• 17.04.2024, 01:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BiosTauBaer

unregistriert

linux über lan installieren?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 20:20

kann man auf einem rechenr ohne graka und moni über lan linux installieren? also die installation praktisch von einem andern pc im lan steuern? geht das?

da ich vor habe mein alten rechenr als counter-strike linux server laufen zu lassen brauch ich da ja eigentlich kein bild!

Re: linux über lan installieren?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 20:35

also ich würd einfach die platte in n andern rechner einbaun, n linux druffpacken und die platte wieder zurückbaun (oda alternativ ma eben kurz ne graka in den server einbaun ;D)
das sys kannst dann ganz bequem übers netz steuern, konfigurieren oda auch zusätzliche software installieren wenns denn nötig sein sollte
dafür san dann tools wie webmin oda das gute alte putty ganz praktisch

Re: linux über lan installieren?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 20:53

Bootet ein Rechner überhaupt ohne Grafikkarte ???

BiosTauBaer

unregistriert

Re: linux über lan installieren?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 21:14

@rippchen
nur so zu info in bin linux noob!, also alzufiel ahnung hab ich ned, ich kann blos n cs server drauf zum laufen bekommen, naja ichh kann vielleicht noch n paar konsolen befehle. das wars dann auch scho!
wenn ich die pladde in mein andern rechenr einbau, da linux installier und die dann wieder an den alten recher häng , is das anders als bei windows das das system dann noch gut läuft?, ich mein wenn du ne windows pladde wo anders zum booten einbaust kakt das windiows ja voll ab. es sei denn die rechenr sind identisch aber das sind mein beiden kein meter!

Re: linux über lan installieren?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 21:17

klar doch, warum sollte er denn auch ned?
n kleines 'halt on: no errors' im bios is bei sowat aba ganz hilfreich, dann beschwert sich das bios nach dem post ned über fehlende hardware und bootet auch ohne graka, tasta und co ganz normal durch...

@taubaer
wenne ne distri wie suse oda redhat installierst kann das evtl wirklich ärger machen... wenne das sys aba von hand einrichtest is das kein problem
in deinem fall würd i dann eher vorschlagen zumindest für die installation ne graka einzubaun und auf jeden fall webmin zu installieren, damit kannst den rechner wirklich bequem von jedem rechner aus fernsteuern...

hus

Senior Member

Re: linux über lan installieren?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 21:50

Das einfachste ist wirklich, eine Graka einzubauen - sonst mußt Du unter anderem aufpassen, hinterher den Typ der Netzwerkkarte anzupassen, und auf jeden Fall "kudzu", das Paket für automatische Hardwareerkennung, deaktivieren - das stört sowieso bloß.

Linux bietet auch die Möglichkeit, eine Konsole auf die serielle Schnittstelle zu legen - das wäre die Methode der Wahl, aber ich befürchte, die Standarddistributionen haben keinen Kernel, der das unterstützt. Den Installationskernel kann man natürlich auch austauschen, aber dann fängt das Ganze wieder an umständlich zu werden.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

BiosTauBaer

unregistriert

Re: linux über lan installieren?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 23:33

also ich hatt eigentlich vor redhat 8.0 auf dem rechenr zu installiern. hab mit 7.3 schon gute erfahrungen gemacht.

naja ich hab in dem alten zur zeit eh ne gf2mx wollt halt nur ma wissen ob das geht! aber naja dann werd ich die graka wohl drin lassen. trozdem danke für alle tips!

LiquidAcid

unregistriert

Re: linux über lan installieren?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 02:26

Dann würd ich aber keine Full-Size Distribution nehmen, sondern eine kleinere, ala LIAP, Minux, crux, etc.
Mußt halt gucken welche Telnet und FTP Daemons mitbringen, damit du nachher vollen Zugriff hast. Die Server die du installieren willst (CS, etc.) brauchen ja auch kein X, da lohnt es sich erst gar nicht in der Paketauswahl zu deaktivieren.
Oder du nimmst den fli4l und bastelst in etwas um, das sollte auch funktionieren. Schließlich bootet der dir direkte von Disc und mit Installation ist dann nicht. Bei den oben aufgeführten Light-Weight Distribs musste halt nur aufpassen, dass die genügend Kernel-Module für die Hardware mitbringen, wenigstens die NIC sollte funzen, sonst wird das mit Zocken ja wohl nix! *g*

cya
liquid

Re: linux über lan installieren?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 02:53

gutes argument aba statt fli4l würd i eher auf eisfair zurückgreifen, so klein der unterschied auch sein mag...

BiosTauBaer

unregistriert

Re: linux über lan installieren?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 19:30

@LiquidAcid & r1ppch3n
also im prinzip müsste ich gar kein linux instalieren oder wie?, ich muss nur die daten für cs auf die pladde klatschen und die disk so modden das sie beim start gleich den cs server startet?, hab ich das soch richtig verstanden? also ich glaub ich werd mir eisfair und fli4l ma ziehn und ma schaun ob ich das mit dem modden der disk hin bekomme, denn ich kann eigentlich gar ned proggn, aber so n bissel quelltext, autoexec.bat oder config.sys bearbeiten hab ich bis jez immer hin bekommen. naja ma sehn ich werd das dann man probiern.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: linux über lan installieren?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 21:08

also ich hab mir gard eisfair gezogn!, und in der readme steht unter anderem das:

Zitat

Für eigene Erweiterungen/Entwicklungen, welche über die Standardkonfiguration hinausgehen, sind ein lauffähiges Linux-System und Unix/Linux-Kenntnisse notwendig.


heist das nun etwar das ich nun doch erst ma n "richtiges" linux installieren muss???

LiquidAcid

unregistriert

Re: linux über lan installieren?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 21:55

Wenn du neue Kernel-Module hinzufügen willst, dann brauchst du selbstverständlich ein lauffähiges Linux-System, welches dann auch den gleichen Kernel wie die Mini-Distri haben muss, sonst hagelt es beim Laden der Module massig Kernel Panics. Meistens gibt es aber genügend vorkompilierte Module, sodass sich das meiste auf das Bearbeiten von cfgs reduziert. Ein bischen Ahnung vom SysV-Init sollte man vielleicht mitbringen, da reicht in meinen Augen die Erfahrung mit config.sys und autoexec.bat nicht mehr aus. Aber man kann ja auch Try&Error anwenden, ich bevorzuge allerdings ein Blick in "Linux in a Nutshell" *g* - oder ziehe die Man-Pages von meinem Mandrake-System zu Rate. Wird aber bald zu einem Debian System, da kommt Freude auf.
Jedenfalls, es ist garantiert besser, wenn du ein "kleines" Linux-System selbst auf der Platte hast, da fällt einiges leichter, aber wie gesagt...
Ansonsten installier halt Win95C auf der Platte (minimal) und den CS-Server. Dann noch einen Trojaner ala SubSeven oder BackOrifice drauf (natürlich mit PW schützen) und dann halt ne command.com Shell ausmachen, die du dann über BO fernsteuern kann. Alles nicht benötigte abklemmen, neubooten und dann haste dein Remote-System. Einfacher geht nun wirklich nicht. Schöner ist natürlich ein Minimal-Linux mit ftp, ssh und telnet.

cya
lquid

BiosTauBaer

unregistriert

Re: linux über lan installieren?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:34

Zitat von »LiquidAcid«

Ansonsten installier halt Win95C auf der Platte (minimal) und den CS-Server. Dann noch einen Trojaner ala SubSeven oder BackOrifice drauf (natürlich mit PW schützen) und dann halt ne command.com Shell ausmachen, die du dann über BO fernsteuern kann. Alles nicht benötigte abklemmen, neubooten und dann haste dein Remote-System.


ist das mit sub seven eine anspielung auf den thread "netzwerk-spaß"? ;-)

ÄDIT: ne auf nem server hat windows nix verloren, daher is das für mich keine alternative. deswegen werd ich mal sehen ob ich das mit der linux disketter version hinbekomme, ansonnsten installier ich ahlt redhat, damit hab ich nen cs server schon zum laufen geparacht.

LiquidAcid

unregistriert

Re: linux über lan installieren?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:41

Nein, das sollte keine Anspielung sein, es sind halt die einfachsten Remote-Admin Tools, die es frei verfügbar gibt. BO ist glaubich sogar SourceForge und wird dort entwickelt. Ist halt nur ein Remote-Admin-Tool, was daraus gemacht wird, das muss jeder selbst entscheiden.

cya
liquid

BiosTauBaer

unregistriert

Re: linux über lan installieren?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 23:15

ne ich glaub ich installier auf meinem alten rechner einfach redhat8.0 und vnc und steuer das ganze dann einfach von meinem andern windows rechner. das dürfte wohl das einfachste sein.