• 10.05.2024, 21:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cylev4

Junior Member

Wie funzt WOL?

Sonntag, 18. Mai 2003, 01:14

Hi,

wie started man einen anderen Rechner per WOL?

Gibt es auch ein Progamm zum herunterfahren?
Und zum Áusführen von Programmen auf dem anderen Rechner?

Re: Wie funzt WOL?

Sonntag, 18. Mai 2003, 01:27

Programm....ja aber dann brauchste auch einen passenden Eprom....der auf der Karte sitzt
glaub ich....es kann aber auch sein dass das einfach so funktioniert....mit der unattended installation sind wir noch net so weit....

Cylev4

Junior Member

Re: Wie funzt WOL?

Sonntag, 18. Mai 2003, 01:32

Meine Netzwerkkarten sind WOL fähig. Die Frage ist wie man das nutzt.

Das mit dem Programm bezieht sich aufs Herunterfahren und das Starten von Programmen (muss ja eigentlich softwaremäßig realisierbar sein).

Re: Wie funzt WOL?

Sonntag, 18. Mai 2003, 01:33

Zum Starten: einfach anpingen
Zum Steuern: Telnet oder VNC Sever+Client
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Cylev4

Junior Member

Re: Wie funzt WOL?

Sonntag, 18. Mai 2003, 01:57

@xeed danke

aber gibt es nicht was einfacheres/weniger aufwendiges?
Ich will nur Smartsurfer starten, Smartsurfer schließen, herunterfahren. Mit möglichst wenig mausklicks.

Cylev4

Junior Member

Re: Wie funzt WOL?

Sonntag, 18. Mai 2003, 02:32

Ich fürchte ich habe das mit dem anpingen nicht verstanden. Wie mach ich das? Und muss ich das Kabel an der Netzwerkkarte am Bord anschließen. Habe in dem Rechner K7S5A.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Wie funzt WOL?

Sonntag, 18. Mai 2003, 02:43

Zitat von »----Cylev----«

Ich fürchte ich habe das mit dem anpingen nicht verstanden. Wie mach ich das? Und muss ich das Kabel an der Netzwerkkarte am Bord anschließen. Habe in dem Rechner K7S5A.


jo, du musst die neztwerk karte mit nem beigelegtem kabel mit den wol anschluss deines boards verbinden, aber wenn ich mich richtig erinner hat das k7s5a sowas nich :-/

zum thema anpingen:
so wie ich xeed verstanden hab musst du einfach die eingabeaufforderung öffnen und den befehl "ping <ip-aderesse>" eingeben, so pingst du den rechenr an, aber soweit ich weiss muss man die rechner mit der mac adresse oder so anpingen und wie des geht weis ich auch ned!

Re: Wie funzt WOL?

Sonntag, 18. Mai 2003, 03:04

Weiss ich auch nicht so 100%ig
Ich weiss nur das Pingen was damit zu tun hat denn immer wenn ich auf Lans nach FTPs scanne (=ganzes Netzwerk durchpingen) gehen links und rechts die Rechner an :D
VNC ist dein Freund das ist Herrlich, du bekommst ein Fenster und darüber kannst du ganz normal den Desktop des anderen Rechners bedienen.
Und beim K7s5a musst du nur WOL einschalten im Bios, das hat ja LAN schon onboard
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Wie funzt WOL?

Sonntag, 18. Mai 2003, 03:05

das WakeOnLan ist eigentlich für Firmen gedacht.....wenn man zum beispiel bei WIN2k über den RIS Server installieren will.....Rechner 321B hochfahren vom Server booten und Win2k installieren....

Zur Info....über Telnet geht das auch ohne das Kabel...aber wir reden hier über das Hardware mässig

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Wie funzt WOL?

Sonntag, 18. Mai 2003, 03:14

Zitat von »XeeD«

Und beim K7s5a musst du nur WOL einschalten im Bios, das hat ja LAN schon onboard


lan is ned zwangsläufig bei dem board dabei, es gibt auch welche ohne lan! ;)
aber so wie ich ihn verstanden hab benutzt er ne pci lan-karde, egal ob er lan nu an board oder nich hat!

Re: Wie funzt WOL?

Sonntag, 18. Mai 2003, 03:42

du must die MAC adresse pingen
mac adresse bekommst über "ipconfig /all" und da dann pysikalische adresse
Gutes Tool zum starten is zB LanStartGUI
Den Rest kannst mit VNC erledigen. Hab meinen Anrufbeantworter-Rechner seit nem jahr nur über wol und vnc laufen ohne probleme.

Re: Wie funzt WOL?

Sonntag, 18. Mai 2003, 11:28

Booten wol Rechner nicht schon bei IRGENDWELCHEN Signalen, die über die Netzwerkkarte reinkommen?

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Wie funzt WOL?

Sonntag, 18. Mai 2003, 15:48

Zitat von »tom355«

Booten wol Rechner nicht schon bei  IRGENDWELCHEN Signalen, die über die Netzwerkkarte reinkommen?



soweit ich weis ned! wenn du tcp/ip zum bleistifft vorstellst wird die ip ja erst bei windows start festgelegt, deswegen fürhlen sich die karden auch ned angesprochen wenn se "aus" sin, bei der mac adrese aber schon!
ich garantiere nich für richtigkeit der aussage, sind vermutungen von mir ;)

Re: Wie funzt WOL?

Sonntag, 18. Mai 2003, 16:00

alle k7s5a Boards haben ne Wake on LAN Schnittstelle drauf.
Optional hingegen sind onboard LAN karten

Re: Wie funzt WOL?

Sonntag, 18. Mai 2003, 20:30

Hi,

also soweit ich informiert bin, muss man die MAC-Adresse per "Magic-Paket" anpingen. Das ist eine bestimmte Reihenfolge der Datenpakete. Um das nutzen zu können, musst Du eine passende Netzwerkkarte und ein passendes MoBo haben. Neuere Karten verwenden übrigens nicht mehr das kleine Zusatzkabel, sondern werden direkt über den PCI-Port das MoBo anschalten.
Ein stupides anpingen reicht meines wissens nicht aus.
Natürlich musst Du im BIOS diese Option anschalten....aber das versteht sich ja von selbst. ::) ;D

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Wie funzt WOL?

Sonntag, 18. Mai 2003, 21:21

Zitat von »Gammel«

Hi,

also soweit ich informiert bin, muss man die MAC-Adresse per "Magic-Paket" anpingen. Das ist eine bestimmte Reihenfolge der Datenpakete. Um das nutzen zu können, musst Du eine passende Netzwerkkarte und ein passendes MoBo haben. Neuere Karten verwenden übrigens nicht mehr das kleine Zusatzkabel, sondern werden direkt über den PCI-Port das MoBo anschalten.
Ein stupides anpingen reicht meines wissens nicht aus.
Natürlich musst Du im BIOS diese Option anschalten....aber das versteht sich ja von selbst.  ::) ;D

Gammel


und woher weis ich ob meine karde nun n kabel brauch oder nich? und was is für dich alt?

Cylev4

Junior Member

Re: Wie funzt WOL?

Montag, 19. Mai 2003, 01:43

Super! Danke. WOL geht, auch ohne das Kabel. Habs gemacht wie yesombre beschrieben hat.

Kennt noch jemand eine passende Software für meine anderen Probleme? Sonst muss ich selber proggen. Habe aber keine Ahnung wie ich die Netzwerkverbindung realisiere.

Re: Wie funzt WOL?

Montag, 19. Mai 2003, 14:35

Zitat von »BiosTauBaer«



und woher weis ich ob meine karde nun n kabel brauch oder nich? und was is für dich alt?


Was hast´n für´ne Karte drin? Musste Dir mal das Datenblatt der Karte anschauen. So aus´m Kopp kann ich Dir das auch nicht sagen.

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Wie funzt WOL?

Montag, 19. Mai 2003, 15:21

ich hatte mal alles schön auf WOL eingerichtet und hat auch gefunzt... aber das hab ich wieder geändert... da jedes mal wenn der router resetet wurde er ein sinal an alle pc's gesendet hat und die somit alle gestartet wurden...

aber lief alles perfekt...