• 16.04.2024, 16:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bash Script

Montag, 28. September 2015, 19:57

Hey Jungs und Mädels,

ich hoffe hier treibt sich noch der ein oder andere Linux-Kenner rum.

Ich will eigentlich was relativ simples:

1. Meine Windows-Freigabe mounten:

Quellcode

1
mount -t cifs //10.0.0.1/Downloads /mnt/nas/Downloads -o uid=1000,gid=1000,user=Share,password=share


2. Alle Dateien mit Endung *.endung von /mnt/nas/Downloads/ nach /mnt/nas/Downloads/Endung/ verschieben.

Quellcode

1
mv /mnt/nas/Downloads/*.endung /mnt/nas/Usenet/Endung/


Das ganze wollte ich dann als Cronjob(root) alle 5 Minuten durchlaufen lassen.

Die Windows-Freigabe will ich nicht in der fstab einbinden, weil der Rechner(Windows) eben nicht immer an ist und die Freigabe auch im nachhinein gemountet werden soll.

Quellcode

1
2
3
4
#!/bin/bash

sudo mount -t cifs //10.0.0.1/Downloads /mnt/nas/Downloads -o uid=1000,gid=1000,user=Share,password=share
mv /mnt/nas/Downloads/*.endung /mnt/nas/Usenet/Endung/


Bekomme aber folgenden Fehler:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
chris@server:~$ sudo sh /etc/endung.sh
[sudo] password for chris:
: not foundh: 3: /etc/endung.sh:
mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
mv: Aufruf von stat für »/mnt/nas/Downloads/*.endung“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Viele Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris88« (28. September 2015, 20:00)

Mittwoch, 30. September 2015, 11:55

Hi,

so wie ich das sehe will sudo dein Passwort haben, was das Script nicht hat.

--> http://unix.stackexchange.com/questions/…-any-filesystem

Für dynamisches Mounten, das willst du nämlich eigentlich gibt es unter Linux/Unix AutoFS

--> https://wiki.ubuntuusers.de/autofs


Gruß Max Payne

Mittwoch, 30. September 2015, 12:22

Das mit dem "sudo" werde ich mal ausprobieren, wird ja eh im "root" crontab ausgeführt.

Zu AutoFS, hab mir jetzt kurz die Beschreibung durchgelesen und es macht im Prinzip schon das Richtige, allerdings weiß ich nicht, wie es damit umgeht, wenn das Ziel nicht erreichbar ist ? Und ich muss dann ja trotzdem noch meinen Kopiervorgang alle X Minuten starten.

Mittwoch, 30. September 2015, 12:45

Hi,

AutoFS mountet dann eben nicht. Es ist ja eben genau für diesen Fall gedacht, dass der Mount auch geht, wenn beim Boot der zuständige Host nicht erreichbar war. Dein Script dass die Daten kopiert hingegen sollte checken, ob der Mount auch wirklich da ist und ob kopiert werden sollte/kann.


Gruß Max Payne

Mittwoch, 30. September 2015, 12:46

Das mit dem "sudo" werde ich mal ausprobieren, wird ja eh im "root" crontab ausgeführt.


ok wenn das so ist, dann kannst du sudo einfach weglassen ;)


Gruß Max Payne

Mittwoch, 30. September 2015, 13:39

Was den komfort beim Umgang mit sudo auch wesentlich erhöht ist, die passwort abfrage dort abzustellen :)

https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration

Montag, 5. Oktober 2015, 15:48

Jetzt habe ich gerade mit AutoFS rumgespielt und die erste Konfiguration nach:

http://broexperts.com/2013/01/mount-cifs…3-using-autofs/

klappte auch. Dann wollte ich es anpassen und kann nun aber mit "sudo service autofs restart/start/stop" den Service nicht mehr benutzen ... es kommt:

Quellcode

1
2
stop: Rejected send message, 1 matched rules; type="method_call", sender=":1.38" (uid=1000 pid=2868 comm="stop autofs ") interface="com.ubuntu.Upstart0_6.Job" member="Stop" error name="(unset)" requested_reply="0" destination="com.ubuntu.Upstart" (uid=0 pid=1 comm="/sbin/init ")
start: Rejected send message, 1 matched rules; type="method_call", sender=":1.39" (uid=1000 pid=2861 comm="start autofs ") interface="com.ubuntu.Upstart0_6.Job" member="Start" error name="(unset)" requested_reply="0" destination="com.ubuntu.Upstart" (uid=0 pid=1 comm="/sbin/init ")

Montag, 5. Oktober 2015, 20:45

"sudo service autofs restart/start/stop"

Steht das genau so in der .sh Datei?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Dienstag, 6. Oktober 2015, 07:57

Nene, schon einzeln mit Start oder Stop.. Habs jetzt 3x neuinstalliert und nu scheints zu gehen.. Warum muss Linux so kompliziert sein xD

Ähnliche Themen