• 25.04.2024, 06:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Virenscanner Firewall Lösung

Sonntag, 23. Dezember 2012, 10:50

Hallo Zusammen,

bis jetzt nutze ich den kostenfreie anti-Vir und Windows 7 Firewall control als grafische Oberfläche für die Windows Firewall.
Leider enthält die kostenfreie Oberfläche in den aktuellen Versionen nicht mehr alle Funktionen.

was nutzt ihr für Kostenlose oder Kostenpflichtige Pakete?
Am Liebsten wäre mir natürlich eine Software und nicht wieder zwei, auf wenn diese ein paar euros kosten würden.

Weihnachtliche Grüße

Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Sonntag, 23. Dezember 2012, 18:43

Avast und glücklich. Vorher hatte ich Avira aufm Rechner, die wurden mir aber zu penetrant mit ihren "Empfehlungen", die kostenpflichtige Version zu nutzen.
Gruß, Micha.

Montag, 24. Dezember 2012, 12:39

Eine separate Software-Firewall erhöht die Sicherheit in einem Heimnetz nicht, der Router mit integrierter Firewall schützt ausreichend vor Angriffen von außen (außer du surfst noch über Modem oder einen anderen Direktzugang).

Bei den Virenscannern ist in der letzten Zeit leider Microsoft's Security Essentials nicht mehr so gut (schlechte Erkennungsrate). Schade, da das der einzige der kostenlosen Virenscanner ist, der sehr unauffällig im Hintergrund arbeitet.
Persönlich würde ich von den kostenlosen jetzt auch Avast empfehlen, da der meines Wissens mit einer richtigen Verhaltenserkennung kommt...

Ich nutze Sophos, da man als Nutzer der Sophos UTM Home Edition (ist eine Hardware Firewall / Web Proxy / Mail Security / ...) 10 Lizenzen kostenlos bekommt... Bin damit auch recht zufrieden.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Dienstag, 25. Dezember 2012, 23:11

Eine separate Software-Firewall erhöht die Sicherheit in einem Heimnetz nicht, der Router mit integrierter Firewall schützt ausreichend vor Angriffen von außen (außer du surfst noch über Modem oder einen anderen Direktzugang).
Stimmt leider nur solange man rein über IPv4 angebunden ist und NAT einsetzt.

Sobald man DualStack im Einsatz hat bringt eine Firewall schon sehr viel. Derzeit sind zwar die Angriffe die über IPv6 noch nicht wirklich existent, aber ich denke das wird bald zunehmen. Es werden dann genügend ungeschützte Computer direkt über das Internet erreichbar sein.

Als Firewall/Router würde ich pfSense einsetzen. Extrem stabil und kann so ziemlich alles was man irgendwie brauchen könnte. Das Webinterface ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Mit HAVP kann man außerdem diverse Schädlinge die über das http Protokoll kommen auch filtern. Bleibt zwar noch immer das Problem Mail und diverse Medien mit denen Schädlinge ins Netzwerk gelangen können. Ansich sollten die Mailserver Virenmails schon mal filtern. Leider machen das immer noch nicht alle. Das können aber die meisten Antivirenprogramme. Problem fängt meist an sobald man die Mails über SSL abruft.
Avast finde recht gut als Virenscanner. Zahlen würde ich nicht es gibt ja genug die gratis sind und gute Werte liefern.
For Windows reboot
for Linux be root

Dienstag, 25. Dezember 2012, 23:17

zum Einsatz kommt eine handelsübliche Fritzbox :) und ja über IPv4.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 00:41

Die Frage ist immer wie sicher will man ein Netzwerk machen. Man sollte wissen woher können Schädlinge kommen und welche Angriffe sind möglich.
Die Risiken musst du für dich dann bewerten und Abhilfe schaffen.

Je sicherer ein Netzwerk ist desto mehr Probleme wirst du bekommen. Nachdem du ja NAT einsetzt kannst du dir eine FW ansich ersparen. Denke jedoch daran, dass Programme ohne eine Out Firewall ohne weiteres Daten aus deinem Netzwerk schicken können. Trojaner und sonstiges kannst du somit leider sperren. Ansich gehören alle nicht benötigten Ports zu und nur die Ports aufmachen die man wirklich braucht.

Ein Antivirenprogramm ist sowieso Pflicht.

Das beste Antivirenprogramm/Firewall heißt Hirn!
For Windows reboot
for Linux be root

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 11:45

ok Anders gefragt welchen Virenscanner würdet ihr empfehlen, wenn dieser dann noch eine gute Friewall-Funktion hat umsobesser.

Was mir niemehr draufkommt ist norton :)
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 12:17

Ich komme mit BitDefender Internet Security sehr gut zurecht, allerdings sollte man auch hier wie bei nahezu jeder Software beachten: 1/2 Jahr Zeit geben nach dem Release. :crazy: Läuft bei mir ohne Probleme, wobei mich die GUI etwas nervt, die war früher besser. Außerdem ist diese Lösung auch sehr resourcenschonend trotz hoher Erkennungsrate.

Ich kann eigentlich alles einstellen, kann mir jeden Zugriff melden lassen oder abschalten und habe volle Kontrolle, wobei es auch den Autopilot Modus gibt, der lässt dich dann völlig in Ruhe. Der Spielemodus/Erkennung eines Spiels funktioniert auch wunderbar mit einem schön niedrigen Ping.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (26. Dezember 2012, 12:19)

BugFixX

Junior Member

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 16:14

Die einzige Personal Firewall, die alle Tests besteht, ist Jetico.
Allerdings muss man sich mit ihr wirklich beschäftigen und wenn man z.B. ein Spiel das erste Mal startet und dieses nach Hause telefonieren will, geht das zu 100% schief.
Wenn man das Spiel nicht im Vollbildmode laufen lässt, kann man die Abfragen der FW entsprechend beantworten. Ansonsten muss man das Spiel abbrechen und im FW Log nachsehen, was da schief gelaufen ist.
Dafür ist diese auch für ausgehenden Verkehr absolut wasserdicht zu konfigurieren.
Die FW der Router sind relativ dumm und blocken nur eingehenden Verkehr. Wie hier schon gesagt wurde steht dann für Trojaner usw. Tor und Tür offen.
Als Antivirus nutze ich Avast und MS Security Essentials (auf verschiedenen Rechnern).
Kennt jemand von euch vielleicht ein brauchbares Antivirenprogramm für den MS Home Server 2011? Bis auf die uralte, kostenfreie Version vom Bitdefender habe ich noch nichts kostenloses gefunden.
Hatte jetzt mal die freie Version von PCTools gestestet. Aber wie ich mir schon gedacht hatte, wurde die Kiste dadurch ziemlich träge - Symantec eben...

Freitag, 28. Dezember 2012, 13:43

Sobald du Server Betriebssysteme von M$ hast wirst du nichts kostenloses finden. Zumindest nichts mit annehmbaren Erkennungsraten.

Wobei M$ hat das Teil ja eh eingestampft also da noch Arbeit hineinstecken ist eher überflüssig.
For Windows reboot
for Linux be root

Ähnliche Themen