• 25.04.2024, 12:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

inhalt defekter festplatten retten?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 02:44

meine beiden raptoren haben im betrieb einen ziemlichen schlag abbekommen (es ist was gegens gehäuse geknallt)
jedesmal wenn mein rechner von den raptoren zu booten versucht (raid0) bekomme ich ein "datenträger kann nicht gelesen werden"
darauf hin hab ich jetzt WinXP auf eine andere platte installiert in der hoffnung von dort aus auf die platten zugreifen zu können, fehlanzeige!
"auf laufwerk E: kann nicht zugegriffen werden.
die datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar"
auf den platten sind aber noch einige GB die ich dringend brauche, ganz zu schweigen von den daten in outlook!
meine frage: kann ich die daten irgendwie noch auslesen?
aber absolute priorität hat: wie kann ich die platten (physikalisch) wieder in ordnung bringen? ist ein lowlevel format noch möglich/sinnvoll?
das dateisystem auf den platten ist NTFS, es wird aber RAW angezeigt. die 2 maxtor 80GB 7200U/min die zu dem zeitpunkt auch aktív waren scheinen ohne grössere schäden davongekommen zu sein, momentan läuft mein sys auf einer 200GB-Maxtor-backupplatte (dummerweise ist da noch kein backup draufgewesen ;) :()
ich hoffe jemand erhört meine gebete und hilft mir....
danke

Re: inhalt defekter festplatten retten?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 08:32

www.ontrack.de

gibts vom hersteller kein drive-recover oder nen fitness-reanalyser ?

Re: inhalt defekter festplatten retten?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 12:09

Sonst mal bei google suchen, hab so schon viele Progs finden können um etliche Daten zu retten ;) (passiert hier in der Gegend öfter mal, das jemand ausversehen die falsche Partition löscht oder seine Platte massakriert ;D).
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: inhalt defekter festplatten retten?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 13:35

zum Daten retten kann ich Pc inspector file recovery empfehlen, ist freeware und hat bei mir abspielbare (!) mp3s gefunden die noch vom Vorbesitzer der Platte waren (d.h. die ham min. 3x formatiern überstanden!)

Re: inhalt defekter festplatten retten?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 14:55

bei pc inspector file recovery bekomm ich einen "Access violation at address 004c0ca8 in module 'filerecovery.exe'. write of address 0000000c." fehler.
was bedeutet dieser fehler?
edit: @chewy: www.ontrack.de kann bei mir nicht gefunden werden...
edit2: und bei western digital finde ich auch nichts

Re: inhalt defekter festplatten retten?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 18:22

Das von Ontrac is ganz fein ;)
"Ontrac Easy Data Recovery"


lg
hobbit
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: inhalt defekter festplatten retten?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 19:07

ahh den Fehler hat ich glaub ich auch mal, mhh, da gabs irgendwas, das kommt wenn er die Platten scanned , oda?
mhh wie war das noch
Ich glaub du musst ersmal am anfang diesen dialog mit close abbrechen und dann über "physical drive" und nicht über "logical drive" suchen lassen, bin mir aber leider nicht mehr genau sicher, musst ein bischen rumprobiern :(

Re: inhalt defekter festplatten retten?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 20:34

@flatline: du hast geschrieben, das du damit daten lesen konntest, die schon ca 3 mal formatiert wurden, daraufhin hab ich die platten wieder auf NTFS formatiert um zu schaun ob sich die probleme mit filerecovery dadurch lösen, aber tun sie nicht. kann ich die daten jetzt überhaupt noch lesen, oder ist es nach dem format zu spät (kein quikformat)? ich hab nämlich mit einem bekannten telefoniert, der meinte das man als normal-user keine möglichkeit mehr hätte die daten zu lesen, was aber deiner aussage wiedersprechen würde...
also kann ich die daten jetzt noch lesen oder nicht?
thx for help

Re: inhalt defekter festplatten retten?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 22:22

oh Scheisse, das war glaub ich ein scheiss Missverständnis :-[
Ja, ich hab Daten wiedergefunden die 3x formatiern überstanden haben, aber eben nur diese paar mp3s (und die Platte war beim Vorbesitzter auch voll...)
Dein Bekannter hat auf jeden Fall unrecht. Solang du nichts neues drauf schreibst gibts zumindest noch Hoffnung, aber wie groß da die Erfolgsaussichten sind kann ich dir nicht sagen, besser geworden sind sie durchs formatieren sicher nicht. :(
Du musst irgendwie diesen workaround hinkriegen, hatte wie gesagt genau das gleich prob mit meiner alten 20gb Platte, gleicher Fehler und damals hab ich die Daten noch retten können (keine Minute zu früh wie sich gezeigt hat, beim nächsten Hochfahrn wurde die Platte dann gar nicht mehr erkannt und ist inzwischen völlig hinüber)
OK, lass mich nochmal ganz genau nachdenken wie ich das gemacht hab.
***stirninfaltenleg***
ok, ich glaub ich weiß es wieder:
also dialog am anfang abbrechen, dann auf Objekt/drive , irgendwie kam man an dem automatischen scan vorbei, vielleicht gehts ja auch wenn du den rechtzeitig abbrichst. Dort dann auf physikal drive , das passende auswählen, find logical drives und den end sector aufs maximum. Wenn es so ist wie bei mir hängt er sich dann bei irgendeinem Sektor auf, den musst du halt dann aussparen und hoffen dass er was findet. Hoffe das war verständlich, wenn nicht lass hörn dann erklär ichs noch ein bisserl ausführlicher, aber ich bin müde und muss noch Psychologie für die Klausur morgen lernen :) .
Tut mir echt leid mit dem Missverständnis, hoffe dass du deine Daten doch noch wiederkriegst
***daumendrück***

Re: inhalt defekter festplatten retten?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 23:40

Zitat von »hot-bytes«

Das von Ontrac is ganz fein ;)
"Ontrac Easy Data Recovery"


lg
hobbit



das prog is zwar wirklich ganz fein, hilft bei nem raid 0 aber nich.. :(

Re: inhalt defekter festplatten retten?

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:55

@flatline: viel glück bei der klausur!
der fehler mit den sektoren kommt immer an anderen stellen und kommt auch auf meiner nagelneuen 200GB-maxtor, und die war zur zeit des schlags auf das gehäuse nicht im rechner und läuft auch ganz normal über ide :P

Re: inhalt defekter festplatten retten?

Freitag, 5. Dezember 2003, 18:27

scheisse! Mehr weiss ich auch nicht. :(
Klausur war beschissen (-> csc )

Minusch@Linux

unregistriert

Re: inhalt defekter festplatten retten?

Freitag, 5. Dezember 2003, 18:30

Hallo zusammen!

Versucht es mal mit R-Studio. Haben damit bei uns im Rechenzentrum sehr viel gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Minusch

Re: inhalt defekter festplatten retten?

Freitag, 5. Dezember 2003, 21:18

@minusch: kann man mit dem programm auch daten von formatierten platten noch lesen? (sind noch nicht weiter überschrieben, aber halt formatiert)