• 27.04.2024, 14:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welches OS für den Rechner ?

Freitag, 30. Januar 2004, 11:11

475 Mhz AMD k6-2
64 M RAM
4,3 GB HDD
2 MB Graka S3 Virge
--------------------------
Ich wollte eigentlich nie mehr was anderes als XP nutzen, aba
das ist für den kleinen Rechner völlig utopisch.
Meint ihr Windows 2000 könnte brauchbar laufen ?
Das ist immerhin noch besser als Windows 98 (ME steht nicht zur debatte) und es gäb weniger Probs in Sachen Netzwerk und Kompatiblität

Re: welches OS für den Rechner ?

Freitag, 30. Januar 2004, 11:16

4,3 GB Platte.... da würde ich wirklich eher zu windows98 greifen. Auch nach den Prozessorspecs kannst du w2k vergessen - jeder klick wird da zur kaffeepause. alternativ linux derivate.

Re: welches OS für den Rechner ?

Freitag, 30. Januar 2004, 11:18

Wenn ich mit Linux mal klar käme ::)
(wobei wär eigentlich ne möglichkeit zum lernen)

Hm dann muss ich ma meine Win98 SE CD suchen

Re: welches OS für den Rechner ?

Freitag, 30. Januar 2004, 11:23

linux ist ein OS bei dem man für "windows" nix bezahlen muss. SO schwer ist das gar nicht wenn man sich mal dran gewöhnt hat :D

Re: welches OS für den Rechner ?

Freitag, 30. Januar 2004, 11:24

2k wird net vernünftig laufen mit 64 mb... ich würd nt 4.0 nehmen, is immer noch um längen besser als *würg* win98 ;)

Re: welches OS für den Rechner ?

Freitag, 30. Januar 2004, 11:41

Server = Linux
Fun Pc = Win98

hab auch nen paar alte rechner zuhause, für nostalgie spiele wie wingcommander 3 etc  ;)

win2k sollte schon laufen... baust halt für installation noch nen paar mb ram dazu...
mein damaliger i-net server war win2k mit winroute.
das ganze lief auf nem p2 233... allerdings mit 128mb ram

mas

Full Member

Re: welches OS für den Rechner ?

Montag, 2. Februar 2004, 00:33

Ganz frueher hab ich mal auf einem P1 133MHz, 64MB Ram, 8GB Platte Windows 2000. Lief als Router, von der Performance her eigentlich kein Problem.

Re: welches OS für den Rechner ?

Montag, 2. Februar 2004, 00:40

ich würd win2k drauf machen, wenn dir linux etwas fremd ist.
ich hab auch auf nem pentium 100 @ 110mhz, 48 mb edo ram, 5gb hdd win2k laufen. die tage werd ich noch den ram auf 64mb (oder waren es 96 :-/) erhöhen und dann wird xp probiert ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: welches OS für den Rechner ?

Montag, 2. Februar 2004, 00:42

Zitat von »futureintray«

baust halt für installation noch nen paar mb ram dazu...

des isse ne laptop und i glaub ned dass er dafür n passendes ram modul da hat ;)


ansonsten stimm i nomma für linux ;)

Re: welches OS für den Rechner ?

Montag, 2. Februar 2004, 00:47

Also ich würds mit gentoo versuchen.
Und bevor jetzt steine fliegen:
Ich habs auch als volln00b installiert und muss sagen durch die komplexe Installation und O'Reilly Linux Installations Wegweiser hab ich endlich mal den Hintergrund besser begriffen.
Die 0815 Linux Distris warn zwar immer gleich installiert, aber irgendwie wars einfach so wirr und irgendwie zu windows ähnlich (nur ungewohnter und nicht so komfortabel).
Ich find wenn man schon umsteigen will dann bekommt man mit gentoo gleich noch bissl was von den vibrations mit ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: welches OS für den Rechner ?

Montag, 2. Februar 2004, 00:50

dann aba besser nich von den sources installiern... und scho gar ned von stage1, das dauert sonst wochen bis das sys endlich ma läuft ;D

Re: welches OS für den Rechner ?

Montag, 2. Februar 2004, 00:53

Oh, äh, stimmt, bei dem Sys dürfte sich das etwas ziehen ;)

Bei mir gehts eigentlich mittlerweile an nem Wochenende von Stage1...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: welches OS für den Rechner ?

Montag, 2. Februar 2004, 00:58

ich hab alleine für den download und die installation von kde 30 stunden gebraucht.
und bei mir lief gentoo erst nach dem 15. versuch.
wer nicht locker lässt kommt auch irgendwann zum ziel.
am einfachsten find ich jedoch mandrake. sieht top aus, ist übersichtlich und viele programme werden gleich mit installiert
[CENTER][/CENTER]

Re: welches OS für den Rechner ?

Montag, 2. Februar 2004, 01:07

Zitat von »Patrickclouds«

ich hab alleine für den download und die installation von kde 30 stunden gebraucht.

Holla die Waldfee

Aber normal is das ja nicht (ich geh mal von nem DSL anschluss aus)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: welches OS für den Rechner ?

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:41

also win 98 läuft wie erwartet perfekt :-) Bin fast schon zu faul das ganze wieder platt zu machen. Netzwerk etc bereitet bis weilen auch keine Probleme.
Gegen 2k spricht die kleine Festplatte.

lud

Junior Member

Re: welches OS für den Rechner ?

Mittwoch, 4. Februar 2004, 01:15

es gibt ein tool mit dem man 2k/xp auf ~250mb zusammenschrumpfen kann

weis nur leider nimmer wo ich das vor ein paar tagen gelesen hab...

lud

Re: welches OS für den Rechner ?

Freitag, 6. Februar 2004, 12:13

Prinzipiell empfehle ich bei solchen Rechnern, auf denen nicht gespielt wird und die schon älteren Datums sind, eine Linux Installation... Es gibt genug brauchbare Distributionen, die dir wirklich alle Arbeit erstmal abnehmen, da kann man nichts falsch machen!
Falls du aber noch Windows Programme ausführen mußt (vor allen Dingen eben Spiele), dann würde ich Win98 empfehlen. WinXP frißt zuviele Resourcen (Ram und Prozessor), da bleibt dann nichts mehr übrig. Win2k ist nicht die Verträglichkeit in Person bezüglich Spielen. Und WinNT4 kannst du mit Spielen komplett vergessen. Für alles außer Spielen gibt es Linux Programme, und die laufen deutlich schneller, auf älteren Systemen macht sich das sehr stark bemerkbar!
Athlon64 3000+@2300MHz Sapphire Radeon9600XT (500/325)@560/360 GeIL DDR400 CL2.5 @ DDR460 CL2.5 120GB Samsung 120GB Maxtor natürlich mit Wasserkühlung!!!

Re: welches OS für den Rechner ?

Freitag, 6. Februar 2004, 15:27

Zitat von »Kunigunde«

Win2k ist nicht die Verträglichkeit in Person bezüglich Spielen.


DAS halte ich jetz mal für ein gerücht... nenn mir mal ein paar games die unter 2k net laufen (außer den alten nhl-versionen) ;)