• 18.04.2024, 20:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diagramm automatisch aus CSV/MySQL-DB von OTRS erstellen

Dienstag, 30. September 2014, 18:44

Hi Forum,

ich muss in der Arbeit die von unserem OTRS generierten Ticket Statistiken automatisiert graphisch in ein halbwegs ansprechendes Diagramm verwandeln.

Dafür habe ich zwei Möglichkeiten im Kopf:

Methode 1:
Die CSVs werden über OTRS via Cronjob erstellt und so wie ich die Syntax davon verstanden habe, gibt einem der Kram nur CSVs über die Kommandozeile aus. Mit Excel und Makros scheint sowas zu gehen, jedoch willich das Ganz vollautomatisch haben, weil wir bei uns keine Ziet haben uns regelmäßig damit zu beschäftigen. Falls sich das damit realisieren lässt und meine Excel-Kenntnisse da unzureichend sind, komme ich damit auch klar. Am Ende des Tages will ich mich damit sobald nicht mehr auseinandersetzen müssen. Das ist für m ich alles, was zählt. :D

Methode 2:
Ich lasse das OTRS-Statistik-Skript links liegen und frag gleich die MySQL-BD dahinter. Damit sollten sich auch vernüftger Statistiken erzeugen lassen, als mit der graphischen Oberfläche von OTRS. Die Frage ist hier nur mit welchem Tool. Da habe ich kurz mal ein paar ausprobiert, war jedoch nie so recht damit zufrieden. Ich will einen einigermaßen guten Einfluss auf das Layout der Statistik haben (Skalierung der Achsen; Gitterlinien im Hintergrund, damit man breitere Diagramme besser lesen kann; Übliches, wie Farbe der Balken, Beschriftungen etc.). An sich nix dramatisches.
Probleme bei Methode 2:
Ich bin kein SQL-Held! Auf einigen Seiten habe ich schon ein paar SQL-Befehle gefunden, mit denen ich einfache Sachen, wie Ticket-Aufkommen etc. auch wunderbar abfragen kann. In Kombination mit meinen Rest-Kenntnissen aus der Berufsschule, ist das alles machbar. Was meine Kenntnisse drastisch übersteigt ist das Auswerten unserer Erst-Reaktionszeiten, das tatsächlich unsere Geschäftszeiten, Wochenenden und Feiertage berücksichtigen soll. Netterweise steht das bei OTRS afaik auch in den Configs und nicht in der DB. Da bräuchte ich mal einen Hint zu einer Seite wie Self-HTML für SQL.
Zweites Problem ist, dass ich immer Zeichensatz-Fehler kriege. Afaik läuft die DB unter UTF-8, jedoch kriege ich zum Beispiel beim Abfragen der Ticket-Nummer (wirklich NUR eine Nummer) immer die Numemr so "2,01408E+15" ausgegeben (ist keine automatische Formatierung von Excel). Bis zur 8stimmt die Nummer noch und danach fängt er an auf "interessant" zu machen.

Falls es dafür das eine oder andere nette Tool gibt, wäre das klase. Kosten kann es im Zweifel auch was, solange es nicht die Welt ist und zuverlässig ist. Infrastruktur für einen Server etc. ist auch alles vorhanden. Vorlieben für Linux oder Windows habe ich in dem Fall nicht, solange es läuft und man dafür kein eigenes Diplom braucht.

Dank und Gruß

Fabian

PS: Wenn es noch was Wichtiges an Infos gibt, das ich vergessen habe, einfach fragen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 23:39

guck dir doch mal QlikView von Qlik an.

Ist als Einzelplatzversion auch für Firmen kostenlos.

www.qlik.com

ist quasi ein fortgeschrittenes Excel.

Dienstag, 7. Oktober 2014, 15:01

Ahhh, das werde ich mir mal anschauen. bin mal gespannt, was damit so geht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

graffito

unregistriert

Sonntag, 26. Oktober 2014, 20:05

Also in der CSV sollte die 2,01408E+15 sollte die Zahl noch ok sein?

Spiel mal bißchen mit der Zellformatierung in Excel rum. Das sollte lesebar werden.

Auf Datum gruppieren und bißchen zusammenziehen sollte gehen..

Woran hängst du konkret?