• 27.04.2024, 23:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VCool 1.7.2 konfigurieren

Samstag, 23. März 2002, 16:37

Hi,

habe mir gerade VCool 1.7.2 heruntergeladen.

Wie muss ich das einstellen? AFAIK brauche ich NB CoolBit, brauche ich Idle Loop? Und was ist mit Sensor Type und Startup Options und mit den ganzen anderen Optionen? Und was soll diese HotKey-Einstellung?

Thanx MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: VCool 1.7.2 konfigurieren

Samstag, 23. März 2002, 19:54

Hallo Cebalis, willkommen im Forum.

"Die" Einstellungen für VCool gibt es IMHO nicht - jedes Mainboard reagiert anders auf die Einstellungen ...
Ich habe alles ausgeschaltet und so lange die nützlichen Optionen zugeschaltet, wie die Änderungen keine Instabilitäten hervorriefen.
Idle Loop bringt bei mir rund 10°C - das solltest Du schon aktivieren.
Ansonsten habe ich die Anleitung unter www.vcool.de als sehr hilfreich in Erinnerung ... ;)

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: VCool 1.7.2 konfigurieren

Samstag, 23. März 2002, 23:23

So freundlich wurde ich noch nie in einem Forum empfangen...
Danke!

Habe gerade alles soweit eingestellt. Mich würde trotzdem interessieren, was es heißt, den Systembus abzukoppeln. Ist damit der FSB gemeint? Und was bedeutet dann abkoppeln?

Ach ja, was bedeutet die Option SMBus Busy Wait? Was ist überhaupt ein SMBus?

Danke! MFG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

anguis

Junior Member

Re: VCool 1.7.2 konfigurieren

Mittwoch, 27. März 2002, 13:37

Das Abkoppeln des Systembusses ist bei AMD nötig, um den Prozessor komplett in den Standby-Modus zu versetzen (und so maximale Kühlleistung zu erhalten). Dabei wird wirklich der FSB vom Prozessor entkoppelt. Allerdings kann das zu Problemen führen, da je nach Bios der FSB teilweise nicht wieder absolut synchron wieder angekoppelt werden kann oder (und das ist das häufigste Problem), das Netzteil die starken und schnellen Schwankungen von IDLE auf Last (das ist ein Leistungsunterschied von 30-50W, je nach Prozessor) nicht verkraftet und das System einfriert. Deswegen ist diese Option im Bios standartmaessig deaktiviert.

mfG
anguis

Re: VCool 1.7.2 konfigurieren

Mittwoch, 27. März 2002, 13:42

Was heißt denn "abkoppeln"? Runtertakten oder wie?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: VCool 1.7.2 konfigurieren

Donnerstag, 28. März 2002, 15:35

dumme Frage, aber WAS IST DAS; BRINGT DAS? Da steht soviel Zeugs auf HP und alles in Englisch und wollt ich nicht lesen ;)
Was macht das Proggi genau? Kurz verständlich mal erklärt? ;)

Re: VCool 1.7.2 konfigurieren

Mittwoch, 3. April 2002, 19:22

@HoferSackal: In einem einzigen Satz formuliert: VCool sorgt dafür, dass deine CPU abkühlt, wenn sie nix zu tun hat, und spart gleichzeitig den Strom, den die CPU jetzt nicht sinnlos in Wärme umsetzt.

@all: Was heißt es denn jetzt, den Systembus abzukoppeln?? Runtertakten oder was?? Thx!!!
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: VCool 1.7.2 konfigurieren

Mittwoch, 3. April 2002, 21:49

Zitat von »HoferSackal«

Da steht soviel Zeugs auf HP und alles in Englisch und wollt ich nicht lesen

kleiner Tipp: oben links in der Ecke steht <deutsch> - und wenn du darauf klickst, hast du die HP in einer dir hoffentlich vertrauteren Sprache ;)

Zum "was bringt das": meinen XP1700+ kühlt es idle von 61° auf 33° runter. Sind so miese Temps, weil da momentan ein Billigstkühler drauf werkelt - Cuplex ist seit nunmehr 26 Tagen bestellt ...

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]