• 19.04.2024, 01:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cloud System für LAN Umgebung?

Samstag, 26. Oktober 2013, 08:13

Hallo zusammen,

stehe vor folgendem Problemchen. Ich möchte im Programm Lightroom meine FOtos samt Katalogdaten im Netzwerk abspeichern, damit ich von mehreren Rechnern auf identische Daten zugreifen kann, bzw. damit Änderungen sofort auf allen Rechnern wirksam sind. Nun macht Lightroom Probleme, weil es Katalogdaten im Netzwerk nicht akzeptiert. Dies kann man umgehen, indem man z.B. Den Dienst "Dropbox" hernimmt, und die Daten in der Dropbox speichert. Für Lightroom ist der Dropbox-Ordner ein ganz normaler lokaler Ordner. Änderungen synchronisiert mir die Dropbox dann automatisch.

Das Problem ist nun die Datengröße in Kombination mit meiner schlechten Internetanbindung. Ich kann unmöglich ständig um die 300 MB rauf und runterladen, das dauert Ewigkeiten und verschlingt dazu noch Bandbreite. Deshalb suche ich nach einer vergleichbaren Lösung zu Dropbox, welche schlicht lokal arbeitet. Sprich ein Programm, was mir einen virtuellen lokalen Ordner zur Verfügung stellt und diesen permanent mit einem Netzwerkordner synchronisiert. Das ganze muss für WIndows 7 und für OS X verfügbar sein.

Hat da jemand einen Tip ?

Samstag, 26. Oktober 2013, 12:49

Einfach ein Share als Netzwerklaufwerk fest unter einem Laufwerksbuchstaben mappen klappt nicht?

Samstag, 26. Oktober 2013, 18:53

Ne, das wird vom System als Netzlaufwerk erkannt und von Lightroom entsprechend nicht akzeptiert.
Aber ich habs zwischenzeitlich mit dem Programm "GoodSync" hinbekommen (glaube ich)

Sonntag, 27. Oktober 2013, 02:13

Kannst dir ja mal SparkleShare ansehen.

Dienstag, 29. Oktober 2013, 22:02

Oder Seafile..

Samstag, 2. November 2013, 15:51

nimm dir mal owncloud vor. wir nutzen das in der Firma. funktioniert wie dropbox, nur dass du den Server im eigenen haus hast. und du kannst, wenn gewünscht auch ein Anbindung von ausserhalb des LAN zulassen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Sonntag, 3. November 2013, 23:59

Auf https://prism-break.org/ sind im Abschnitt "Cloud storage" mehrere Alternativen aufgeführt.

23

Full Member

Donnerstag, 7. November 2013, 22:51

Draco wenn du das Setup fertig hast, sag mir wie du es gelöst hast :D
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Ähnliche Themen