• 25.04.2024, 14:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wer reitet hier den Pinguin?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 17:12

Hi!

3 Fragen:  
wer von euch hier benutzt Linux?
welche version wuerdet ihr mir empfehlen?
welchen schwierigkeitsgrad wuerdet ihr Linux geben?

Re: wer reitet hier den Pinguin?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 17:52

1. ich (Suse 8.0 aber nur so nebenbei und nicht besonders oft)
2. Suse und RedHat hab ich schon benutzt... beide ok
3. je nach dem wie die installation geht... ich hab
beispielsweise nach meiner installation von Suse 8.0 auf
ein Mal keinen Mauszeiger gehabt... und find dich mal in
'nem Sys zurecht von dem du keine Ahnung hast (ohne
Maus!) und versuch rauszufinden wie man das beheben
kann...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: wer reitet hier den Pinguin?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 18:18

Moin Adrian,

Ich spiele immer mal wieder ein wenig mit Linux auf dem Notebook rum und bin zur Zeit recht begeistert von GNU/Debian.
Im Moment bekomme ich den xserver nicht gestartet, da das auf Notebooks manchmal tricky ist. Das meiste mache ich aber eh auf der Komandozeile.

Achja, zu Deinem netten Zitat: "Man kann nicht erwarten, dass man Linux installiert und hinterher der selbe Mensch ist!"

Spätestens, wenn man produktiv auf dem System arbeitet und das fette Grinsen aufs Gesicht bekommt hat der Satz Hand und Fuß!

Gruß
Benedikt

Re: wer reitet hier den Pinguin?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 18:29

gentoo wenn es schnell sein soll,dauert aber zu installieren, gibt auch ne gute anleitung

Re: wer reitet hier den Pinguin?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 18:58

ich nutze suse8.1 und bin eigentlich ganz zufrieden damit.mandrake hab ich früher auch schonmal probiert und auch das war eigentlich nicht schlecht.
#

Re: wer reitet hier den Pinguin?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 19:03

ich benutze mandrake is eigentlich nicht schelcht. hatte aber noch kein anderes
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: wer reitet hier den Pinguin?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 19:06

Zitat von »Benedikt«


Achja, zu Deinem netten Zitat: "Man kann nicht erwarten, dass man Linux installiert und hinterher der selbe Mensch ist!"

Spätestens, wenn man produktiv auf dem System arbeitet und das fette Grinsen aufs Gesicht bekommt hat der Satz Hand und Fuß!

en satz hab ich ausser CHIP (07/2003)
geschrieben hat ihn Martin Jaeger! ;)

Re: wer reitet hier den Pinguin?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 19:08

Im mom hab ich auf meinem 2. PC Debian 3.0 r1 (Kernel 2.4.x) drauf.

Früher hatte ich mal RedHat und Mandrake aufm Hauptrechner, aber das Umbooten hat rel. schnell genervt ;)

tux-fan

Junior Member

Re: wer reitet hier den Pinguin?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 20:28

Bin auch (pur) Linux-User. Gentoo auf meinem Router/Gateway (Dual-P2-400) und auf'm "Hauptrechner" (AMD 2000+) zu Hause ; Root-Server (Celi-2000) bei 1&1 läuft (noch) mit SuSE 8.1
Der neue "Hauptrechner" (P4-3000) kriegt auch Gentoo verpasst. (und 'ne AC-Wakü, falls die Junx das schaffen, mal auf meine Bestellung bzw. email zu reagieren)

Re: wer reitet hier den Pinguin?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 21:54

wenns einfach sein soll: mandrake
wenns schnell sein soll: gentoo

in diesem sinne:
*windowsrunterfahr*
*gentoolivecdeinleg*
*installier*
man sieht sich dann irgendwann... ::) ;D

Re: wer reitet hier den Pinguin?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 00:14

Also hier ist noch ein linux only user.
Ich selber benutze nur gentoo linux welches seit der version 1.0 oder 1.1 auf meinem rechner verweilt und nun schon eine ganze menge mitmachen musste bis es schließlich auf dem heutigen stand von 1.4 angekommen ist.
Als kernel laeuft hier ein 2.4.20-ck6 der von mir ziemlich stark veraendert wurde mit einigen patches um optimale performance auf den nforce2 boards zu erziehlen.

Empfehlen wuerde ich dir wohl so Entweder mandrake oder suse halt jeweils die neuste kommt dann immer auf deine hardware an.
Ansonsten ist mein distro hitlist ganz klar Gentoo, Debian, Slackware.
Vom schwierigkeitsgrad her wuerde ich diese 3 nicht einnem anfaenger ans herz legen, da besonders bei gentoo der schein truegt, durch die gute installationsanleitung denkt man schnell das es sehr leicht ist das system zu handhaben. Aber nachdem man vor komplexere aufgaben gestellt wird (firewall) oder mal eben nen treiber neu machen muss doer den kernel bakcen muss, sieht man halt doch das gentoo eine distro fuer fortgeschrittene linuxer ist.

In dem sinne
Be linux ;-)

then3o

Senior Member

Re: wer reitet hier den Pinguin?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 00:44

jo wenn wer erlaubt mir ne frage zu stellen,
wie bzw wo lernt man das ganze linux zeugs am besten.
ich mein muss man ja ziemlich viel mit console und machn :(

mir geht mein windoof rechner im mom auch tiereisch aufn sack aba hab leider keinen plan von linux.
vorallem schade das linux net allzugut mit games läuft

tux-fan

Junior Member

Re: wer reitet hier den Pinguin?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 00:55

Die Lektüre hier ist für Grundwissen ganz gut geeignet, ansonsten natürlich durch ausprobieren. :)
http://www.linuxfibel.de/
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/index.html

MojoMC

Senior Member

Re: wer reitet hier den Pinguin?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 01:02

Ausprobieren ist klar, aber wenn ich keine Befehle kenne, nützt mir die Konsole auch nix.

Ich brauch sowas wie Linux in a Nutshell, nur für Leute, die keine Befehle kennen (nutshell ist ja nur nachlesen), nach Themen geordnet und möglichst kostenlos online.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

tux-fan

Junior Member

Re: wer reitet hier den Pinguin?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 01:57

@ MojoMC
die beiden Links, die ich gepostet hab, sind doch so online-Bücher.

Re: wer reitet hier den Pinguin?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:12

Aloa ;)

Ich bin auch lang-jähriger Linux-User - hab angefangen mit SuSE 5.2 oder so - waren damals schon 3 CDs ;D
Als "Distro" würd ich Dir für den Anfang SuSE empfehlen (oder was auch auch immer - Linux bleibt Linux, da beisst die Maus keinen Faden ab) - allerdings haben sie das wohl größte Software-Paket dabei und einfach ist es nebenbei auch noch (dennoch sollteste aber _ohne_ X anfangen)...

Have a lot of fun...

Re: wer reitet hier den Pinguin?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 18:12

wichtiger wärs ohne yast zu arbeite!
das teil is derartig verbuggt, da sieht selbsts win setup gut neben aus! :o ::)

creep

unregistriert

Re: wer reitet hier den Pinguin?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 22:07

hab mir heute auf meinen 2. rechner redhat 9.0 installiert (updatet grad auf neusten kernel etc.), das geile an linux ist, das man alles hat- man muss es nur finden :D messenger,browser,programmiersoftware,office packet,spiele (*g*), grafiksoftware und ne schicke oberfläche- was will ich mehr?

windows2000 war mein letztes m$ produkt soviel ist klar, 8 m$ betriebssysteme in folge- jetzt ist linux dran :) *vorTCPAwegrenn ;)*

Re: wer reitet hier den Pinguin?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 00:08

Zitat von »creep«

*vorTCPAwegrenn ;)*


da bringt dir linux auf dauer auch nicht viel ;)

Re: wer reitet hier den Pinguin?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 02:40

Zitat von »MojoMC«

Ich brauch sowas wie Linux in a Nutshell, nur für Leute, die keine Befehle kennen (nutshell ist ja nur nachlesen), nach Themen geordnet und möglichst kostenlos online.


zum einstieg ganz nett => Simple Linux Manual

mfg,
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)