• 28.04.2024, 00:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CAD Software

Sonntag, 22. Juni 2003, 22:26

Hi Leute
Ich habe nun doch die möglichkeit an eine CNC Fräse zu kommen. Muß dafür lediglich eine entsprechende CAD Zeichnung meines Kühlers liefern.
Mit welchem Programm geht das am besten?

thx schon im voraus.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: CAD Software

Sonntag, 22. Juni 2003, 22:31

autocad :D ;)

Re: CAD Software

Montag, 23. Juni 2003, 00:20

Mit Autosketch müsste man das umsetzen können, das gibts auch schon für 160 Euro.

Re: CAD Software

Montag, 23. Juni 2003, 14:46

HP ME10 ist relativ leicht zu lernen. Aber musst du denn dass überhaupt in CAD-zeichnen? Im Normalfall reicht auch eine Handzeichnung mit genauer Vermaßung (seidenn es ist ein CAM-System vorhanden).
Wennste es richtig gediegen haben willst musste dann zu nem 3D-CAD Programm greifen (z.B. SolidWorks)

Re: CAD Software

Montag, 23. Juni 2003, 20:33

Ich hab mal ne Zeit lang mit SolidEdge gearbeitet. Ist ähnlich zu SolidWorks, nur nicht ganz so professionell. Sind beide aber sehr gut in der Bedienung. Zur Zeit arbeite ich mit AutoCAD. Das ist schon wesentlich gewöhnungsbedürftiger. Vor allem, weil man nur 2D-Zeichnungen erstellen kann und deshalb schon ein gutes Vorstellungsvermögen brauchst. Ist aber auch okay wenn man sich dran gewöhnt hat.

Gruß, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

Re: CAD Software

Montag, 23. Juni 2003, 20:58

autocad mechanical desktop 6 ;D

ownz you ;)

Re: CAD Software

Dienstag, 24. Juni 2003, 13:44

Ich hab mit Solidworks nur gute Erfahrungen gemacht. Beim Rapid Prototyping kannste auch mal 3D Max nehmen :-*


greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: CAD Software

Dienstag, 24. Juni 2003, 14:38

Klär halt erst mal ab wie es mit der CNC-Maschine ist. Welches Format, wenn überhaupt, die kann. Nicht immer läuft die Datenübergabe problemlos, insbesondere wenn das CAD-Modell unsauber ist (kann einem Anfänger leicht passieren). Auserdem sollte jemand der schon lange an so einer Maschine arbeitet die paar Koordinaten in 5-10 Minuten eingegeben haben. Und dass kannste sicher mit ein zwei Kaffee ausgeben wieder gut machen.