• 18.05.2024, 08:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Direct X 9

Freitag, 20. Dezember 2002, 16:53

Sagt mal gibbet das neue Direct X nur als Webdownload? Das wär nämlich gewaltig kacke! Weil nich jeder PC zuhause auf internet zugreifen kann und will
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Direct X 9

Freitag, 20. Dezember 2002, 17:13

Wo haste das denn her?

Oder meinste die "neue" Beta die MS nun auch für den Otto-normalverbraucher freigegeben hat? (als developer hatte ich diese schon vor mehreren Wochen... ist ned wirklich doll... außer wenn man nen R300, die BCR (?) ATi Treiber und Direct X9 Demos hat... dann sieht das doch ganz "hübsch" aus...)

Geben tut es letzteres meines wissen's nach nur als Webdonwload.
A sinking ship is still a ship!

Re: Direct X 9

Freitag, 20. Dezember 2002, 17:47

alles hier...

http://www.heise.de/newsticker/data/law-20.12.02-000/

Gruss
akula

Hats schon wer installiert ? Irgendwelche SPÜRBAREN Performanceverbesserungen ??
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Direct X 9

Freitag, 20. Dezember 2002, 18:32

ich blick da im Moment nich ganz durch, soll das heißen dass die 8,5mb(bei mir) die ich jetzt mit dem websetup gezogen hab immer noch nich die final directx9 ver. sondern nur irgendeine beta ist!
Da müsst ihr mich mal aufklären! ;D

Re: Direct X 9

Freitag, 20. Dezember 2002, 19:16

Zitat von »Akula«

alles hier...

http://www.heise.de/newsticker/data/law-20.12.02-000/

Gruss
akula

Hats schon wer installiert ? Irgendwelche SPÜRBAREN Performanceverbesserungen ??


Jup. Wie von ATi-News.de haben es GERADE VOR 5 Min gemessen.

Direct X 9 ist mit endsprechenden Treibern minimal langsamer... (allerdings testen wir gerade das verhalten der KArten mit den aktuelesten Treibernd ie allerdings auch DirectX8 kompatibel sind, die only DX9 Treiber sind schon was älter und eigentlich nur für developer gedacht... und so weiter und so weiter...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Direct X 9

Freitag, 20. Dezember 2002, 22:31

ok, dann lass ich euch mal testen ;) und installier das teil nicht. bringt ja eh nix für aktuelle games

thx man_in blue

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Direct X 9

Freitag, 20. Dezember 2002, 23:48

Also.

Wir haben getestet wie die doofen...

DX9 mit only DX8 Treibern, DX8 mit only DX9 Treibern, DX9 mit only DX9 Treibern, DX8 mit only DX8 tribern, DX8 mit C3 treibern, DX9 mit C3 Treibern...

egal welche Combos... immer das gleiche Bild: Direct X 9 ist minimal langsamer als Dirext X 8. Einzige ausname war DX9 + C3 Treiber für R9500/0700 series... dort hatten wir einen kleinen geschwindichkeitszuwachs... das sollte aber daran liegen das der C3 auf DirectX 9 getrimt ist...

Getestet haben wir nur mit Redeon 9700 Pro und Radeon 9000 Pto Karten getestet. Angetestet haben wir auch mit einer Ti4200 128 MB... bei ihr zeichnete sich ein änliches Bild. Das heißt wie das Ding mal ausnamweise lust hatte mir DX9 zu laufen... also anscheinend musste eine ältere Treiber version der 40.XXer Reihe das System antreiben um die 3XXer Beta von DirectX9 betreiben zu könne. Mit der retail wollte se anscheinend ned so... aber das ist ja ned unser Sachgebiet also haben wir die GF Karte dann einfach links liegen gelassen.

MFG

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Direct X 9

Samstag, 21. Dezember 2002, 00:06

Es ist die Final!

Bei DungeonSiege gibt es einen tollen fps-Schub (so etwa 10-20 fps extra) nachedem man direct 9 drauf hat.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Direct X 9

Samstag, 21. Dezember 2002, 00:11

Hatte vergessen zu erwähnen das wir nur mit Q3 getestet haben ;) ;D

Nein im Ernst... wir haben einfach 3d Mark genommen in der annahme das man den unterschied dort am meisten sehen würde... aber anscheinend ist dies ned der fall.. (und wir dürfen von vorne anfangen)
A sinking ship is still a ship!

Re: Direct X 9

Samstag, 21. Dezember 2002, 02:40

soweit ich weiss enthält 3dmark2001 SE noch keine dx9 features...sprich...war wohl echt umsonst ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Direct X 9

Samstag, 21. Dezember 2002, 02:41

@Man In Blue

Bevor man anfängt zu Testen, sollte so ein Fachman wie Du wissen, dass es auch eine neue, dazu passende Version von 3dmark, optimiert auf dx9, demnächst geben wird.
Erst diese Test-Ergebnisse, Test mit mehreren Games können endgültig die Frage beantworten: langsammer, gleich oder schneller als dx8.
Greetz
Monte

Re: Direct X 9

Samstag, 21. Dezember 2002, 04:06

Ich habe mir das runter gezogen und muß sagen

Es gibt ein zuwachs an Leistung für meine GeForce 4 mx 460 64Mb

( im selbst Test mit dem 2D und 3D leuft meine Karte doppelt

so schnell )
:)

Ich habe Extra von mein Kumpel den Rechner zu mir gefahren

(Natürlich auch mit Besitzer )

und haben das neue DX 9 auch bei seinem Rechner drauf gemacht und genau das selbe wie bei mir !

(er hatt eine GeForce Ti 4200 ) ;D ;D

Re: Direct X 9

Samstag, 21. Dezember 2002, 11:20

also ich hab dx9 und dazu die catalyst 3 treiber installiert und hatte spontan 250 3dmarks weniger :-/
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

GTAler

Junior Member

Re: Direct X 9

Samstag, 21. Dezember 2002, 12:41

Viel schneller kann DX9 sowieso nicht sein, denn im Bereich von Direct3D wurde eigentlich fast nichts optimiert. Lediglich Dinge wie z.B. neue P/V.-Shader sind implementiert worden und diese müssen zuerst in die Spiele programmiert werden.

Wo sich viel geändert hat ist DirectPlay.

Re: Direct X 9

Samstag, 21. Dezember 2002, 15:20

Zitat von »Monte«

@Man In Blue

Bevor man anfängt zu Testen, sollte so ein Fachman wie Du wissen, dass es auch eine neue, dazu passende Version von 3dmark, optimiert auf dx9, demnächst geben wird.
Erst diese Test-Ergebnisse, Test mit  mehreren  Games können endgültig die Frage beantworten: langsammer, gleich oder schneller als dx8.
Greetz
Monte


Nein.

Diese 3D MArk version ist dann auf DirectX9 zugeschnitten und wahrscheinlich zu directX8 inkompatibel. Das heißt 1. kann man keinen vergleich machen und 2. wollen wie wissen ob directX9 generell die Leistung verbessert... (also auch in älteren Anwendungen)

In UT2003 schien bei unseren tests DirectX9 minimal vorne zu liegen... aber wirklich nur minimal...

In Aquanox gab es KEINEN merklichen unterschied.
A sinking ship is still a ship!

Re: Direct X 9

Samstag, 21. Dezember 2002, 15:31

Zitat von »Akula«


Hats schon wer installiert ? Irgendwelche SPÜRBAREN Performanceverbesserungen ??


Ich habs installiert und konnte bei IL-2 Sturmovik performance-steigerungen feststellen! bei anderen games konnte ich es noch nicht testen, da ich es erst seit gestern installiert hab!

mfg

adi