• 27.04.2024, 21:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VPN mit Windows

Mittwoch, 4. Februar 2004, 18:43

Hallo ale zusammen.

Ich bin dabei, mir ein kleines VPN via Windows einzurichten. Mit der eingehenden Verbindung und allem drum und dran habe ich breits alles eingerichtet, doch mein Problem liegt beim Passwort.

Wenn bei der eingehenden Verbindung angebe, welchen Benutzern die Verbindung gestattet ist, und dann unter den Eigenschaften der Benutzer ein Passwort eingebe, nimmt er dieses Passwort nicht an.

Soll heißen:
Ich gehe in die Eigenschaften. Dort steht bereits ein Passwort, welches Ich nicht eingegeben habe und ich nicht kenne. Dann ändere ich dieses, verlasse die Eigenschaften, zund sobald ich wieder nachsehe, steht dort wieder ein anderes, längeres Passwort (ich kann es ja nur an Hand der Sternchen sehen).

Woran liegt das?

MfG

Re: VPN mit Windows

Mittwoch, 4. Februar 2004, 20:21

Also falls du XP hast ist das mit den sternen kein wunder. XP macht das meines wissens so. Ändert am Passwort jedoch nichts.

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: VPN mit Windows

Mittwoch, 4. Februar 2004, 21:28

Ok, dann werde ich das mal ausprobieren.
Das Problem ist nur immer, dass ich das nicht einfach so testen kann, sondern ich dazu immer zu meinem Papa fahren muss :)

Danke!

Re: VPN mit Windows

Freitag, 6. Februar 2004, 12:06

Nur noch ein kleiner Nachtrag: Wenn du selbst ein VPN aufbauen willst, guck dir mal OpenVPN an, daß ist äußerst unproblematisch bei der Installation und Konfiguration. Und man muß nur einen Port Forwarden, damit das ganze funktioniert (ist meiestens ein gravierender Vorteil!).
Athlon64 3000+@2300MHz Sapphire Radeon9600XT (500/325)@560/360 GeIL DDR400 CL2.5 @ DDR460 CL2.5 120GB Samsung 120GB Maxtor natürlich mit Wasserkühlung!!!

Re: VPN mit Windows

Freitag, 6. Februar 2004, 17:28

Danke für den Nachtrag, ich werde es mir mal ansehen.

Diesen Rechner hier bei meinem Papa kann ich aber eh nur als Client benutzen, da hier bald ein Router (Asus) angeschlossen wird. Er unterstützt noch nicht die Server-VPN-Funktion. Dann gibt es auch keine Möglichkeit, diesen Rechner hier trotz des Routers als Server zu benutzen, oder?

hus

Senior Member

Re: VPN mit Windows

Samstag, 7. Februar 2004, 13:51

OpenVPN ist klasse. Ich habe damit LANs an vier Standorten vernetzt, die alle über eine DSL-Flatrate am Internet hängen und damit alle hin und wieder eine neue IP bekommen. OpenVPN ist die einzige Software, die ich getestet habe und die mit wechselnden Adressen an beiden Enden klarkommt. OK, meine Auswahl war eingeschränkt auf Freeware für Linux... Aber ein weiterer Pluspunkt ist, daß OpenVPN auch auf neueren Windows- und MacOS-Versionen läuft.
Und die Konfiguration ist selbst bei meinen Netzwerkverhältnissen wirklich einfach.

Auch unter Windows sollte es funktionieren, wenn der VPN-Endpunkt nicht auf dem Router liegt. OpenVPN sendet regelmäßig von beiden Seiten "Pings", so daß nicht einmal explizites Port-Forwarding notwendig ist, sondern nur gewöhnliches Masquerading. Der Rechner mit der VPN-Software kann dann diese Verbindung ganz normal freigeben.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: VPN mit Windows

Sonntag, 8. Februar 2004, 14:36

Also unser ganzes Netzwerk liegt hier auch hinter einem Router. Du brauchst nur ein Port Forwarding auf beiden Seiten, damit ein Port (Standard ist glaub ich 5000) zu den jeweiligen Rechnern kommt. Der Router bekommt nichts davon mit, daß es sich bei den Daten um ein VPN handelt. Das ist einer der großen Vorteile von OpenVPN. Ich habe bisher eigentlich nur die Windows Version ausprobiert unter WinXP.
Athlon64 3000+@2300MHz Sapphire Radeon9600XT (500/325)@560/360 GeIL DDR400 CL2.5 @ DDR460 CL2.5 120GB Samsung 120GB Maxtor natürlich mit Wasserkühlung!!!