• 19.04.2024, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verstecke Dateien anzeigen

Samstag, 6. Dezember 2014, 12:21

Hey Jungs,

ich hab mal wieder ein merkwürdiges Problem... ich kann mir keine versteckten Dateien mehr anzeigen lassen ... ich würde gern in C:\ "ProgramData" sehen, aber dieser ist dort versteckt. (Mit Pfad kann ich dahin wechseln)

Allerdings das Hauptproblem ist, in den "Ordner- und Suchoptionen" gibt es ja die Option zum anzeigen lassen oder nicht.. dort ist aber wenn ich die Optionen aufrufe garkeine Option aktiv.. Jetzt kann ich zwar drauf klicken und "ausgeblende anzeigen lassen" aber wenn ich das übernehme und erneut nach schaue, ist wieder nichts ausgewählt .. Weiß jemand wo das herrühren könnte ? Hat das mit ner Rechteverwaltung zu tun ?

Grüße

Freitag, 12. Dezember 2014, 23:40

es gibt ausser "versteckte Dateien anzeigen" noch einen Punkt "Systemdateien ausblenden" - vielleicht ist das noch aktiviert?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Samstag, 13. Dezember 2014, 00:24

Leider nein, das hab ich schon gecheckt :/

Spinner

Junior Member

Dienstag, 23. Dezember 2014, 03:13

Hey Jungs,

... Hat das mit ner Rechteverwaltung zu tun ?

Gute Idee, schon mal nachgesehen?

Gruß

Dienstag, 23. Dezember 2014, 07:55

Hab ich leider keine Ahnung, wo wie was :( Weiß nur, dass es sowas gibt..

Spinner

Junior Member

Dienstag, 23. Dezember 2014, 14:17

Hui, dann wollen wir mal: bzw. bevor wir loslegen eine Frage Offtopic - gibt's hier keine Mädel oder willst du deren Antworten nicht? - Zu deinen Gunsten gehe ich mal von einer unüberlegten Formulierung aus.

So, wenn du noch keine Erfahrung mit der Rechteverwaltung hast, beherzige bitte die folgenden Tips unbedingt, bevor du irgendetwas veränderst!

1.) Never touch a running System! Installiere dir ein unabhängiges Übungssystem, ggF. auch eine virtuelle Installation!
2.) Sichere dir ein Image der Grundinstallation dieses Übungssystems, falls du bei deinen Übungen den Zugriff verlierst!
3.) Bevor du, nach ausreichenden Übungen, an deinem Arbeitssystem Veränderungen vornimmst, erstelle auch von diesem ein aktuelles Sicherungsimage!
4.) Besorge dir Anleitungen. Vermutlich gibt es von MS selber etwas im Netz und mittels einer Suche gibt es bestimmt auch einiges zusätzlich an Unterstützung. Spontan fällt mir nur die WinFAQ dazu ein
5.) Wenn du dich soweit etwas vorbereitet hast, kannst du dich daran machen, in deinem Übungsystem verschiedene Einstellungen auszuprobieren. Dabei ist es wichtig, daß du nach einer Veränderung zunächst verschiedene Zugriffe auf den darunter liegenden Baum/Ast/Zweig durchführst und auch ruhig einmal neu startest, um das Verhalten deiner Installation zu begutachten.

Nach diesem Vorspann fehlt nur noch eins: Wie kommt man an die Rechteeinstellungen!
- Logge dich als Administrator ein!
- Klicke mit der rechten Maustaste (Kontextmenue) auf den Ordner oder die Datei, deren Rechte du verändern willst.
- In der erscheinenden Liste steht ganz unten "Eigenschaften", das du bitte anklickst.
- In dem nun erscheinenden Fenster gibt es einen Reiter "Sicherheit" unter dem du alle Rechte für dieses Objekt vergeben kannst. Vieles ist selbst erklärend und es gibt die Windowshilfe
- Jetzt üben, bis die Finger glühen - viel Spaß

Grüße

Vielleicht reicht es in deinem Fall aber auch, wenn du dich einmal als Admin einloggst, um zu sehen, was du sehen willst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spinner« (23. Dezember 2014, 14:21)

Dienstag, 23. Dezember 2014, 14:27

Danke für die Ausführung, leider bringt mir die nur garnichts. Was du beschrieben hast, ist wie man für Ordner bestimmte Rechte zuweist, aber es geht hier um die "allgemeine" Einstellung, "unsichtbare Ordner/Dateien" zu sehen. Ich dachte da eher an irgendwelche Domain/Nutzerrichtlinien, die es mir verbieten..

Spinner

Junior Member

Dienstag, 23. Dezember 2014, 14:48

Das verstehe ich nicht!
Erst hast du keine Ahnung und dann weißt du, woran es nicht liegt und willst gleich in die Domain und Nutzerrichtlinien.
[sarcasm]Letztere haben ja auch rein gar nichts mit Rechteverwaltung zutun und die WinFAQ ist nur eine Sammlung für DAU's, wo es ums Einschalten und Steckersuchen geht [/sarcasm]

Enttäuscht!

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 10:04

Hast du meinen Eingangspost richtig verstanden? Es geht nicht darum, überhaupt in ein versteckte Verzeichnis zu kommen, sondern darum, dass ich die Ordneroption, versteckte Dateien/Verzeichnisse anzeigen, nicht aktivieren kann.

Spinner

Junior Member

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 14:59

Hab ich leider keine Ahnung, wo wie was :( Weiß nur, dass es sowas gibt..


Heißt für mich: keine Ahnung von der Rechteverwaltung! - worauf ich mich zunächst als Grundlage bezog!
So lange du keine genaueren Angaben machst, wirst du mit Mißverständnissen rechnen müssen. Das liegt dann aber nicht an meinem Unvermögen den Sachverhalt zu erfassen, sondern an deiner mangelhaften Beschreibung deines Problemes!
Das fängt mit der fehlenden Spezifikation des Betriebssystemes an und geht bis in die genaue Beschreibung der Klickreihenfolge mit eventuellen Screenshots!
Der spezielle Aufruf der Ordneroption "Versteckte Dateien/Ordner anzeigen lassen" ist im selben Fenster 2x in verschiedenen Reitern vorhanden, darüber hinaus kann man dieses Fenster auf einen speziellen Ordner bezogen aufrufen oder über die Systemsteuerung.
Dies zumindest bei Windows 7 home.