• 25.04.2024, 03:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Umfangreiches Installationsproblem !!!

Donnerstag, 10. Januar 2002, 18:56

Also zur Sache.

Ich habe ein Abit KR7A-RAID und da hängen 2 HDDs an jedem Kanal auf Master und im RAID Setup habe ich ein RAID "Performance" created, was einem RAID 0 entspricht. Angeschlossen an IDE 1 (Raid ist IDE 3 & 4) ist ein Pioneer DVD (ca. 2 Jahre alt), was schon immer Probleme mit selbstgebrannten CDs hatte. Selbst mit solchen, die ich mit meinem TEAC 6x Brenner erstellt habe. Nun sollte der 6x Brenner in meinem alten Rechner bleiben und das DVD Laufwerk in den neuen kommen, sodass ich zocken und auf dem anderen Rechner trotzdem zwischendurch mal brennen kann.

Jetzt aber das Problem. Ich kann auf dem Raid nichts installieren, bzw. nicht so, dass er mir davon auch bootet. Sachlage: Ich kann nicht von CD booten, da mein DVD die Windows CDs nicht liest, nichtmal meine originale Win98 kann er lesen *grummel* und schmeisst sie mir wieder raus.

Stecke ich meine HDD aus meinem alten Rechner an IDE 2 als Master bootet er super mein win98 hoch und ich kann von dort auf dem Raid auch ein weiteres win98 oder anderes system (habs mit win2k und xp probiert) installieren. Stecke ich dann die HDD vom IDE 2 wieder ab, bootet das System aber nicht vom Raid, auch wenn ich im BIOS alle 3 Bootoptionen wie im Handbuch beschrieben auf RAID gestellt habe.

Kann mir mal einer sagen, wie ich ein System auf mein Raid bekommen, von dem ich booten kann ?????? *verzweifelt*

Ich kann ja nichtmal das Raid komplett formatieren, eine Windows Version von CD auf Platte ziehen und sie nach abklemmen und einem Boot mit Diskette vom Raid installieren, weil sich zumindest das XP nicht von DOS aus installieren lässt. Win98 hab ich noch nicht probiert .. geht das von DOS aus mit der setup.exe zu installieren ?

Ich hab echt keine Idee mehr. Hilft es, nen bootfähiges CD-Rom Laufwerk zu kaufen und das einzubauen ?

Danke für etwaige Hilfe.

Macros

Staro

Junior Member

Re: Umfangreiches Installationsproblem !!!

Donnerstag, 10. Januar 2002, 19:07

Du kannst generell nicht von den RAID-Kanälen booten.
(Kenn zumindest kein Mainboard, der das kann).
An der Festplatte selbst liegt es ja nicht, wie du schon beschrieben hast (an IDE 2 bootet er ja).

Du hast nun folgende Möglichkeiten: Du kaufst dir ne billige ganz kleine Festplatte (20MB oder sogar noch kleiner) und legst sie an IDE1 oder IDE2. Dort installierst du nen Bootmanager, der auch RAID versteht (müßte LILO eigentlich können).
Oder du nimmst nen simples Diskettenlaufwerk und bootest jedesmal von Diskette. Auf die Diskette muß dann auch wieder nen Bootmanager drauf (s.o.).

Wenn du dein DVD-Laufwerk nicht zum Booten bekommst, dann bleibt dir nur oben genanntes übrig, oder du verzichtest auf dein RAID "Performance". Das wird dir wohl je nach Anwendungsgebiet sowieso kaum Vorteile bringen (es sei denn für nen Server).

Re: Umfangreiches Installationsproblem !!!

Donnerstag, 10. Januar 2002, 23:11

Zitat

Du kannst generell nicht von den RAID-Kanälen booten.
(Kenn zumindest kein Mainboard, der das kann).
An der Festplatte selbst liegt es ja nicht, wie du schon beschrieben hast (an IDE 2 bootet er ja).



Das ist absoluter Quatsch,ich habe ein Epox mit Raid und habe nur am Raid Festplatten.Sowohl win 98,win2k oder XP läßt sich installieren und auch von Raid booten.Schau mal,ob Du in Deinem Raid Bios eine Option hast,daß eine der beiden Raidplatten als Bootplatte festgelegt wird,dann müßte es funktionieren.Ich schau bei mir schnell mal nach,muß aber neu starten,bin gleich wieder da.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Umfangreiches Installationsproblem !!!

Donnerstag, 10. Januar 2002, 23:26

Ich habe nochmal nachgeschaut,eine der Festplatten muß im Raidbios als Bootplatte definiert werden,sonst funktioniert es nicht
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Rakiim

Senior Member

Re: Umfangreiches Installationsproblem !!!

Freitag, 11. Januar 2002, 09:08

also

im bios gibt es die möglichkeit, die bootsequenz einzustellen. primary boot muss dort auf dem raidsystem stehen.

beim einrichten des raids warst du sicher im raidbios, dort muss die raid partition eingerichtet und aktiviert werden. wichtig ist, das beim raid 0 zwei gleich große zueinander passende festplatten verwendet werden.

wenn du win 98 von cd booten willst zum installieren, stellst du die bootsequenz entsprechend um also erst CDROM, dann RAID

meine bootsequenz war zum installieren FLoppyA,CDROM, RAID
und wenn es installiert ist kann man primary boot wieder nur auf RAID stellen.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Umfangreiches Installationsproblem !!!

Freitag, 11. Januar 2002, 11:19

Problem ist gelöst, nun hab ich ein neues, aber dazu nachher mehr ;D.

Also das Problem hab ich folgendermassen gelöst. Ich habe mit einer 3. Platte aus meinem alten Rechner an IDE 2 gebootet. Von dort habe ich xp setup.exe aufgerufen und im setup das RAID partitioniert in eine System Partition (7.5 GB) und eine Programm Partition (12.5GB). Den Rest habe ich als dritte Partition gemacht (~98GB) aber noch unformatiert gelassen. Die beiden ersten Partitionen habe ich mit FAT32 formatiert und dann das Setup abgebrochen. Dann wieder zurück im Windows habe ich mein win98 und XP in jeweils ein Verzeichnis auf der 2. Partition gespeichert komplett mit Treibern für alle Hardwarebauteile.

Windows runtergefahren, 3. HDD abgehängt und mit Startdiskette gebootet. Dann habe ich Win98 setup.exe von der 2. Partition ausgeführt und win98 in minimal Ausführung installiert. Von dort aus dann das XP setup aufgerufen und eine Neuinstallation von XP auf der ersten Partition ausgeführt, was auch super geklappt hat.

Alle Treiber installiert und System bootet einwandfrei das XP jetzt. System läuft also. Operation gelungen, Patient lebt ;D

Zu Euren Tipps noch. Also im RAID Bootmenu hatte ich die erste Platte als Bootplatte sowieso schon eingetragen und im normalen Bios auch alle 3 Bootoptionen auf RAID gestellt. Problem war ja nicht, dass er von der Platte nicht bootet, sondern ein bootfähiges System auf das Raid zu bekommen, was ich durch diesen Umweg nun geschafft habe.

Ok, nun zu meinem neuen Problem und ich hoffe, dass da heute jemand ne Lösung zu hat, weil ich gern heut Abend von meinem neuen Rechner aus zocken würd ;D

Als Gateway Rechner habe ich ein win2K System mit freigegebener DSL Verbindung ins Internet. Von dem Rechner meiner Freundin mit Win98 aus komm ich da auch super ins Internet. Von meinem neuen Rechner mti XP aus NICHT !!! Wieso ? Einstellungen des Gateways sind alle gleich, das Netzwerk funktioniert auch (ich komme vom neuen Rechner also auf den win2K Rechner und auf den win98 Rechner für Dateitransfer) nur ins Internet komme ich nicht. Weiss einer, was da bei XP anders ist und was ich bei XP (oder am Gateway Rechner mit win2k) ändern muss bzw. einstellen ?

Wäre sehr dankbar für jegliche Antwort, die zum Erfolg führt.

Macros

PS: Achja, noch was anderes. Ich habe den Airplex wie vorne auf der Titelseite hier installiert. Also oben nen Loch reingedremelt und das Gitter mit Airplex und 2 Lüftern eingepasst. Sieht klasse aus. Frage ist jetzt aber, ob die Lüfter in ausgeschaltetem Zustand den Wärmeabtranport des Airplex behindern, denn der wird VERDAMMT warm, wenn die Lüfter nicht laufen und bei 12V sind die ganz schön laut. Hab sie jetzt bei 7V laufen und da stören sie eigentlich nicht, aber ich hätte die eigentlich am liebsten nicht dauernd an, wobei derzeit das lauteste eh der Northbridge Lüfter und GraKa Lüfter ist (bei offenem Gehäuse).. werd die beizeiten mal durch Twinplex austauschen. Frage trotzdem, ob der Airplex behindert wird im Wärmeabtransport durch die Lüfter im Ruhezustand oder ob das normal ist, wenn der so heiss wird (ca. 60-65° C geschätzt, nicht gemessen) ?!? Das ist aber mein geringstes Problem, weil das durch Lüfterlaufen ja auf knapp 40° C läuft das System (bei 12V - bei 7V sinds ca. 45° C), also kein Grund zur Sorge :)

Rakiim

Senior Member

Re: Umfangreiches Installationsproblem !!!

Samstag, 12. Januar 2002, 11:49

mit dem dsl problem kann ich dir nicht helfen. ich habe mir einen router gekauft um der problematik aus dem weg zu gehen, funktioniert super.

nochmal zu deinem installationsproblem:

kann normal nicht sein das es nicht funtkioniert hat (typische hotline auskunft gell ?)

wenn das raid eingerichtet ist, also sagen wir 2 platten mit je 40 gigs, zusammen im raid 0 also 80 gig, brauchst du nur als bootsequenz CDROM, RAID einzutragen und dann von der XP cd das installationsprogramm laufen lassen.

ich bezweifle das dein RAID korrekt eingerichtet ist, weil du jetzt mehrere partitionen eingerichtet hast, dann auch noch unter FAT32 mit W98 dazwischen und was nicht alles. ich würde natürlich, wenn ich schon XP nutze, auch NTFS als filesystem nehmen, auch wenn es geringfügig langsamer ist als FAT32.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Umfangreiches Installationsproblem !!!

Montag, 14. Januar 2002, 13:08

Also zur DSL Proglematik: Auch ich hab mir nen Router gekauft, um das endgültig aus der Welt zu schaffen. Ausserdem rechnet sich der eh spätestens nach 2 Jahren anhand der gesparten Stromkosten von einem dauernd laufenden kompletten Rechner.

Das mit dem XP kann daran liegen, dass ich keine Original CD hatte ;D. Naja, hab mit win2k das ganze jetzt gelöst und win2k von CD gebootet und installiert. Es lag also eindeutg an der CD und nirgendsdran sonst.

Zum Thema FAT32 und NTFS .. also meine System Partition läuft auf NTFS und meine 90 GB Partition auch. Hab aber eine 20GB Partition mit FAT32 laufen, damit ich von meinem Win98 Rechner auch ab und zu mal bissel Dateitransfer machen kann und nicht nur vom win2k Rechner zum win98 Rechner.

Nu klappts ja und bei 7V Lüfterspannung läuft er auf 48°-50°C und ich bin froh ;D

Re: Umfangreiches Installationsproblem !!!

Montag, 14. Januar 2002, 23:56

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das eine Bootbare Partition eine bestimmte grösse nicht überschreiten darf. Weiss aber nicht mehr wieviel GB das gewesen sind. Ich glaube das Programm PartitionMagic weis beim Partitionieren auch darauf hin.


.:bekiro:.