• 25.04.2024, 11:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Adobe Acrobat Reader X - zentral verteilen

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 20:23

Na endlich... nach vielen Stunden ist es doch noch gelungen :)


Wenn im Netz nicht soviel haarsträubender Blödsinn zu finden wäre, hätte ich das schneller geschafft - die schlimmste und sicher auch dämlichste aller Ideen, ist ein "halb-gepatchtes" MSI-Paket mit ORCA zurechtzufrickeln.
Allerdings ist die Dokumentation von Adobe so bescheiden, dass man auf "verständlichere" Erklärungen aus dem Netz angewiesen ist.
Ich war schon fast so weit um auf Foxit-Reader umzusteigen - allerdings landet man da vom Regen in der Traufe.

BOT: Ich habe die Erkenntnisse mal in einer Batch zusammengefasst ....

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
@echo off

rem version muss jeweils angepasst werden
set version=1014

set workdir=D:\AcroRead
set aiproot=\\<zentrales Software-Repository (ggf. als DFS)>\acroread_%version%

set unpack=%workdir%\unpack
set exefile=%workdir%\AdbeRdr%version%_de_DE.exe

if NOT exist %exefile% goto FileMiss

if exist %aiproot% goto AipExist
md %aiproot%
if exist %unpack% rd %unpack% /S /Q

echo ######################### Auspacken #########################
%exefile% -nos_o%unpack% -nos_ne

echo ################ Administrative Installation ################
msiexec /a %unpack%\AcroRead.msi /qb TARGETDIR=%aiproot%

echo ########################### Patch ###########################
msiexec /a %aiproot%\AcroRead.msi /p %unpack%\AdbeRdrUpd%version%.msp /qb
rem ACHTUNG: Patch-Logik und Reihenfolge beachten!

echo ################# generische INI erstellen ##################
echo [Startup] >%aiproot%\Setup.ini
echo RequireMSI=3.0 >>%aiproot%\Setup.ini
echo [Product] >>%aiproot%\Setup.ini
echo msi=AcroRead.msi >>%aiproot%\Setup.ini

echo ########### Explorer starten und Dateien pruefen ############
%windir%\explorer.exe /n,/e,/select,%aiproot%

echo Verbleibende Aufgaben:
echo MST mit Customization Wizard erstellen (optional)
echo MSI und ggf. MST per Gruppenrichtlinie installieren.
goto quit

:AipExist
echo Fehler: Verzeichnis %aiproot% bereits vorhanden!
goto quit

:FileMiss
echo Fehler: %exefile% nicht gefunden!

:quit
pause

... bei Interesse erkläre ich gerne, was ich hier getrieben habe und was man genau tun muss um das Ding anzupassen.

mfg, Tom

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 20:56

Viele Anbieter von Softwareverteilsystemen bieten ja nicht ohne Grund bereits fertige "Packages" an. Gute (bzw oft auch große (zB Office)) Pakete fressen extrem viel Zeit.

Weiterhin würde mich ein fehlendes Inventory, sowie die fehlende Rückmeldung der aktuellen Paketverteilung an der Variante der Verteilung über Gruppenrichtlinien stören. Das wären alles Gründe für ein richtiges Verteilsystem.

Cu hurra

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »hurra« (11. Oktober 2012, 01:00)

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 21:19

Weiterhin würde mich ein fehlendes Inventory, sowie die fehlende Rückmeldung der aktuellen Paketverteilungena an der Variante der Verteilung über Gruppenrichtlinien stören. Das wären alles Gründe für ein richtiges Verteilsystem.

--> http://www.opsi.org/

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
[Winbatch_install]
"%ScriptPath%\files\setup.exe" /sAll /rs /msi EULA_ACCEPT=YES REMOVE_PREVIOUS=YES

[Registry_remove_Autostart]
openkey [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
DeleteVar "Adobe ARM"

[Registry_disable_Update]
openkey [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Adobe\Acrobat Reader\10.0\FeatureLockDown]
set "bUpdater" = REG_DWORD:00000000

[LinkFolder_remove_Icons]
set_basefolder common_desktopdirectory
set_subfolder ""
delete_element "Adobe Reader X"


Das tut es wunderbar bei mir :-)


Gruß Max Payne

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 00:52


Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
[Winbatch_install]
"%ScriptPath%\files\setup.exe" /sAll /rs /msi EULA_ACCEPT=YES REMOVE_PREVIOUS=YES

[Registry_remove_Autostart]
openkey [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
DeleteVar "Adobe ARM"

[Registry_disable_Update]
openkey [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Adobe\Acrobat Reader\10.0\FeatureLockDown]
set "bUpdater" = REG_DWORD:00000000

[LinkFolder_remove_Icons]
set_basefolder common_desktopdirectory
set_subfolder ""
delete_element "Adobe Reader X"



Seit einigen Versionen wird afaik auch noch ein Update-Task durch den Adobe-Installer angelegt. Diesen will man auch entfernen (oder besser bei der Installation bereits unterdrücken). Zusätzlich lassen wir bei jeder Installation ein ausführliches MSI-Log schreiben, um im Problemfall schnell vorwärts zu kommen.

E: Sobald mehr als 10 Clients im Spiel sind würde ich spätestens auf eine richtige Softwareverteilung wechseln.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hurra« (11. Oktober 2012, 01:02)

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 02:20

Seit einigen Versionen wird afaik auch noch ein Update-Task durch den Adobe-Installer angelegt. Diesen will man auch entfernen (oder besser bei der Installation bereits unterdrücken). Zusätzlich lassen wir bei jeder Installation ein ausführliches MSI-Log schreiben, um im Problemfall schnell vorwärts zu kommen.

Eben.
Ohne grundlegende Anpassungen will man dieses Adobe-Zeux (mit allerlei Werbe-AddOns) nicht unters Volk bringen.
Und genau aus diesem Grunde kommt eine Script/Exe-Installation für mich nicht in Betracht, weil man dort diesen Unfug nicht unterbinden kann.

Zitat

E: Sobald mehr als 10 Clients im Spiel sind würde ich spätestens auf eine richtige Softwareverteilung wechseln.

Ich hab' zwar etwa 30 PCs - aber da geht es neben den MS-Updates um genau 3 Pakete: Flash, Reader und Java (nur auf wenigen PCs).
Für zwei bis drei Progrämmchen installiere ich keine "Monster".

mfg, Tom

Montag, 15. Oktober 2012, 13:09

Ohne grundlegende Anpassungen will man dieses Adobe-Zeux (mit allerlei Werbe-AddOns) nicht unters Volk bringen.
Und genau aus diesem Grunde kommt eine Script/Exe-Installation für mich nicht in Betracht, weil man dort diesen Unfug nicht unterbinden kann.
Da bin ich voll und ganz bei dir. Ich persönlich versuche auch möglichst wenig Unsinn auf den Maschinen zu verteilen. Allerdings war ich bisher der Meinung, dass mit dem Installations-Skript es dann so passt. Ich hab mal auf einem Testclient nachgesehen, und eben nichts der gleichen gefunden (geplante Tasks, Autostart etc.)

Ich hab' zwar etwa 30 PCs - aber da geht es neben den MS-Updates um genau 3 Pakete: Flash, Reader und Java (nur auf wenigen PCs).
Für zwei bis drei Progrämmchen installiere ich keine "Monster".
Ich persönlich arbeite aus dem Grund mit OPSI, zum einen weil es kostenlos ist, und zum anderen läuft der Serverdienst in einer einfachen Virtuellen Maschine (Ubuntu 10.04LTS@VMWARE ESXi). Darüber verteile ich auch alle Windows Updates und Hotfixes. Fürs erstellen der Pakete hab ich mir ein rudimentäre Java-Programm geschrieben, dass dies vollautomatisch übernimmt.

Gruß Max Payne

Ähnliche Themen