• 27.04.2024, 23:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TryPod

Senior Member

Tool, um WinXP ggf. auf 350 MB zu schrumpfen

Sonntag, 14. März 2004, 17:44

Hallo,

vorhin bin ich in einem anderen Forum auf ein Tool gestoßen, das einem erlaubt, angeblich untrennbar in XP verankerte Betriebssystem-Teile loszuwerden.

Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

http://www.zdnet.de/news/software/0%2c39…9147%2c00.htm?h

Da gibt's auch gleich eine Demo runterzuladen. Wenn man es drauf anlegt, dann bekommt man WinXP sogar 350 MB klein.

Man muss es zwar nicht gleich übertreiben, aber auf jeden Fall bekommt man es hin, dass ein Backup-Image von XP damit auf eine CD-R passt. Wer keinen DVD-Brenner hat, wird sich über diese Möglichkeit sicher freuen.

Ich finde das Tool interessant, weil MS doch immer behauptet, der IE und andere Teile sind so fest in WinXP verankert, dass man sie nicht deinstallieren kann.

Für alle, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was alles auf dem Rechner landet, ist das Tool sicher einen Blick wert.

:)
Gruß TryPod

Re: Tool, um WinXP ggf. auf 350 MB zu schrumpfen

Montag, 15. März 2004, 13:57

Btw ermoeglicht ein mit SP1 geupdatetes XP das entfernen dieser Komponenten von Haus aus.
Systemsteuerung/Software/Windows-Komponenten hinzufuegen bzw entfernen. ;)

mfg Razfaz

Re: Tool, um WinXP ggf. auf 350 MB zu schrumpfen

Montag, 15. März 2004, 14:33

Zitat von »Razfaz«

Btw ermoeglicht ein mit SP1 geupdatetes XP das entfernen dieser Komponenten von Haus aus.
Systemsteuerung/Software/Windows-Komponenten hinzufuegen bzw entfernen. ;)

mfg Razfaz



Ja, ganz genau ;D ;D ;D ;D ;D
Also, ich hab den IE genau da wo du gschrieben hast "entfernt" und....
hmm, komisch, was ist denn das da auf meinem System ???
Genau, der IE, komisch komisch, wo kommt der den her ???

Ich glaub da wird gar nix deinstalliert, sondern einfach nur die Verknüpfungen dazu geplättet,die Erfahrung hab ich sowohl mit dem IE als auch dem MSN gemacht.

BUTZ
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Re: Tool, um WinXP ggf. auf 350 MB zu schrumpfen

Montag, 15. März 2004, 16:30

Du brauchst es nicht nur zu glauben, sondern exakt so ist es auch. Es werden nur ein paar Verknüpfungen gelöscht - der eigentliche InterSchrott Explorer bleibt unangetastet...