• 04.05.2024, 15:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bootmanager ändern?

Samstag, 23. August 2003, 00:52

hi leute,
ich hab auf W2k auf meinem rechner. hab mal zu testzwecken windows xp auf eine zweite festplatte installiert.

wie ist das nun wenn ich xp wieder gelöscht haben wöchte. ich denke wenn ich unter w2k boote und winXP von der anderen festplatte lösche, dann kommt doch bestimmt beim booten diese auswahl aufforderung der betriebssysteme (botmanager). wie bekommt man den dann weck? oder ist der dann von alleine weck?

Re: bootmanager ändern?

Samstag, 23. August 2003, 00:54

achso, in der boot.ini steht folgendes:


[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect /noguiboot



reicht es einfach den teil mit winXP rauszulöschen?

Re: bootmanager ändern?

Samstag, 23. August 2003, 01:00

den default bereich müsste ich also abändern wenn ich w2k behalten möchte. und den eintrag von winXP ganz löschen. dann noch den "noguiboot" hinter am w2k löschen.

also etwa so:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect



sagt mal bitte ob das so richtig ist. will nicht riskieren das der nicht mehr bootet. :-/

mas

Full Member

Re: bootmanager ändern?

Samstag, 23. August 2003, 01:22

Das ist eine normale Textdatei, kannst du also sichern und dann spaeter mit Win98 Startdiskette wieder zurueckschreiben. Ich weiss jetzt nciht, ob bei Aenderung der Bootsektor neu geschrieben wird, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Es geht doch auch in der Systemsteuerung von Windows 2000 bzw. XP irgendwo da..

Re: bootmanager ändern?

Samstag, 23. August 2003, 18:34

systemsteuerung -> system ->erweitert ->starten und wiederherstellen -> einstellungen ->systemstart -> bearbeiten

Re: bootmanager ändern?

Samstag, 23. August 2003, 20:09

ich hab mal die boot.ini geändert. beim booten kommt jjetzt nicht mehr das auswahl fenster.

wie ist das eigentlich, was bedeuten die "/fastdetect /noguiboot" hinter den betriebssystemen?

Re: bootmanager ändern?

Samstag, 23. August 2003, 20:51

"/noguiboot" schaltet den splashscreen (bootlogo), also das Bild mit dem fortschritt - ladebalken aus.
"/fastdetect" Lässt die Überprüfung der parallelen und seriellen Schnittstellen aus

gibt auch noch andere, z.b.

"/SAFEBOOT" Startet Windows XP im abgesicherten Modus. Muss aber nicht auf diese Weise gesetzt werden, da dies über die (F8)-Taste geschieht. Auf den Doppelpunkt folgen: MINIMAL, NETWORK oder DSREPAIR (Beispiel: /SAFEBOOT:MINIMAL).

"/BOOTLOG" Bestimmt, dass ein Setup-Protokoll in der Datei -%SystemRoot%\Ntbtlog.txt angelegt wird

"/SOS" Während des Bootens wird eine Meldung über die geladenen Treiber ausgegeben.

"/BASEVIDEO" Bewirkt, dass die Standard-VGA-Auflösung verwendet wird

Re: bootmanager ändern?

Sonntag, 24. August 2003, 18:57

hey danke. werd ich gleich mal ausprobieren. ;)

Re: bootmanager ändern?

Freitag, 5. September 2003, 23:18

Kleine FRage:
Was muss ich in die boot.ini wenn ich nach windows 2000 win98 auf die selbe platte klatschen will?

Chris

BiosTauBaer

unregistriert

Re: bootmanager ändern?

Samstag, 6. September 2003, 00:09

Zitat von »Chris«

Kleine FRage:
Was muss ich in die boot.ini wenn ich nach windows 2000 win98 auf die selbe platte klatschen will?

Chris


wenn du erst 2k und dann 98 "drüber" machst brauchste nen andern bootmanager! denn der bootmanager von windows (2k und xp) wird erst aktiviert wenn bei der installation andere windows installationen gefunden werden!, sollte das der fall sein, werden die auch gleich ins bootmanü eingebunden.
und wenn du 98 über 2k drüber installierst wird der mbr deiner festplatte überschrieben und windows 2k wird nemmer starten, sondern 98!, ohne das irgend ein bootmanager erscheint.

Re: bootmanager ändern?

Samstag, 6. September 2003, 00:43

also der boot manager war schon mal aktiviert im momentanen 2000, allerdings nich mit 98. is das so also doch noch möglich oder is windows da wie so oft schon am ende

Re: bootmanager ändern?

Samstag, 6. September 2003, 18:56

Hi Chris

http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=31

Ist zwar etwas komplizierter ,aber sollte gehen .

Gruss
Homer_j

Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod