• 24.04.2024, 22:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AUdio CD in besser qualität umwandel zum speichern auf NAS

Freitag, 8. November 2013, 09:41

hi@all
suche nach einer möglichkeit all mein cd in guter qaualität auf meiner NAS zu speichern in welches Format konvertiert man am besten und was für Tools benötige ich . Gibt es sowas wie einer 1:1 cd copy


Mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Freitag, 8. November 2013, 09:42

Ohne Qualitäts Verlust in .wav speichern, ansonsten gibt es noch FLAC oder 320kbit MP3.

Tools CDex.

Freitag, 8. November 2013, 12:29

Ich benutze den EZ CD Audio Konverter und bin sehr zufrieden damit

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Freitag, 8. November 2013, 12:46

Guck dir mal EAX (Exact Audio Copy) an und speichere die Sachen als Flac (Free Lossless Audio Coded)
Dann biste auf der sicheren Seite, vorausgesetzt das Laufwerk ist gut ;)

Freitag, 8. November 2013, 19:24

Guck dir mal EAX (Exact Audio Copy)
.........

EAX = Exact Audio Xopy ??? :S

EAC = Exact Audio Copy :thumbsup:

:thumbup:
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Freitag, 8. November 2013, 19:26

Auf alle Fälle im FLAC-Format speichern!

FLAC vs WAV

Freitag, 8. November 2013, 20:06

jetz bin ich etwas verwirt Im .flac Format sind die titel Kleiner als im .wav Format ist .flac komprimiert und .wav 1:1 ?(
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

RE: FLAC vs WAV

Freitag, 8. November 2013, 20:40

jetz bin ich etwas verwirt Im .flac Format sind die titel Kleiner als im .wav Format ist .flac komprimiert und .wav 1:1 ?(


Exakt.

FLAC komprimiert verlustlos, wav ist einfach nur eine 1:1 Kopie von der CD.

Samstag, 9. November 2013, 13:29

hi,

ein wirklich gutes rip-tool ist der dBPoweramp Ripper. Der liest auch aus internet-datenbanken eine prüfsumme für die einzelnen titel aus, und vergleicht.

gruß,
seaslug

Samstag, 9. November 2013, 13:45

Wie bereits genannt: Auf jeden Fall als FLAC speichern.

Ich benutze unter Linux abcde (das wiederum cdparanoia benutzt) zum Rippen, puddletag zum Taggen und oggenc für die Umwandlung in Ogg Vorbis (wobei sauber die Tags übernommen werden; sowohl FLAC als auch Vorbis benutzen Vorbis comments).

lucas1

Junior Member

Sonntag, 10. November 2013, 16:17

am besten wurde es mit FLAC gehen, aber wenn nicht, dan mit 320kb mp3, ist auch nicht schlecht, und die unterschied ist schon nicht zu merken bei meisten Leute

23

Full Member

Dienstag, 19. November 2013, 14:45

Welches Lossless Format ist wohl immer davon abhängig, welchem Lager man anhängt. Ich speichere z.B. alles in ALAC (Apple Lossless Audio Codec) und nicht in FLAC da mein Denon Verstärker (zumindest bei allem jenseits der 96kHz) und mein Apple TV das nicht mögen. ALAC ist seit nunmehr über 2 Jahren freie Software, so dass es auch externe Encoder gibt, die sich mit Foobar2000 nutzen lassen.
Für perfekte Ergebnisse rate ich seit über 10 Jahren zu EAC. Sehr netter deutscher Entwickler und das einzige auf was du wirklich achten solltest ist, dass dein Laufwerk AccurateRip unterstützt.
Wer sich übrigens fragt, welche Existenzberechtigung SCSI noch hat, der sollte aktuell einmal mit einem Plextor PX-40TSI eine Audio CD rippen. Wahnsinn, dass 15 Jahre alte Hardware noch State-of-the-Art sein kann.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Habe das passende gefunden zumindest für mich

Sonntag, 12. Januar 2014, 17:14

nach langen hin und her und vergleichshören habe ich mich dafür entschieden meine musik mit XBMC zu rippe und auf meiner synlogy DS212+ zu sichern

auch EAC habe ich getestet ist auch sehr gut nur mich ist das zu wenig an Möglichkeiten


Mfg sikutux

Vielen dank für eure hilfe :thumbup:
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

bea

Junior Member

Mittwoch, 15. Januar 2014, 21:41

Den EZ CD Audio Konverter nutze ich auch und kann ich ebenfalls nur empfehlen!
Wer meint, alle Früchte würden gleichzeitig mit den Erdbeeren reif, versteht nichts von den Trauben.

23

Full Member

RE: Habe das passende gefunden zumindest für mich

Sonntag, 19. Januar 2014, 20:26

nach langen hin und her und vergleichshören habe ich mich dafür entschieden meine musik mit XBMC zu rippe und auf meiner synlogy DS212+ zu sichern

auch EAC habe ich getestet ist auch sehr gut nur mich ist das zu wenig an Möglichkeiten


Mfg sikutux

Vielen dank für eure hilfe :thumbup:


Zu wenig an Möglichkeiten?!? Welche Funktion fehlt dir denn in EAC?
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

RE: RE: Habe das passende gefunden zumindest für mich

Montag, 20. Januar 2014, 10:11

nach langen hin und her und vergleichshören habe ich mich dafür entschieden meine musik mit XBMC zu rippe und auf meiner synlogy DS212+ zu sichern

auch EAC habe ich getestet ist auch sehr gut nur mich ist das zu wenig an Möglichkeiten


Mfg sikutux

Vielen dank für eure hilfe :thumbup:


Zu wenig an Möglichkeiten?!? Welche Funktion fehlt dir denn in EAC?
Genau das wollte ich gerade auch fragen :D