• 16.04.2024, 20:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excel-Tabelle umsortieren

Freitag, 27. Juni 2014, 09:50

Hi Forum,

ich habe ein kleines aber feines Problem.

Kollegen von mir brauchen einen Export von Mailadressen in einem bestimmten Format.

Ausgangssituation ist, dass ich in meiner CSV pro Zeile in der ersten Spalte die primäre SMTP Adresse habe und in den folgenden Spalten die Aliase. Das gewünschte Format ist, dass pro Zeile ein Alias mit der dazugehörigen primären SMTP-Adresse stehen soll.

Ich und Google haben da leider noch nicht so zueinander gefunden, dass ich eine Lösung vor Augen habe. Manuell sortieren ist aufgrund des Umfangs nicht drin.

Jemand von Euch hat da doch sicherlich eine Idee, wie ich das anstellen kann.


Dank und Gruß

Fabian

:schland:
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 3. Juli 2014, 12:44

einfach die beiden Spalten zusammenführen ist keine Option?
dann wäre doch alles in einer Zeile.

Freitag, 4. Juli 2014, 13:01

Ahoi,

das wäre genau das, was ich nicht will.

Die Ausgangssituation ist folgende:

mööp@dööp.com, alias1@dööp.com, alias2@dööp.com, ...

Also eine Zeile, in der pro Spalte eben wie oben abgebildet die Adressen sind.

Gewünscht ist:

alias1@dööp.com | mööp@dööp.com
alias2@dööp.com | mööp@dööp.com

Also 2 Spalten, in denen jeweils ein Alias und danach die zugehörige SMTP-Adresse steht.

So richtig weiter bin ich bisher nicht gekommen und viel Zeit mich in Makros einzuarbeiten habe ich leider auch nicht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 4. Juli 2014, 16:28

warum dann nicht einfach copy paste?

Zeile 3 und Zeile 1 markieren, kopieren und wo anders einfügen.
Dann Zeile 2 und Zeile 1 markieren und anhängen,
usw und so fort...

ansonsten gibt es noch QlikView,
ist kostenlos solange man keinen Server braucht.

Nutze das auch häufig für die Arbeit, da sehe der Code dann so aus:

LOAD name1,
name2
FROM
[C:\Users\futureintray\Desktop\Microsoft Excel-Arbeitsblatt (neu).xlsx]
(ooxml, embedded labels, table is Tabelle1);

Concatenate
LOAD name1,
name3 as name2
FROM
[C:\Users\futureintray\Desktop\Microsoft Excel-Arbeitsblatt (neu).xlsx]
(ooxml, embedded labels, table is Tabelle1);

Concatenate
LOAD name1,
name4 as name2
FROM
[C:\Users\futureintray\Desktop\Microsoft Excel-Arbeitsblatt (neu).xlsx]
(ooxml, embedded labels, table is Tabelle1);

Bzw die Quelle momentan so:

Freitag, 4. Juli 2014, 16:29

und das Ergebnis:

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:10

Du meinst Zelle und nicht Zeile, oder? Sonst würde ich meinen Export einfach nur durcheinander würfeln. Copy und Paste ist bei über 16000 Aliasen auch nicht so praktikabel. Mein Handgelenk ist vom vielen Mausschubsen eh grad nicht so fit. :D

Das Tool sieht aber echt interessant aus. Das werde ich mir am Montag gleich mal Schnappen und schauen, was ich damit alles hinkriegen kann.

Aber das sieht so aus, als ob Du mir tatsächlich einen großen Dienst erwiesen hast.

Merci schon mal!!!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:36

Ich glaube man kann ganze Zeilen auch mit shift+pfeiltaste komplett makieren ;)

Sonntag, 6. Juli 2014, 13:18

Ich will ja nicht einfach eine ganze Zeile kopieren, sondern Teile davon neu Kombinieren. Wie gesagt, bei 16000 Aliasen auch nicht so dolle!

Aber ich bin immer freu mich immer wieder über die tolle Hilfsbereitschaft hier im Forum!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.