• 24.04.2024, 06:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

otto_tk

Junior Member

WinXP Netzwerk Kennwort

Samstag, 27. April 2002, 20:34

Also, ich habe WinXP Pro auf meinem Rechner, habe auch einige Ordner Freigegeben. WEnn nun andere REchner im Netzwerk auf mich zugreifen wollen, wird ein Kennwort benötigt um eine Verbindung zu meinem Rechner herstellen zu können (und das nur wenn man meinen REchner im Netztwerk anklickt, ohne das die Freigegebenen Ordner angezeigt werden!) Als Ressurce steht da \\Damager\IPC$

Ich hab keinen Plan was das bedeuten soll, oder wie ich das abstellen kann, sodass die anderen wieder auf meine Freigegebenen Dateien zugreifen können!

Kann mir jemand helfen?
Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R

Re: WinXP Netzwerk Kennwort

Samstag, 27. April 2002, 20:55

Richte mal die anderen User auf deinem Rechner ein, dann geht das.

otto_tk

Junior Member

Re: WinXP Netzwerk Kennwort

Samstag, 27. April 2002, 22:59

axo, muß für jeden benutzer im Netzwerk ein eigener Useraccount eingerichted werden, damit die auf meinen Rechner zugreifen können? bsp der Rechner heißt "Banane", dann muß ein neues Konto Namens Banane eingerichted werden? Geht das nicht anders, das ich das nicht muß? is auf 'ner Kleinen Lan nämlich ziehmlich umständlich für jeden anwesenden ein extra Konto einrichten zu müssen, nur damit er was von mir runterladen kann!
Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R

Re: WinXP Netzwerk Kennwort

Samstag, 27. April 2002, 23:32

Es geht noch anders, etwas kompli aber machbar.

Hier die Einstellungen, die das Netzwerk-Zugriffproblem lösen:
Falls du nen 98er-Rechner zum Testen hast, empfehle ich, zunächst die markierten [#] Sachen zu verändern,
neuzustarten und versuchen zuzugreifen. Falls das nicht funzt, stellst du einfach die anderen Sachen auch noch um.

Start / Systemsteuerung / Verwaltung / Lokale Sicherheitsrichtlinie / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten

--------------------------------------------------------------------------------

[#] Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen: Jeder
Lokale Anmeldung verweigern: Gast
[#] Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern: 'Jeder' rauslöschen wenn drin, ich hab nur einen wirren Benutzername für die Remote-Unterstützung (*S-?????????????) dringelassen

Lokale Sicherheitsrichtlinie / Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen

--------------------------------------------------------------------------------

[#] Die Verwendung von 'Jeder'-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen: Aktiviert
Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten und Freigaben nicht erlauben: Deaktiviert
Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten nicht erlauben: Deaktiviert

Gastkonto habe ich aktiviert (unter Computerverwaltung / Lokale Benutzer und Gruppen / Benutzer. Durch die lokale Anmeldungs-
verweigerung kann sich ja keiner als Gast an deinem Rechner anmelden.

In der Registry gibts auch noch eine Einstellung, die Win XP beim Anzeigen von Netzwerkfreigaben wesentlich beschelunigt. Und zwar
sucht XP standardmäßig auf Remote-Computern nach "Geplanten Tasks". Einfach den Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ RemoteComputer \ NameSpace \ {D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF}

löschen und WinXP bewegt sich deutlich schneller durch Netzwerke (wenn auch noch nicht so schnell wie 98).

So, des wärs dann erstmal.
Schreib mal obs gefunzt hat!

cu razer

Re: WinXP Netzwerk Kennwort

Montag, 29. April 2002, 00:54

windows-freigaben sind sehr bedenklich (wg. sicherheit, soweit es das gibt), zudem geht es auch einfacher:

richte einen ftp-server, z.b. GuildFTPD, ein.

damit kann du relativ einfach ressourcen freigeben, überwachen,...

der clou an der sache ist jedoch, dass du die bandbreite für den download, sowie die max. user beschränken kannst, d.h. es stört nicht beim zocken, wenn im hintergrund downloads laufen.
BMW 320d (E46)

otto_tk

Junior Member

Re: WinXP Netzwerk Kennwort

Montag, 29. April 2002, 15:47

Hi erstmal!

hat etwas länger gedauert, irgentwie bin ich nichmehr dazu gekommen hier wieder was reinzuschreiben! ;D

Naja, @Razer: Hab ich ausprobiert, klappt auch wunderbar, man kann nun meine Freigegebenen Ordner auf 'nem Win98 Rechner sehen und muß kein Passwort mehr eingeben um meine Freigegebenen Dateien zu geben, ABER man kann trotzdem noch nicht in die freigegebenen Ordner reingucken :(

@Fraghouse: Hmm, FTP is zwar 'ne gute Lösung, nur hab ich auf 'ner kleinen Privaten Lan keinen Bock den anderen Typen jedesmal zu erklären wie das mit FTP funktioniert! ansonnsten is das natürlcih eine Feine sache, nur für 6-Mann-Lan isses einfacher wenn man einfach Ordner Freigeben kann! außerdem kann man die userzahl, die zu dem jeweiligen Ordner connecten ja auch einstellen!
Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R

Re: WinXP Netzwerk Kennwort

Montag, 29. April 2002, 19:03

es tut mir leid wenn ich jez was frage was vielleicht schon beantwortet is
ich hab nur keine zeit das durchzulesen
bin grad am arbeiten

du musst bei win xp die einfache internetfreigabe anwählen
dann funzt das auch ohne passwort

c ya

Re: WinXP Netzwerk Kennwort

Montag, 29. April 2002, 21:36

wenn du die Ordner freigibst mach das im "einfache dateifreigabe verwenden (empfohlen)" modus.

später kannst du dann immer noch den hacken wieder wegnehmen, um z.b. max. user zahl zu vergeben

edit: aus ordnerfreigabe, dateifreigabe gemacht

Re: WinXP Netzwerk Kennwort

Montag, 29. April 2002, 21:47

@FRAG
Man sollte die Datei- und Druckerfreigabe ja auch nicht bei der Internetverbindung aktvieren...
Im LAN ist das unbedenklich...
Mag bei Win 9x vielleicht anders sein, aber er nutzt ja Win XP

otto_tk

Junior Member

Re: WinXP Netzwerk Kennwort

Montag, 29. April 2002, 23:54

joar, sollte für Lan sein... aber nochmal 'ne Frage, weil bin gerade am überlegen, wie schaltet man das nochmal aus, mit dem "pro-modus" beim Freigeben, so das man userzahl, etc eingeben kann ??? ich erinnere mich, das es als das noch im normalo modus war da einfach ein kästchen gab, aus dem man das häckchen entfernen mußte... tja, nu is das kästchen wech :-/

mfg ich
Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R