt fehlt" ... lässt sich zwar simpel umgehen aber erst muss einer drauf kommen, wenn keiner den wirklichen Quellcode hat wirds schwer^^.

Eine Möglichkeit eine solche Sicherung zu tarnen wär es ein Stück externen Code zu schreiben den das Programm nutzt und bei dem die Gruppe zugibt (bzw. entsprechend in der Dokumentation vermerkt) das es sich um Code von dir handelt und entsprechend den Quellcode nicht kennt. Wenn das an einer geschickten Stelle plaziert ist kannst du dir was überlegen um den Rest unbrauchbar zu machen... z.B. erscheint nach dem Datum an dem die ihren Abschluss haben eine Meldung das das Programm nur zu Studienzwecken geschrieben wurde und deshalb nicht mehr verwendet werden darf, darunter eine Mailadresse von dir an die man sich wenden soll wenn man das Programm dennoch nutzen möchte. So erfährst du sofort ob das Programm weitergegeben wird und du sägst deiner Kollegin nicht ganz das Bein ab...

Das Problem bei "Die checken das eh nicht" ist halt immer das bei solchen Projekten der Quellcode meist mit abgegeben werden muss, und spätestens ein Prof sieht dann schnell was Sache ist, und wenn keiner von denen erklären kann was das soll war deine Arbeit irgendwie umsonst ;)

Montag, 13. August 2012, 16:04

Das mit dem Timer ist ne gute idee, die kam mir zwischendurch auch.

Ich denke ich werds wie gesagt so machen das ein paar Funktionen in eine eigene Bib auslager... der Prof wird sich die im Detail nicht ansehen...
Da werd ich dann nen ne Abfrage des aktuellen Datums implementieren... in ein paar Monaten wird die Funktion dann eingestellt. Und gut.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 14. August 2012, 20:24

Hast du mal geklärt, ob du nicht schon automatisch die Rechte an die Uni abgetreten hast?

Bzw.: Wenn dem so wäre, dürften deine Kommilitonen damit auch kein Geld verdienen; aber vielleicht die Uni ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (14. August 2012, 20:26)

Mittwoch, 15. August 2012, 11:15

Huhu,

nein die rechte gehen nicht an die Uni.
Das ganze läuft unter "Internes Praktikum", wobei es sogar sehr gerne gesehen wird wenn man eben einen echten Kunden für sein Projekt hat und das Eingereichte Programm hinterher auch benutzt wird. Geld darf man da natürlich auch verdienen.

Ich habe halt einen Wust an Unterlagen bekommen, uA. auch Dokumente mit Anforderungen wo das Logo einer hier ansässigen größeren Firma drauf ist...
Auf meine Nachfrage hießes immer dass das Programm aber nur für das Praktikum verwendet werden soll.
Ich hab kein Problem damit meiner Kommilitonin zu helfen. Nur gefällt mir der Gedanke überhaupt nicht das ich zwei Wochen Arbeitszeit investiere und jemand anders hinterher abkassiert. Umsomehr nicht da ich den dreien gerade den A***h rette da hier drei Wochen Abgabe noch nicht eine einzige Zeile Code geschrieben wurde oder sonst was sinnvolles entstanden wäre...

Wurscht, die Ideen sind ja so schon mal ganz brauchbar.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 15. August 2012, 12:03

Na die Gruppe dürfte schon recht verzweifelt sein wenns noch 3 Wochen sind :S . Ich würd die mal dazu überreden dir die unterzeichnete Auftragsstellung zu zeigen, im Normalfall gibts sowas, vor allem wenn eine Firma dahintersteht. Als Druckmittel wäre "...oder ihr könnt euern Scheiss alleine machen" meine erste Wahl.

Wenn keine Auftragsstellung vorhanden ist oder sowas behauptet wird kannst du ja immer noch bei der Firma nachfragen welche die Anforderungsliste verfasst hat, irgend ein Name der Anhaltspunkt wird da ja wohl drauf sein. Aber wenn schon nach Anforderungen einer Firma gearbeitet wird liegt auch der Gedanke nahe das eine Vergütung im Spiel ist, da wärs bei mir mit der Kooperation eh schon zu Ende...

Mittwoch, 15. August 2012, 18:26

soooo... das Thema hat sich erledigt... der Haufen ist mittlerweile "Geständig"... einer von den Jungs arbeitet eben für BW... und in dem Rahmen hatter das Projekt auf die Bahn gebracht... nu werd ich monetär zumindest "entschädigt" für die Arbeit... immerhin.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 15. August 2012, 20:01

schöne kollegen hast du da ;)

aber immerhin springt was raus bei...

Donnerstag, 16. August 2012, 18:05

jo das kannste laut sagen... ;)
Ich kenn die beiden Jungs nicht weiter... sind (theoretisch) schon einige Semester über mir.
Nur dat Mädel... naja ich hab den Braten ja gerochen.

Aber jopp... damit wäre die Wasser-Zentralkühlung dann auch bezahlt. :thumbsup:

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (16. August 2012, 18:08)

A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen